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Auswirkung der segmentalen Muskelvibration auf die Funktionsfähigkeit der oberen Extremität nach einem Schlaganfall

26. Januar 2018 aktualisiert von: Giuseppe Annino, University of Rome Tor Vergata

Hintergrund und Zielsetzung: Funktionsbeeinträchtigungen der oberen Extremitäten sind häufige Folgen nach einem Schlaganfall. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der segmentalen Muskelvibrationsanwendung (SMV) zusammen mit überwachter physikalischer Therapie (SPT) auf die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und der motorischen Erholung auf die hemiparetische obere Extremität bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen.

Methoden: Eine Stichprobe von 37 Patienten nach Schlaganfall (29 Männer) wurde randomisiert entweder der Kontrollgruppe mit überwachter Physiotherapie (SPT) (n = 18) oder der experimentellen Gruppe mit überwachter Physiotherapie und segmentaler Muskelvibration (SPT-SMV) (n = 19) zugeteilt ). Alle Patienten erhielten 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche SPT. Die SPT-SMV-Versuchsgruppe erhielt SMV am Ende jeder SPT-Sitzung. Als Ergebnismaße wurden der Barthel-Index (BI), die modifizierte Ashworth-Skala (MAS), der manuelle Muskeltest (MMT) und die Goniometrie zur Beurteilung des Bewegungsumfangs (ROM) verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesicherte Schlaganfalldiagnose

Ausschlusskriterien:

  • wenn sie eine schwere orthopädische Verletzung/Erkrankung, kardiopulmonale Probleme oder eine neurologische Erkrankung (außer Schlaganfall) hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapeutische Intervention und segmentale Muskelvibration
physiotherapeutische Intervention und segmentales Muskelvibrationsgerät
segmentiertes Vibrationsgerät
Andere Namen:
  • physiotherapeutische Intervention
Andere Namen:
  • manuelle Widerstandsübung
Schein-Komparator: physiotherapeutische Intervention
physiotherapeutische Intervention allein
Andere Namen:
  • manuelle Widerstandsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometrie
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsbereichs zu Beginn nach 8 Wochen
Bewegungsbereich, bewertet durch Goniometrie; ist die Messung von Winkeln, insbesondere von Gelenken. Diese Winkel können im Stehen oder in Flexion oder Extension gemessen werden.
Änderung des Bewegungsbereichs zu Beginn nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Funktionsniveau nach 8 Wochen
Der Barthel-Index der Aktivitäten des täglichen Lebens (BI). Maß der funktionellen Behinderung. Das BI besteht aus 10 gemeinsamen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), die durch direkte Beobachtung verabreicht werden. Diese werden auf Selbständigkeit/Abhängigkeit bewertet und über ein willkürliches Gewichtungssystem (ursprünglich angewendet, um Pflege und Sozialverträglichkeit widerzuspiegeln) bewertet. Acht der zehn Items repräsentieren Aktivitäten im Zusammenhang mit der Körperpflege; die restlichen 2 beziehen sich auf die Mobilität. Der Index ergibt eine Gesamtpunktzahl von 100 – je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der funktionalen Selbständigkeit
Änderung vom Baseline-Funktionsniveau nach 8 Wochen
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 8 Wochen
Die Muskelkraft wird durch manuelle Muskeltests (MMT) bestimmt. Die Sechs-Punkte-Skala des Medical Research Council (MRC) ist das am häufigsten verwendete System, wobei die Verfahren das Ausmaß der Kraft durch Einstufung der Muskelkraft von 0 bis 5 erfassen. Dabei bedeutet ein Wert von 0 keine Kontraktion, 1 ein Flackern Kontraktion, 2 war aktive Bewegung ohne Schwerkraft, 3 war aktive Bewegung gegen die Schwerkraft, 4 war aktive Bewegung gegen Schwerkraft und Widerstand und 5 war normale Kraft
Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 8 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangsmuskeltonus nach 8 Wochen
Die Skala wird verwendet, um eine subjektive Bewertung des Ausmaßes an Widerstand oder Tonus zuzuordnen, den der Untersucher wahrnimmt, wenn ein Glied über seinen gesamten Bewegungsbereich bewegt wird. Die ursprüngliche Ashworth-Skala bestand aus 5 Noten von 0 bis 4, wobei 0 keine Zunahme des Muskeltonus bedeutete, 1 eine leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch minimalen Widerstand am Ende des Bereichs manifestierte Bewegung, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Beugung oder Streckung bewegt werden, 1+ war ein leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich durch ein Rasten manifestierte, gefolgt von minimalem Widerstand über den Rest (weniger als die Hälfte) des ROM, 2 war ein deutlicherer Anstieg im Muskeltonus über den größten Teil des ROM, aber betroffene(r) Teil(e) leicht beweglich, 3 war eine beträchtliche Erhöhung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig und 4 war betroffener(e) Teil(e) starr in Beugung oder Streckung
Veränderung des Ausgangsmuskeltonus nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Giuseppe Annino, PhD, department of medicine systems

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur segmentiertes Vibrationsgerät

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