Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium III, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie unterziehen

5. November 2018 aktualisiert von: LI XIN-XIANG

Wirksamkeit der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium III, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie unterziehen: Eine pathologieorientierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, offene klinische Parallelgruppenstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium III, die eine neoadjuvante Radiochemotherapie auf der Grundlage des postoperativen pathologischen Stadiums erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben bewiesen, dass eine neoadjuvante Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Rektumkarzinom die Rate von Lokalrezidiven und nicht von distalen Metastasen verringern kann. Darüber hinaus war die lokale Kontrolle nicht für den Überlebensvorteil verantwortlich. Eine adjuvante Chemotherapie ist in der Lage, die Mikrometastasen zu eliminieren, was zu einer besseren Prognose für Rektumkarzinom führt. Die Anwendung einer adjuvanten Chemotherapie hängt jedoch stark von der Evidenz von Dickdarmkrebs ab. Gegenwärtig wird der klinische Wert einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die eine neoadjuvante Radiochemotherapie erhalten haben, kontrovers diskutiert. Außerdem kann das pathologische Stadium gefolgt von einer neoadjuvanten Radiochemotherapie einen Einfluss auf die Bewertung einer adjuvanten Chemotherapie haben. Gemäß dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als Nichtunterlegenheitstest für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I konzipiert, um die Langzeitergebnisse der Beobachtungsgruppe und derjenigen zu vergleichen, die 5-Fluorouracil erhielten. Bei Patienten im yp-Stadium II oder III zielt die Studie darauf ab, die Wirkung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und 5-Fluorouracil allein zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

764

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Xinxiang Li, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Läsion muss sich innerhalb von 12 cm vom Anus befinden, gemessen durch Endoskopie
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Rektumkarzinoms
  • CT, MRT und EUS bestätigt als Rektumkarzinom im klinischen Stadium III ohne Beteiligung anderer Organe
  • Ohne multiplen primären Krebs
  • Ausreichende Organfunktion
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre oder älter als 75 Jahre
  • Synchrone oder metachrone Malignität innerhalb von 5 Jahren.
  • Patienten mit Darmverschluss oder -perforation oder -blutung, die eine Notoperation benötigen.
  • Patienten mit Beckenbestrahlung in der Vorgeschichte.
  • ASA-Klasse IV oder V.
  • Frauen, die schwanger sind (bestätigt durch Serum-b-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder stillen.
  • Schwere psychische Erkrankung.
  • Patienten mit schwerem Emphysem, interstitieller Pneumonie oder ischämischer Herzkrankheit, die eine Operation nicht vertragen.
  • Patienten, die innerhalb eines Monats eine Steroidtherapie erhalten haben.
  • Patienten oder Familienmitglieder missverstehen die Bedingungen und Ziele dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Beobachtung für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I (Entsprechend dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als Nicht-Unterlegenheitspfad für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I konzipiert, um die Langzeitergebnisse der Beobachtungsgruppe zu vergleichen und diejenigen, die 5-Fluorouracil erhalten)
Experimental: 5-Fluorouracil
Capecitabin für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder Yp-Stadium I Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich für 14 Tage in einem 3-Wochen-Zyklus zur oralen Verabreichung nach dem Essen, drei Zyklen (Entsprechend dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als konzipiert ein Nicht-Unterlegenheits-Trail für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I, um die Langzeitergebnisse der Beobachtungsgruppe und derjenigen zu vergleichen, die 5-Fluorouracil erhalten)
Gemäß dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als Nichtunterlegenheitstest für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I konzipiert, um die Langzeitergebnisse der Beobachtungsgruppe und derjenigen zu vergleichen, die 5-Fluorouracil erhielten. Bei Patienten im yp-Stadium II oder III zielt die Studie darauf ab, die Wirkung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und 5-Fluorouracil allein zu vergleichen.
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: 5-Fluorouracil allein
5-Fluorouracil allein für Patienten im YP-Stadium II oder III Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich für 14 Tage in einem 3-Wochen-Zyklus zur oralen Verabreichung nach dem Essen, drei Zyklen (Entsprechend dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie konzipiert als Überlegenheitspfad für Patienten im yp-Stadium II oder III zum Vergleich der Wirkung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und 5-Fluorouracil allein)
Gemäß dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als Nichtunterlegenheitstest für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I konzipiert, um die Langzeitergebnisse der Beobachtungsgruppe und derjenigen zu vergleichen, die 5-Fluorouracil erhielten. Bei Patienten im yp-Stadium II oder III zielt die Studie darauf ab, die Wirkung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und 5-Fluorouracil allein zu vergleichen.
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: mFOLFOX6 oder CAPOX
Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil für Patienten im Yp-Stadium II oder III mFOLFOX6 (400 mg/m2 Leucovorin als 2-stündige Infusion und die gleichzeitige Gabe von 85 mg/m2 Oxaliplatin als 2-stündige Infusion, gefolgt von einem Bolus von 5-FU 400 mg/m2 innerhalb von 15 min und 46-stündige Infusion von 5-FU 2400 mg/m2 an Tag 1 alle 2 Wochen), drei Zyklen oder CAPOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 als 2-stündige Infusion an Tag 1 , gefolgt von Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich für 14 Tage alle 3 Wochen), drei Zyklen (Entsprechend dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als Überlegenheitstest für Patienten im yp-Stadium II oder III konzipiert, um die Wirkung von zu vergleichen Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und 5-Fluorouracil allein)
Gemäß dem postoperativen pathologischen Stadium wurde die vorliegende Studie als Nichtunterlegenheitstest für Patienten mit pathologischer vollständiger Remission oder yp-Stadium I konzipiert, um die Langzeitergebnisse der Beobachtungsgruppe und derjenigen zu vergleichen, die 5-Fluorouracil erhielten. Bei Patienten im yp-Stadium II oder III zielt die Studie darauf ab, die Wirkung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und 5-Fluorouracil allein zu vergleichen.
Andere Namen:
  • 5-Fu-Leucovorin-Oxaliplatin oder Xeloda-Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Berechnet vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre
Berechnet vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
3 Jahre, 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Berechnet vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs
5 Jahre
Die Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Verhältnis der Anzahl der Lokalrezidive zur Gesamtzahl der Patienten
3 Jahre
Die Rate der unerwünschten Ereignisse resultierte aus der Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Verhältnis der Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, zur Gesamtzahl der Patienten
3 Jahre
Die Lebensqualität nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Der HRQL-Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC)-QLQ-C30 wurde mit wiederholten Messungen in regelmäßigen Abständen postoperativ in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 bewertet
3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektale Neoplasien

Klinische Studien zur Capecitabin

3
Abonnieren