- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421444
Studie zum metabolischen Syndrom bei Kindern und Jugendlichen in Peking (BCAMS-Studie) (BCAMS)
29. Januar 2018 aktualisiert von: Ming Li, Peking Union Medical College Hospital
Basierend auf erweiterten Ressourcen aus der Kohorte zum metabolischen Syndrom bei Kindern wird eine langfristige prospektive Kohortenstudie durchgeführt.
Diese Kohorte ist eine einzigartige biochemische und genetische Datenbank der chinesischen Bevölkerung mit einer großen Anzahl von Probanden auf der ganzen Welt.
Durch das Sammeln von Informationen über Krankheitsgeschichte und Lebensstil sowie die Messung klinischer und metabolischer Parameter, insbesondere von Biomarkern, die den zugrunde liegenden Mechanismus der Insulinresistenz und des metabolischen Syndroms widerspiegeln können, beabsichtigen wir, einige einzigartige biochemische und genetische Marker für die chinesische Bevölkerung zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen April und Oktober 2004 wurde eine repräsentative Stichprobe von 19.593 Schulkindern im Alter von 6 bis 18 Jahren aus vier der acht Stadtbezirke und drei der sieben ländlichen Bezirke im Großraum Peking ausgewählt.
Bei 4.500 dieser Kinder und Jugendlichen wurde festgestellt, dass sie Risikofaktoren aufwiesen, die durch das Vorhandensein eines der folgenden Faktoren definiert wurden: Übergewicht, Gesamtcholesterin (TC) ≥ 5,2 mmol/L, Triglycerid (TG) ≥ 1,7 mmol/L oder Nüchternglukose ( FG) ≥ 5,6 mmol/L basierend auf ersten Fingerkapillarbluttests.
Darüber hinaus wurden alle Probanden mit erhöhtem Risiko für das metabolische Syndrom zusammen mit einer parallelen Referenzpopulation von 1.095 Kindern zu medizinischen Untersuchungen zur Überprüfung anhand von Blutproben aus Venenpunktionen eingeladen.
Klinische Daten, Biomarker einschließlich Adipokine und Lebensstilfaktoren wie körperliche Aktivität und Ernährung wurden gemessen und dokumentiert.
Genetische Varianten, die zuvor aus einer genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) zu Fettleibigkeit und Diabetes sowie der DNA-Methylierung berichtet wurden, wurden ebenfalls bewertet.
Darüber hinaus wurden Hochdurchsatzanalysen der Proteomik und Metabolomik der Blutproben durchgeführt.
Es werden Querschnitts- und Folgeauswertungen durchgeführt.
Die einzigartigen biochemischen und genetischen Marker für die chinesische Bevölkerung werden in der BCAMS-Studie identifiziert.
Die Biomarker werden eine solide Grundlage für die fortschreitende Untersuchung der Mechanismen von Stoffwechselerkrankungen bilden und zu einer frühzeitigen Vorhersage dieser Krankheiten führen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
19593
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schulkinder im Alter von 6 bis 18 Jahren aus vier der acht Stadtbezirke und drei der sieben ländlichen Bezirke im Großraum Peking
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren aus der Region Peking in China
Ausschlusskriterien:
- Kinder oder ihre Eltern weigerten sich, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Vorliegen eines pädiatrischen metabolischen Syndroms (MS) zu Studienbeginn wurde durch die modifizierten Kriterien des Adult Treatment Panel III (ATP III) definiert.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Das metabolische Syndrom bei Jugendlichen und Erwachsenen nach der Nachuntersuchung wurde durch die harmonisierte Definition definiert.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Fettleibigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Größe und Gewicht der Teilnehmer wurden unter standardisierten Bedingungen von geschultem Personal gemessen.
Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht (kg) geteilt durch Körpergröße im Quadrat (m^2) berechnet.
Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit wurden durch alters- und geschlechtsspezifische BMI-Perzentile gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe für Fettleibigkeit in China definiert.
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Grundlinie
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Fettleibigkeit
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
|
Größe und Gewicht der Teilnehmer wurden unter standardisierten Bedingungen von geschultem Personal gemessen.
Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht (kg) geteilt durch Körpergröße im Quadrat (m^2) berechnet.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Insulinresistenzindex wurde durch Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) berechnet, HOMA-IR = Nüchterninsulin (mU/L) × FG (mmol/L) / 22,5.
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Grundlinie
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Der Insulinresistenzindex wurde durch Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) berechnet, HOMA-IR = Nüchterninsulin (mU/L) × FG (mmol/L) / 22,5.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Hypertonie
Zeitfenster: Grundlinie
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Der systolische Blutdruck (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) wurden im rechten Arm dreimal im Abstand von 10 Minuten gemessen und der Durchschnitt der drei Messungen wurde in der Analyse verwendet. Hypertonie wird durch SBP/DBP ≥ 90. Perzentil definiert Alter, Geschlecht für Probanden unter 18 Jahren.
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Grundlinie
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Hypertonie
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Der systolische Blutdruck (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) wurden im rechten Arm dreimal im Abstand von 10 Minuten gemessen und der Durchschnitt der drei Messungen wurde in der Analyse verwendet. Hypertonie wird durch SBP ≥ 130 mmHg oder DBP ≥ definiert 85 mmHg für Erwachsene.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Hyperglykämie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen der Plasmaglukose (mmol/L).
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Grundlinie
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Hyperglykämie
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Die Konzentrationen der Plasmaglukose (mmol/L).
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Triglycerid (TG)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen von Plasmatriglycerid (TG) (mmol/L).
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Grundlinie
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Triglycerid (TG)
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Die Konzentrationen von Plasmatriglycerid (TG) (mmol/L).
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen des Gesamtcholesterins (TC) im Plasma (mmol/l).
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Grundlinie
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Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Die Konzentrationen des Gesamtcholesterins (TC) im Plasma (mmol/l).
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen von Plasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) (mmol/L).
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Grundlinie
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Die Konzentrationen von Plasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) (mmol/L).
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen von Plasma-Triglycerid-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) (mmol/L).
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Grundlinie
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Die Konzentrationen von Plasma-Triglycerid-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) (mmol/L).
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Beurteilung durch ein nicht-invasives transthorakales Echokardiogramm mit einem LOGIQ P5 B-Mode-Ultraschallgerät (LOGIQ P5, GE Ultrasound, Korea) mit einer 2,5–3,5 MHz-Sonde.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Nicht alkoholische Fettleber
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Die Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) wurde mittels B-Ultraschall gemäß den 2010 von der Society of Hepatology, Chinese Medical Association, veröffentlichten Präventions- und Behandlungsrichtlinien für NAFLD gestellt.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Selbstverständnis
Zeitfenster: Nach 10-Jahres-Follow-up
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Zur Beurteilung des Selbstkonzepts wurde die chinesische Version des Self-Description Questionnaire II (SDQ-II) verwendet.
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Nach 10-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Li, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li L, Yin J, Cheng H, Wang Y, Gao S, Li M, Grant SF, Li C, Mi J, Li M. Identification of Genetic and Environmental Factors Predicting Metabolically Healthy Obesity in Children: Data From the BCAMS Study. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Apr;101(4):1816-25. doi: 10.1210/jc.2015-3760. Epub 2016 Feb 25.
- Wang Q, Yin J, Xu L, Cheng H, Zhao X, Xiang H, Lam HS, Mi J, Li M. Prevalence of metabolic syndrome in a cohort of Chinese schoolchildren: comparison of two definitions and assessment of adipokines as components by factor analysis. BMC Public Health. 2013 Mar 21;13:249. doi: 10.1186/1471-2458-13-249.
- Li L, Fu J, Yu XT, Li G, Xu L, Yin J, Cheng H, Hou D, Zhao X, Gao S, Li W, Li C, Grant SFA, Li M, Xiao Y, Mi J, Li M. Sleep Duration and Cardiometabolic Risk Among Chinese School-aged Children: Do Adipokines Play a Mediating Role? Sleep. 2017 May 1;40(5):zsx042. doi: 10.1093/sleep/zsx042.
- Feng D, Zhang J, Fu J, Wu H, Wang Y, Li L, Zhao Y, Li M, Gao S. Association between sleep duration and cardiac structure in youths at risk for metabolic syndrome. Sci Rep. 2016 Dec 14;6:39017. doi: 10.1038/srep39017.
