- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418363
Wie DHEA-Ergänzungen die Gerinnung bei Frauen beeinflussen, die Antibabypillen verwenden (COC+DHEA)
Wirkung der Zugabe eines oralen Androgens (Dehydroepiandrosteron) auf hepatische Globuline bei Anwenderinnen eines antiandrogenen kombinierten oralen Kontrazeptivums (Ethinylestradiol/Drospirenon)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die prothrombotischen Wirkungen von Östrogenen bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) anwenden, gut belegt sind, gibt es Kontroversen darüber, ob die verschiedenen synthetischen Gestagene (Gestagene), die in Kombination mit Ethinylestradiol in KOK-Formulierungen verwendet werden, das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE ). Mehrere Studien haben gezeigt, dass verschiedene Arten von Gestagenen, die in KOK verwendet werden, das Ausmaß der östrogeninduzierten Veränderungen der Proteine des Gerinnungswegs beeinflussen. Da Hepatozyten jedoch keinen Progesteronrezeptor exprimieren, muss jede Aktivität eines Progestins indirekt sein. Während alle Progestine auf dem Markt starke Agonisten für den Progesteronrezeptor (PR) sind, haben die meisten eine variable Affinität zum Androgenrezeptor (AR), Glucocorticoidrezeptor (GR) und Mineralocorticoidrezeptor (MR). Es wurden Generationen von Progestinen entwickelt, wobei jede nachfolgende Generation abnehmende Androgenitätsniveaus aufweist. Neuere epidemiologische Studien deuten auf ein erhöhtes VTE-Risiko bei Frauen hin, die Androgen-arme Gestagene anwenden, im Vergleich zu denen, die Levonorgestrel-haltige Produkte verwenden. Obwohl kein Muster von hepatischen Globulinveränderungen als Surrogatmarker für das Thromboserisiko validiert wurde, ist das Gesamtausmaß der Veränderungen bei verschiedenen hepatischen Proteinen, die an der Gerinnung beteiligt sind, bei den neueren niedrig-androgenen Progestinen größer als bei Levonorgestrel, was einige Experten zu der Annahme veranlasst, dass a Das androgene Profil von Progestin kann das Thromboserisiko beeinflussen. Eine Reihe gut konzipierter großer prospektiver Kohortenstudien hat jedoch das erhöhte VTE-Risiko bei niedrig-androgenen Gestagenen nicht bestätigt.
Ein Hauptproblem bei der Vereinbarkeit der widersprüchlichen Ergebnisse aus epidemiologischen und prospektiven Studien war das Fehlen eines klaren Mechanismus, da keine Studien gezeigt haben, ob diese beobachteten Veränderungen durch Androgenrezeptoraktivität vermittelt werden. Wir nehmen an, dass die Androgenrezeptoraktivität dem Östrogenrezeptor-vermittelten Anstieg der hepatischen Gerinnungsfaktoren bei Frauen entgegenwirkt, die kombinierte orale Kontrazeptiva verwenden. Um diese Hypothese zu testen, schlagen wir eine randomisierte klinische Studie vor, in die wir gesunde Frauen aufnehmen werden, die eine kombinierte orale Kontrazeption mit Ethinylestradiol (EE) mit einem antiandrogenen Progestin (Drospirenon, DRSP) verwenden. Die Teilnehmer werden randomisiert einer Behandlung mit oralem Androgen (Dehydroepiandrosteron, DHEA) oder Placebo zugeteilt, und wir werden Vollblutproben entnehmen, um vor und nach der Behandlung hepatische Globuline (APC-r, Protein S, SHBG) zu messen, die mit dem Gerinnungsweg zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (18-44 Jahre) in allgemein guter Gesundheit und mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2
- Prämenopausal, mit intakter Gebärmutter und mindestens einem Eierstock
- Aktuelle Anwenderinnen (mindestens 3 Monate) einer kombinierten oralen Empfängnisverhütung bestehend aus 0,02 mg (Milligramm) Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon
- Bereitschaft, die derzeitige kombinierte orale Kontrazeption für die nächsten drei Menstruationszyklen fortzusetzen
- Haben Sie ein Rezept für eine kombinierte orale Kontrazeption, die aus Ethinylestradiol und Drospirenon für die nächsten vier Zyklen besteht
- Verwenden Sie derzeit keine Androgenergänzung
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit, die Studienanforderungen und den Besuchsplan einzuhalten
- Kein Kinderwunsch während der Studienteilnahme, ca. 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben
- Kontraindikationen für die Androgenergänzung; Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung oder Wunsch, während der Studienteilnahme schwanger zu werden
- Momentan stillen
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Orale DHEA-Kapsel
Die Probanden nehmen täglich 100 mg DHEA (Dehydroepiandrosteron) ein
|
Täglich 100 mg DHEA-Ergänzung
|
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
|
Tägliche orale Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der 3-Monats-Plasmaspiegel von APC-r
Zeitfenster: Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Zugriff auf Änderungen der Blutspiegel von der Baseline (Besuch 1) bis zum Studienabschlussbesuch (Besuch 2).
