- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416231
Apatinib plus Docetaxel bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom (NSCLC)
Eine Studie zur kombinierten Behandlung von Apatinib mit Docetaxel als Post-Second-Line-Therapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Nanchong, Sichuan, China, 600000
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of North Sichuan Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männliche oder weibliche Patienten, Alter: ≥ 18 Jahre;
- 2. Pathologisch diagnostizierter später (Stadium IIIB, Stadium IV, siehe Anhang 1) nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit messbaren Läsionen (CT-Scan der Tumorläsion mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, kürzer als 15 CT-Scan der Lymphknoten mm , die Dicke der Abtastschicht beträgt nicht mehr als 5 mm;
- 3. Die vorherige medikamentöse Behandlung bestand aus einem platinbasierten Chemotherapieschema (> 1 Chemotherapieschema) bei Rückfall oder Therapieversagen.
4. Die Hauptorgane funktionieren ordnungsgemäß, dh innerhalb von 14 Tagen vor den entsprechenden Indikatoren erfüllen die folgenden Anforderungen: (1) a. Hämoglobin (HB) ≥90 g / l; (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):b. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L; c. Thrombozytenzahl (PLT) ≥80 × 109 / L; (2) biochemische Tests zur Erfüllung der folgenden Kriterien:a. Gesamtbilirubin (TBIL)
5. Unterschreiben Sie das Einwilligungsformular mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- 1. Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamöses Karzinom); Kleinzelliges Lungenkarzinom (einschließlich kleinzelligem Karzinom und nicht-kleinzelligem gemischtem Lungenkarzinom)
- 2. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Docetaxel erhalten hatten, wurden ausgeschlossen
- 3. Patienten mit aktiver Hirnmetastase, karzinomatöser Meningitis oder Wirbelsäulenkompression oder Erkrankung des Gehirns oder der Pia mater gemäß Screening-Test, Bildgebung, CT- oder MRT-Tests (Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben und sich 21 Tage vor dem Screening in einem stabilen Zustand befinden eingeschlossen werden, aber eine MRT, CT oder Venographie des Gehirns ist erforderlich, um zu bestätigen, dass keine Symptome einer Gehirnblutung vorliegen).
- 4. Patienten mit unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- 5. Patienten mit Myokardischämie Grad Ⅱ oder Myokardinfarkt, schlechter Kontrolle der Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall, männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms).
- 6. Gemäß NYHA-Standard zeigte eine Herzinsuffizienz Grad Ⅲ ~ Ⅳ oder eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- 7. Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN +4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung.
- 8. Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln behandelt wurden.
- 9. Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine offensichtliche Hämoptyse hatten oder eine tägliche Hämoptyse mit einem Volumen von mehr als einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr hatten.
- 10. Patienten, bei denen Blutungssymptome von klinischer Bedeutung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind, oder mit bestätigter Blutungsneigung, wie z.
- 11. Patienten mit arteriellen/venösen Thrombusereignissen, z. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw. innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- 12. Bekannte genetische oder erworbene Blutungen oder Blutungsneigung (wie Hämophilie, Blutgerinnungsstörung, Thrombozytopenie und Hypersplenismus usw.).
- 13. Patienten, die lange Zeit nicht verheilte Wunden oder Frakturen haben.
- 14. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen oder schwere traumatische Verletzungen, Knochenbrüche oder Geschwüre erlitten haben.
- 15. Patienten mit offensichtlichen Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.
- 16. Auftreten von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraperitonealem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- 17. Patienten, deren routinemäßige Urintests zeigen, dass Urinprotein ≥ ++ ist oder bestätigt, dass die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g ist.
- 18. Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- 19. Aktive Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert, wie z. B. eine antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie.
- 20. Patienten mit klinischen Symptomen oder Wassersucht der serösen Höhle, die eine chirurgische Behandlung erfordern (einschließlich Hydrothorax, Aszites und Hydroperikard).
- 21. Patienten, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht in der Lage sind, die Gewohnheit zu brechen, oder die eine Psychogene haben.
- 22. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Arzneimitteltests teilgenommen haben.
- 23. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmern.
- 24. Patienten, die früher an anderen unheilbaren bösartigen Tumoren gelitten haben oder derzeit davon betroffen sind, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und oberflächlichem Blasenkrebs, die geheilt wurden.
- 25. Patienten, die die Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder mit potenten CYP3A4-Induktoren innerhalb von 12 Tagen vor der Aufnahme erhielten.
- 26. Schwangere oder stillende Frauen, fruchtbare Patientinnen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- 27. Von Prüfärzten festgestellte Bedingungen, die möglicherweise die klinische Studie oder die Bestimmung der Studienergebnisse beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib plus Docetaxel
Apatinib kombiniert mit Docetaxel, 4~6 Zyklen
|
Apatinib, in einer Dosis von 250 mg täglich, Die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.
Andere Namen:
Docetaxel in einer Dosis von 75 mg/m2 an den Tagen 1 und 22 alle 4 Wochen für 4-6 Zyklen wiederholen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit Reduktion der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
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12 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Disease Control Rate (DCR) und Clinical Benefit Rate (CBR) sind definiert als der Prozentsatz von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Krankheit auf eine therapeutische Intervention in klinischen Studien mit Antikrebsmitteln erreicht haben.
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6 Monate
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6-Monats-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
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6-Monats-Gesamtüberlebensrate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: xin hu, M.D., Nanchong Central Hospital
- Studienleiter: xiangdong fang, M.d., Dazhou Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- APTN-ANSCLC-2017-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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