- Li G, Xu L, Zhao Y, Li L, Fu J, Zhang Q, Li N, Xiao X, Li C, Mi J, Gao S, Li M. Leptin-adiponectin imbalance as a marker of metabolic syndrome among Chinese children and adolescents: The BCAMS study. PLoS One. 2017 Oct 11;12(10):e0186222. doi: 10.1371/journal.pone.0186222. eCollection 2017.
- Fu J, Li G, Li L, Yin J, Cheng H, Han L, Zhang Q, Li N, Xiao X, Grant SFA, Li M, Gao S, Mi J, Li M. The role of established East Asian obesity-related loci on pediatric leptin levels highlights a neuronal influence on body weight regulation in Chinese children and adolescents: the BCAMS study. Oncotarget. 2017 Aug 24;8(55):93593-93607. doi: 10.18632/oncotarget.20547. eCollection 2017 Nov 7.
- Fu J, Hou C, Li L, Feng D, Li G, Li M, Li C, Gao S, Li M. Vitamin D modifies the associations between circulating betatrophin and cardiometabolic risk factors among youths at risk for metabolic syndrome. Cardiovasc Diabetol. 2016 Oct 6;15(1):142. doi: 10.1186/s12933-016-0461-y.
- Li G, Yin J, Fu J, Li L, Grant SFA, Li C, Li M, Mi J, Li M, Gao S. FGF21 deficiency is associated with childhood obesity, insulin resistance and hypoadiponectinaemia: The BCAMS Study. Diabetes Metab. 2017 Jun;43(3):253-260. doi: 10.1016/j.diabet.2016.12.003. Epub 2017 Jan 27.
- Wang D, Feng D, Wang Y, Dong P, Wang Y, Zhong L, Li B, Fu J, Xiao X, Speakman JR, Li M, Gao S. Angiopoietin-Like Protein 8/Leptin Crosstalk Influences Cardiac Mass in Youths With Cardiometabolic Risk: The BCAMS Study. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Jan 25;12:788549. doi: 10.3389/fendo.2021.788549. eCollection 2021.
- Wu Y, Zhong L, Li G, Han L, Fu J, Li Y, Li L, Zhang Q, Guo Y, Xiao X, Qi L, Li M, Gao S, Willi SM. Puberty Status Modifies the Effects of Genetic Variants, Lifestyle Factors and Their Interactions on Adiponectin: The BCAMS Study. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Dec 24;12:737459. doi: 10.3389/fendo.2021.737459. eCollection 2021.
- Li Y, Feng D, Esangbedo IC, Zhao Y, Han L, Zhu Y, Fu J, Li G, Wang D, Wang Y, Li M, Gao S, Willi SM. Insulin resistance, beta-cell function, adipokine profiles and cardiometabolic risk factors among Chinese youth with isolated impaired fasting glucose versus impaired glucose tolerance: the BCAMS study. BMJ Open Diabetes Res Care. 2020 Feb;8(1):e000724. doi: 10.1136/bmjdrc-2019-000724.
- Fu J, Wang Y, Li G, Han L, Li Y, Li L, Feng D, Wu Y, Xiao X, Li M, Grant SFA, Li M, Gao S. Childhood sleep duration modifies the polygenic risk for obesity in youth through leptin pathway: the Beijing Child and Adolescent Metabolic Syndrome cohort study. Int J Obes (Lond). 2019 Aug;43(8):1556-1567. doi: 10.1038/s41366-019-0405-1. Epub 2019 Jul 8.
- Wu Y, Yu X, Li Y, Li G, Cheng H, Xiao X, Mi J, Gao S, Willi SM, Li M. Adipose Tissue Mediates Associations of Birth Weight with Glucose Metabolism Disorders in Children. Obesity (Silver Spring). 2019 May;27(5):746-755. doi: 10.1002/oby.22421. Epub 2019 Feb 27.
- Li G, Han L, Wang Y, Zhao Y, Li Y, Fu J, Li M, Gao S, Willi SM. Evaluation of ADA HbA1c criteria in the diagnosis of pre-diabetes and diabetes in a population of Chinese adolescents and young adults at high risk for diabetes: a cross-sectional study. BMJ Open. 2018 Aug 8;8(8):e020665. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020665.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCAMS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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