Entnahme von Vollblutproben von Teilnehmern zur Beurteilung der Veränderung der APC-r-Spiegel nach Randomisierung auf DHEA-Supplementierung oder Placebo für 3 Zyklen (ca. 3 Monate).
|
Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
|
Veränderung der 3-Monats-Plasmaspiegel von Protein S
Zeitfenster: Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Zugriff auf Änderungen der Blutspiegel von der Baseline (Besuch 1) bis zum Studienabschlussbesuch (Besuch 2).
Entnahme von Vollblutproben von Teilnehmern zur Beurteilung der Veränderung des Protein-S-Spiegels nach Randomisierung auf DHEA-Supplementierung oder Placebo für 3 Zyklen (ca. 3 Monate).
|
Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
|
Veränderung der 3-Monats-Serumspiegel von SHBG
Zeitfenster: Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Zugriff auf Änderungen der Blutspiegel von der Baseline (Besuch 1) bis zum Studienabschlussbesuch (Besuch 2).
Entnahme von Vollblutproben von Teilnehmern zur Beurteilung der Veränderung der SHBG-Spiegel nach Randomisierung auf DHEA-Supplementierung oder Placebo für 3 Zyklen (ca. 3 Monate).
|
Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
|
Veränderung der 3-Monats-Serumspiegel von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Zugriff auf Änderungen der Blutspiegel von der Baseline (Besuch 1) bis zum Studienabschlussbesuch (Besuch 2).
Entnahme von Vollblutproben von Teilnehmern zur Beurteilung der Veränderung der Ethinylestradiolspiegel nach Randomisierung auf DHEA-Ergänzung oder Placebo für 3 Zyklen (ca. 3 Monate).
|
Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
|
Veränderung der 3-Monats-Serumspiegel von DHEA
Zeitfenster: Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Zugriff auf Änderungen der Blutspiegel von der Baseline (Besuch 1) bis zum Studienabschlussbesuch (Besuch 2).
Entnahme von Vollblutproben von Teilnehmern zur Beurteilung der Veränderung der DHEA-Spiegel nach Randomisierung auf DHEA-Ergänzung oder Placebo für 3 Zyklen (ca. 3 Monate).
|
Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
|
Veränderung der 3-Monats-Serumspiegel von freiem und Gesamttestosteron
Zeitfenster: Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Zugriff auf Änderungen der Blutspiegel von der Baseline (Besuch 1) bis zum Studienabschlussbesuch (Besuch 2).
Entnahme von Vollblutproben von Teilnehmern zur Beurteilung der Veränderung des Gesamttestosteronspiegels und des freien Testosteronspiegels (berechnet anhand von Serumalbumin) nach Randomisierung auf DHEA-Ergänzung oder Placebo für 3 Zyklen (ca. 3 Monate).
|
Baseline & Studienabschluss (Monat 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Jensen, MD, MPH, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU IRB# 17651
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Orale DHEA-Kapsel
-
EndoCeutics Inc.Abgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | In-vitro-Fertilisation
-
National Center for Complementary and Integrative...Abgeschlossen
-
The University of Hong KongAbgeschlossenWeibliche Unfruchtbarkeit aufgrund verminderter ovarieller ReserveHongkong
-
Virginia Center for Reproductive MedicineZurückgezogenVorzeitige OvarialinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlternVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAltern | Dehydroepiandosteron-Ersatz | DHEA-ErsatzVereinigte Staaten
-
CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenHitzewallungenKanada