- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419767
Insulinresistenz bei Patienten nach Revaskularisation der Karotis
Das Problem der Insulinresistenz bei Patienten nach Karotisrevaskularisation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Insulinresistenz bei Patienten nach Revaskularisation der Karotis. Protokoll: Die Ermittler rekrutierten geeignete Han-chinesische Teilnehmer (im Alter von 40-80), bei denen eine Karotisstenose diagnostiziert wurde und die Indikationen für eine Karotis-Revaskularisationsoperation hatten. Die Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn die Teilnehmer sich einer chirurgischen Kontraindikation oder psychiatrischen Störungen oder Krebs unterzogen hatten oder schwanger waren oder stillten oder während der perioperativen Phase Antipsychotika einnahmen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit oralem Melatonin und einer Blindkontrolle eingeteilt. Teilnehmer in Gruppen mit oralem Melatonin nahmen Melatonin oral 6 mg/Tag von 3 Tagen vor der Operation bis 3 Tage nach der Operation ein. Blutproben (etwa 6 Milliliter) wurden zu Studienbeginn, am ersten, zweiten und dritten Morgen nach der Operation entnommen, alle im nüchternen Zustand. Durch ein klinisches Krankenhauslabor und verwandte ELISA-Kits zum Nachweis von Insulin, C-Peptid und Glukose im Serum. Superoxiddismutase (SOD), Malonaldehyd (MDA), Katalase (CAT), endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS), Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor (TNF-α) wurden für die Analyse eingeschlossen, um zu überprüfen, ob Melatonin vorhanden ist Schutzwirkung gegen Entzündungen und oxidativen Stress bei Patienten mit Revaskularisation der Halsschlagader, was der Mechanismus der Insulinresistenz nach einer Operation sein könnte. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Peking Union Medical College Hospital (Nr. ZS-1468) genehmigt. Alle Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus und unterschrieben eine Einverständniserklärung. Andernfalls erhalten die Teilnehmer eine angemessene wirtschaftliche Entschädigung. Studienmitarbeiter überwachten die Einhaltung des Maskierungsverfahrens während der gesamten Studie. Alle Teilnehmer und Prüfärzte waren sich der Behandlungszuordnung während der gesamten Studie nicht bewusst. Die Randomisierungscodes blieben bis nach der Datenerfassung und -reinigung und dem Abschluss einer maskierten Analyse versiegelt. Das Studienteam überwachte und klassifizierte Protokollabweichungen. Die Prüfärzte fassten die klinischen und demografischen Ausgangsmerkmale mit deskriptiven Statistiken zusammen und bestimmten sie dann durch die univariate Varianzanalyse. Alle Datenanalysen wurden mit der Statistiksoftware SPSS 20.0 durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse: Postoperative Werte der Insulinresistenz sind in beiden Gruppen höher als vor der Operation. Verglichen mit der leeren Kontrollgruppe könnten Patienten, die Melatonin einnehmen, postoperative niedrigere Insulinresistenz-, Entzündungs- und oxidative Stresswerte aufweisen.
Einverständniserklärung: Das potenzielle Risiko, dass Melatonin als Behandlungsmedikament den Metabolismus von Antipsychotika verzögern kann, sollte daher ausgeschlossen werden, wenn Ermittler psychiatrische Erkrankungen rekrutieren oder Antipsychotika oral während der 2 Wochen der Studie einnehmen. Als Gesundheitsmedizin ist Melatonin nicht für Kinder geeignet, daher wählten die Forscher die Rekrutierung von Teilnehmern unter 40 bis 80 Jahren aus.
Die Maßnahme zur Minimierung des Risikos, die Teilnehmer und ihre Familien vollständig über die Vor- und Nachteile der Studie und die gewünschte Wirkung aufzuklären. Alle Teilnehmer stimmen den Themen vollkommen zu. In diesem Prozess gibt es mindestens drei oder mehr effektive Möglichkeiten, um Kontakt mit dem medizinischen Personal oder Arzt aufzunehmen und sicherzustellen, dass dieser unerwartete Unfall eine wirksame Bekämpfung verdient. Die Teilnehmer garantieren die Einhaltung des Kriteriums vor Beginn der Studie. Unsere Forschung umfasst die Anwendung von Melatonin, das von der chinesischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (CFDA) genehmigt wurde, um seine Sicherheit zu gewährleisten (einschließlich seiner chemischen Zusammensetzung, Struktur, Inhaltsparameter, Hauptrohstoffe und geeigneten Mengen). Alle Mitarbeiter sind qualifizierte medizinische Fachkräfte, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten.
Die potenziellen Risiken oder Beschwerden oder Unannehmlichkeiten oder Vorteile für die Teilnehmer: Bisher wurde die Wirksamkeit von Melatonin beim Menschen unter anderem bei der Regulierung des Schlafes, der Antitumorwirkung, der Immunregulation, der Entzündungsregulierung und des Immunsystems sowie der Regulierung des Blutfettstoffwechsels bestätigt. Nebenwirkungen sind die Verzögerung des Antipsychotika-Stoffwechsels (also vor fast einem Monat und während des Studienzeitraums sollten die Teilnehmer keine Antipsychotika einnehmen) während der Studie. Das Grundprinzip während der Studie ist die Gewährleistung der Sicherheit der Teilnehmer.
Die relevante Inhaltsberatung: Jeder hat das Recht, die Forschungsinhalte telefonisch zu konsultieren: +86 01069152500 (Hauptforscher) und +86 01069155817 (Ethikkommission).
Die Rechte des Rücktritts von der Studie: Die Teilnahme an der Studie ist völlig freiwillig. Wenn Teilnehmer aus irgendeinem Grund nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen oder weiterhin an dieser Studie teilnehmen möchten, werden die Rechte und Interessen der Teilnehmer nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer das Recht, diese Studie jederzeit abzubrechen. Wenn sich die Teilnehmer nicht an die Anweisungen des Arztes halten oder um der Gesundheit und dem Nutzen der Patienten willen, können der Arzt oder die Forscher auch von den Teilnehmern verlangen, die Studie zu beenden.
Die Entschädigung für die Forschung: Wenn die Teilnehmer einen unerwarteten Unfall im Zusammenhang mit der Studie haben, werden die Entschädigung und die Verantwortung vom Peking Union Medical College Hospital übernommen.
Datenschutz: Die Privatsphäre jedes Teilnehmers wird gewahrt. Die Ergebnisse der Studie in wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden keine Informationen zur Identifizierung Ihrer persönlichen Identität preisgeben. Das Peking Union Medical College Hospital speichert alle Daten und garantiert, dass sie nicht ohne Genehmigung durchsickern.
Die Ermittler erklären keine konkurrierenden Interessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Changwei Liu, MD
- Telefonnummer: 69152500
- E-Mail: liucw@vip.sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karotisstenose diagnostiziert
- hatte Indikationen für eine Revaskularisation der Karotis
Ausschlusskriterien:
- chirurgische Kontraindikation
- Herzkreislauferkrankung
- psychische Störungen
- Krebs
- schwanger
- stillend
- Einnahme von Antipsychotika während der perioperativen Phase
- Vorgeschichte von Traumata während der perioperativen Phase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Operation mit Melatonin
Patienten, die sich einer Revaskularisationsoperation der Halsschlagader unterziehen und während der perioperativen Phase Melatonin einnehmen.
|
Patienten, die sich einer Karotis-Revaskularisationsoperation unterziehen, die 6 mg/Tag Melatonin oral von 3 Tagen vor der Operation bis 3 Tage nach der Operation einnehmen.
|
|
SHAM_COMPARATOR: Operation mit Blindkontrolle
Patienten, die sich einer Karotis-Revaskularisationsoperation unterziehen und während der perioperativen Phase nichts Unnötiges eingenommen haben
|
Patienten, die sich einer Karotis-Revaskularisationsoperation unterziehen, ohne Melatonin einzunehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenz bei Patienten mit Revaskularisation der Halsschlagader, bestimmt durch die Insulinkonzentration
Zeitfenster: 3 Monate
|
perioperative Insulinresistenz, nachgewiesen durch die Insulinkonzentration mittels ELISA-Kit
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3 Monate
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Entzündung bei Patienten unter Carotis-Revaskularisation, bestimmt durch die Konzentration von IL-6
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entzündung nachgewiesen durch die Konzentration von IL-6 durch ELISA-Kit
|
3 Monate
|
|
Entzündung bei Patienten unter Carotis-Revaskularisation, bestimmt durch die Konzentration von TNF-α
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entzündung nachgewiesen durch die Konzentration von TNF-α durch ELISA-Kit
|
3 Monate
|
|
Entzündung bei Patienten unter Carotis-Revaskularisation, bewertet durch die Konzentration von eNOS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entzündung nachgewiesen durch die Konzentration von eNOS durch ELISA-Kit
|
3 Monate
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oxidativer Stress bei Patienten unter Carotis-Revaskularisation, bestimmt durch die Konzentration von CAT
Zeitfenster: 3 Monate
|
oxidativer Stress, nachgewiesen durch die Konzentration von CAT durch ELISA-Kit
|
3 Monate
|
|
oxidativer Stress bei Patienten unter Carotis-Revaskularisation, bewertet anhand der MDA-Konzentration
Zeitfenster: 3 Monate
|
oxidativer Stress, nachgewiesen durch die Konzentration von MDA durch ELISA-Kit
|
3 Monate
|
|
oxidativer Stress bei Patienten unter Carotis-Revaskularisation, bewertet durch die Konzentration von SOD
Zeitfenster: 3 Monate
|
oxidativer Stress, nachgewiesen durch die Konzentration von SOD durch ELISA-Kit
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jovanovski-Srceva M, Kuzmanovska B, Mojsova M, Kartalov A, Shosholcheva M, Temelkovska-Stevanoska M, Gavrilovska A, Stavridis S, Spirovski Z, Kondov B, Kokareva A, Todorov R, Spirovska T. Insulin Resistance, Glycemia and Cortisol Levels in Surgical Patients who Had Preoperative Caloric Load with Amino Acids. Pril (Makedon Akad Nauk Umet Odd Med Nauki). 2015;36(3):61-70. doi: 10.1515/prilozi-2015-0079.
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- van Stijn MFM, Soeters MR, van Leeuwen PAM, Schreurs WH, Schoorl MG, Twisk JWR, De Bandt JP, Bonnefont-Rousselot D, Cynober L, Ackermans MT, Serlie MJ, Houdijk APJ. Effects of a Carbohydrate-, Glutamine-, and Antioxidant-Enriched Oral Nutrition Supplement on Major Surgery-Induced Insulin Resistance: A Randomized Pilot Study. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2018 May;42(4):719-729. doi: 10.1177/0148607117711691. Epub 2017 Dec 20.
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- Keane KN, Cruzat VF, Carlessi R, de Bittencourt PI Jr, Newsholme P. Molecular Events Linking Oxidative Stress and Inflammation to Insulin Resistance and beta-Cell Dysfunction. Oxid Med Cell Longev. 2015;2015:181643. doi: 10.1155/2015/181643. Epub 2015 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-1468
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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