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Validierung des Hausa Oswestry Disability Index, Numeric Pain Rating Scale, Roland-Morris Disability Questionnaire, SF-12 Health Survey, Pain Catastrophizing Scale, Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire, Global Rating of Change Scale und Back Beliefs Questionnaire bei Patienten mit Rückenschmerzen

26. Juni 2019 aktualisiert von: Aminu A. Ibrahim, Bayero University Kano, Nigeria

Übersetzung, interkulturelle Anpassung und psychometrische Eigenschaften der Hausa-Versionen des Oswestry Disability Index, Numeric Pain Rating Scale, Roland-Morris Disability Questionnaire, SF-12 Health Survey, Pain Catastrophizing Scale, Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire, Global Rating of Fragebogen zur Veränderung der Skala und zum Glauben an den Rücken bei Patienten mit Rückenschmerzen

Oswestry Disability Index (ODI), Numeric Pain Rating Scale, Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ), SF-12 Health Survey, Pain Catastrophizing Scale (PCS), Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ), Global Rating of Change Scale and Back Beliefs Questionnaire (BBQ) sind wichtige und weit verbreitete, validierte, von Patienten selbst berichtete Maßnahmen, die häufig in klinischen Studien und Gesundheitsforschungen mit Patienten mit Rückenschmerzen (LBP) verwendet werden. Bis heute sind validierte Hausa-Versionen dieser Tools jedoch nicht verfügbar, obwohl die Hausa-Sprache nicht nur in Nigeria, sondern auch in anderen Teilen der Welt gesprochen wird.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, unter Verwendung evidenzbasierter Richtlinien eine Übersetzung, kulturelle Anpassung und Validierung der ODI-, NPRS-, RMDQ-, SF-12-Gesundheitsumfrage, FABQ, PCS, GROC und BBQ in die Hausa-Sprache bei Patienten mit LBP in durchzuführen Nördliches Nigeria.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die psychometrischen Eigenschaften (d. h. Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Deckeneffekt) von ODI-H, NPRS, RMDQ-H, SF-12-H, FABQ-H, PCS-H, GROC und BBQ-H in Hausa testen -sprechende Patienten mit LBP. Ländliche und städtische Teilnehmer mit LBP werden gezielt rekrutiert. Kopien der übersetzten Hausa-Versionen von NPRS, ODI, RMDQ, SF-12, FABQ, PCS, BBQ sowie VAS für Schmerzen und Behinderungen werden selbst oder von einem Interviewer verabreicht. Die lumbopelvine Mobilität wird ebenfalls mit dem Finger-Boden-Distanztest (FFD) gemessen. Die Hausa-Versionen von ODI, NPRS, RMDQ, SF-12, FABQ, PCS, GROC und BBQ werden eine Woche später erneut verwaltet.

Die Daten werden mit deskriptiver, Korrelations- und Faktoranalyse auf IBM SPSS (Version 23.0) auf Alpha-Niveau von 0,05 analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kano, Nigeria, 700
        • Murtala Muhammad Specialist Hospital, Wudil General Hospital, Rano General Hospital, Kura General Hospital, and Dawakin-Kudu General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit CLBP, die entweder ländliche oder städtische Physiotherapiekliniken im Bundesstaat Kano im Norden Nigerias besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Unspezifische Kreuzschmerzen, die länger als 12 Wochen andauern.
  • Wohnhaft in den ausgewählten ländlichen und städtischen Gemeinden im Bundesstaat Kano in Nigeria.
  • Fähigkeit, Englisch oder Hausa zu lesen/zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Rückenchirurgie.
  • Wirbelsäulenpathologie (z. Tumor, Infektion, Fraktur)
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Eingeschränkte Fähigkeit, interviewt zu werden
  • Aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die funktionelle Behinderung wird anhand des Hausa Oswestry Disability Index (ODI-H) gemessen. Der Fragebogen besteht aus 10 Items mit jeweils sechs Aussagen. Alle Bewertungen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index (Bereich 0 bis 100) zu erhalten, wobei eine höhere Bewertung eine größere Behinderung anzeigt.
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die Schmerzintensität wird anhand der Hausa Numeric Pain Rating Scale (NPRS-H) gemessen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die funktionelle Behinderung wird mit dem Hausa Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ-H) gemessen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei 0 keine Behinderung und 24 maximale Behinderung anzeigt.
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die Lebensqualität wird mit dem Hausa SF-12 Health Hurvey (SF-12-H) gemessen. Der Fragebogen besteht aus 12 Items, die gewichtet und summiert werden, um Punkte für die körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) zu erhalten. Die beiden zusammengesetzten Punktzahlen werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet, die von 0 bis 100 reichen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Veränderung der Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Angstvermeidungsüberzeugungen werden anhand der Hausa-Furchtvermeidungsüberzeugungen gemessen
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Veränderung der Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die Schmerzkatastrophisierung wird mit der Hausa Pain Catastrophizing Scale (PCS-H) gemessen. Die Skala besteht aus 13 Items, die auf einer 5-Punkte-Ordinalskala (0–5) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–52, wobei eine höhere Punktzahl eher katastrophale Gedanken anzeigt.
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Veränderung der Rückenüberzeugungen
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die Meinungen zu Rückenschmerzen werden mit dem Hausa Back Beliefs Questionnaire (BBQ-H) bewertet. Der Fragebogen besteht aus 14 Items, wobei 9 Items auf einer 5-Punkte-Skala angeordnet sind und zur Berechnung einer Endpunktzahl von 9 bis 45 verwendet werden. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere LBP-Überzeugung hin und weisen auf das Potenzial einer besseren Bewältigung von LBP hin.
Baseline und 1 Woche nach Baseline
Änderung der wahrgenommenen Erholung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Baseline
Die wahrgenommene Erholung wird anhand der Hausa Global Rating Change of Scale (GROC-H) bewertet. Die Skala ist eine 11-Punkte-Skala, die von -5 bis +5 reicht, wobei ein Mittelpunkt (0) "keine Änderung" darstellt, ein linker Anker (-5) "sehr viel schlimmer" darstellt und ein rechter Anker (+5) darstellt. was "vollständig wiederhergestellt" darstellt.
Baseline und 1 Woche nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Schmerzintensität wird mit einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS-P) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
Nur Grundlinie
Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Behinderung wird anhand der visuellen Analogskala von 100 mm (VAS-D) gemessen, wobei 0 für „keine Behinderung“ und 10 für „schwere Behinderung“ steht.
Nur Grundlinie
Veränderung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Beckens
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Der Finger-Boden-Distanz-Test (FFD) misst die Beweglichkeit sowohl der gesamten Wirbelsäule als auch des Beckens in der Gesamtbewegung des Vorbeugens.
Nur Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Anwendung der Erstbewertung

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