- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420404
Klinische Studie des TCM-Collaborative-Care-Modells bei axialer Spondyloarthritis (AcuSpA)
Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie eines neuartigen, von TCM-Ärzten beteiligten kooperativen Behandlungsmodells bei der Behandlung von Patienten mit axialer Spondyloarthritis in Singapur (AcuSpA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffektivität eines neuen Behandlungsmodells bei der Behandlung von Spondyloarthritis (AxSpA) unter Verwendung eines pragmatischen Studienansatzes zu bestimmen. In dieser Studie definieren wir TCM-Arzt beteiligtes kollaboratives Behandlungsmodell (TCMCMC) als TCM-Arzt durchgeführte Akupunktur sowie Anamneseerhebung durch TCM-Arzt, körperliche Untersuchung, nicht-pharmakologische Beratung und Kommunikation mit Rheumatologen zusätzlich zur üblichen rheumatologischen Versorgung. Das TCMCMC umfasst TCM-Ärzte, die Patienten anhand klinischer TCM-Syndrome diagnostizieren und standardisierte Akupunkturbehandlungen verschreiben. Die Patientenpopulation erhält weiterhin ihre Standardbehandlung (medikamentöse Therapie und Physiotherapie) als Hintergrundtherapie. In der vorgeschlagenen Studie werden keine therapeutischen oder medizinischen Produkte (Medikamente) untersucht.
Unsere Haupthypothese ist, dass das neuartige TCMCMC bei Patienten mit AxSpA zu einer besseren Schmerzkontrolle im Vergleich zur üblichen rheumatologischen Behandlung führt. Sekundäre Hypothese ist, dass TCMCMC größere Verbesserungen bei anderen klinischen, Lebensqualitäts- und wirtschaftlichen Ergebnissen im Vergleich zu denen unter der üblichen rheumatologischen Behandlung aufweisen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Singapore
-
Singapore, Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre oder älter
- Haben Sie AxSpA, diagnostiziert gemäß den Kriterien der Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS) von 2009
- Haben Sie eine aktive Krankheit basierend auf dem Bath AS Disease Activity Index (BASDAI)-Score ≥ 4 auf einer 11-Punkte-Numerical Rating Scale (NRS) und einem Wirbelsäulenschmerz-Score ≥ 4 auf einem 11-Punkte-NRS
- Hat 2 aufeinanderfolgende NSAIDs (einschließlich COX-2-Hemmer) bei maximal tolerierten Dosen für ≥ 4 Wochen versagt
- Keine biologische Therapie (d. h. Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker oder Anti-Interleukin 17) innerhalb der letzten drei Monate
- Patienten, die bei Studieneintritt gleichzeitig mit Methotrexat (MTX) oder Sulfasalazin (SSZ) behandelt werden, müssen vor der Randomisierung ≥ 12 Wochen und ≥ 4 Wochen in stabiler Dosis mit dem Medikament behandelt werden. Patienten, die andere nichtbiologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) als Methotrexat oder Sulfasalazin einnehmen, müssen die DMARD 4 Wochen vor der Randomisierung absetzen, mit Ausnahme von Leflunomid, das 8 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt werden muss, es sei denn, es erfolgt eine Auswaschung durch Cholestyramin durchgeführt worden. Patienten, die systemische Kortikosteroide einnehmen, müssen vor der Randomisierung mindestens zwei Wochen lang eine stabile Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Auf Thrombozytenaggregationshemmern (d.h. Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol usw.) und Antikoagulanzien (d. h. Warfarin, Enoxaparin, Rivaroxaban, Dabigatran usw.)
- Blutgerinnungsstörungen haben
- Haben Sie durch Blut übertragbare Krankheiten (z. Hepatitis B, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zusammenarbeit mit TCM-Ärzten
TCM-Arzt beteiligtes Kooperationsmodell (TCMCMC): Der Interventionsarm wird den TCM-Arzt zusätzlich zur üblichen rheumatologischen Versorgung in die Behandlung von Patienten mit AxSpA einbeziehen.
|
Der TCM-Arzt führte Akupunktur sowie Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung, nicht-pharmakologische Beratung und Gespräche mit Rheumatologen durch. Akupunkturverfahren: Nach dem Auslösen des Deqi-Gefühls bleiben die Nadeln 30 Minuten lang an Ort und Stelle. Die Akupunkturbehandlung wird 2-3 Mal pro Woche durchgeführt, wobei 5 Sitzungen einen Behandlungszyklus bilden. Zwischen jedem Akupunkturkurs wird eine Pause von 1 Woche eingelegt. Patienten im Interventionsarm werden insgesamt 2 Behandlungszyklen (oder 10 Sitzungen) unterzogen. |
|
Kein Eingriff: Nur übliche Pflege
Der behandelnde Rheumatologe verschreibt eine Vielzahl von Behandlungen, darunter Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Differenz im Spinalen Schmerzscore
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6
|
Mittlere Differenz der Wirbelsäulenschmerzwerte zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6 der Behandlung.
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Ausgangswert, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Unterschied im Wirbelsäulenschmerz-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz der Wirbelsäulenschmerzwerte zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz im Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz im BASDAI-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz im Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz im BASFI-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen der Behandlung.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz im Bath Ankylosing Spondylitis Global Score (BAS-G)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz im BAS-G-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen der Behandlung.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz im Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz im HAQ-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in der 6., 12. und 24. Behandlungswoche.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz im 36-Item Short Form Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz im SF-36-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz in der Lebensqualität bei ankylosierender Spondylitis (ASQoL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz im AsQoL-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Ausgangswert, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz bei Konsultationsgebühren (Rheumatologe und andere ambulante Leistungen) und Medikamenten
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz der Konsultationsgebühren und Medikamente zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz der Kosten für Laborverfahren und Bildgebung
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz der Kosten für Laborverfahren und Bildgebung zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
|
Mittlere Differenz der Anzahl stationärer Tage
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Mittlere Differenz der Anzahl stationärer Behandlungstage zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Behandlung.
|
Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied in der Zahl der stationären Tage
Zeitfenster: Woche 52
|
Als exploratives Ergebnis dient der mittlere Unterschied in der Anzahl stationärer Tage zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in Woche 52 der Behandlung.
|
Woche 52
|
|
Mittlere Differenz im Wirbelsäulenschmerz-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Der mittlere Unterschied im spinalen Schmerzscore zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 52
|
|
Mittlere Differenz im Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Der mittlere Unterschied im BASDAI-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Baseline, Woche 52
|
|
Mittlere Differenz im Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Der mittlere Unterschied im BASFI-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Baseline, Woche 52
|
|
Mittlere Differenz im Bath Ankylosing Spondylitis Global Score (BAS-G)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Der mittlere Unterschied im BAS-G-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als explorativer Endpunkt.
|
Ausgangswert, Woche 52
|
|
Mittlere Differenz im Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Der mittlere Unterschied im HAQ-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Baseline, Woche 52
|
|
Mittlere Differenz im 36-Item Short Form Survey (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Die mittlere Differenz im SF-36-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
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Ausgangswert, Woche 52
|
|
Mittlere Differenz in der Lebensqualität bei ankylosierender Spondylitis (ASQoL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Der mittlere Unterschied im AsQoL-Score zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 52
|
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Mittlere Differenz bei Konsultationsgebühren (Rheumatologe und andere ambulante) und Medikamenten
Zeitfenster: Woche 52
|
Der mittlere Unterschied in den Konsultationsgebühren und Medikamentenkosten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Woche 52
|
|
Mittlere Differenz der Kosten für Laborverfahren und Bildgebung
Zeitfenster: Woche 52
|
Der mittlere Unterschied der Kosten für Laborverfahren und Bildgebung zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Woche 52 der Behandlung dient als exploratives Ergebnis.
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Warren Fong, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meng CF, Wang D, Ngeow J, Lao L, Peterson M, Paget S. Acupuncture for chronic low back pain in older patients: a randomized, controlled trial. Rheumatology (Oxford). 2003 Dec;42(12):1508-17. doi: 10.1093/rheumatology/keg405. Epub 2003 Jul 30.
- Kwan YH, Fong W, Ang XL, Chew XY, Yoon S, Tan CS, Tai BC, Huang Y, Bilger M, Phang JK, Tan HC, Quek SA, Eng SYC, Tan CT, Dong BQ, Koh HL, Leung YY, Ng SC, Fong KY, Thumboo J, Ostbye T. Facilitators of and barriers to implementing a traditional Chinese medicine collaborative model of care for axial spondyloarthritis: a qualitative study. Acupunct Med. 2021 Dec;39(6):629-636. doi: 10.1177/09645284211009543. Epub 2021 May 28.
- Kwan YH, Fong W, Ang XL, Tan CS, Tai BC, Huang Y, Bilger M, Phang JK, Tan HC, Lee JV, Sun L, Tan CT, Dong BQ, Koh HL, Leung YY, Lui NL, Yeo SI, Ng SC, Fong KY, Thumboo J, Ostbye T. Traditional Chinese medicine (TCM) collaborative care for patients with axial spondyloarthritis (AcuSpA): protocol for a pragmatic randomized controlled trial. Trials. 2019 Jan 14;20(1):46. doi: 10.1186/s13063-018-3117-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/2088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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