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Die Wirkung der Neurorehabilitationstherapie auf Haltungskontrolle, Mobilität und Lebensqualität bei Multiple-Sklerose-Patienten

26. April 2020 aktualisiert von: Tollár József, Somogy Megyei Kaposi Mór Teaching Hospital

Die Auswirkung von Arbeit mit variabler Intensität auf Haltungsinstabilität, Bewegungsleistung und Lebensqualität bei Multiple-Sklerose-Patienten

Zusammenfassung Einleitung: Haltungskontrollstörungen sind die häufigste motorische Störung im Zusammenhang mit Multipler Sklerose.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial für eine Verbesserung der Haltungskontrolle, Bewegungsleistung und Lebensqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose aufzuzeigen, die ein spezielles neurorevolutionäres Ausgleichsprogramm durchführen.

Intervention: Die behandelte Gruppe (n = 15) führte fünfmal pro Woche die von uns definierte Behandlung durch. (60 Minuten pro Tag). Die Versuchsgruppe führte Bewegungen mit den Konsolen Xbox 360 und Kinect durch. Das Studienteam nahm fünfmal pro Woche an 25 Sitzungen teil. Die Behandlungsdauer betrug 5 Wochen. Die MStp-Gruppe (n=14) nahm an einem 5-wöchigen Physiotherapiekurs teil. Die allgemeine Behandlung bestand aus Kräftigung, Dehnung und Gehkorrektur. Während des 5-wöchigen Zeitraums nahmen 25 Patienten an der Schulung teil. Eine Behandlung dauert 60 Minuten. Der sensorische Organisationstest/Körperschwingungstest am Ende des Basislinien- und Behandlungsprotokolls wird zur Beurteilung jedes Patienten verwendet. Die Lebensqualitätskartierung wurde durch subjektive Tests (EQ-5D-5L, ADL) gemessen. Zur Beurteilung des depressiven Zustands wurde ein Beck-Depressionsfragebogen verwendet. Gleichgewicht und Bewegungsleistung wurden beim Berg-Balance-Test und beim 6-Minuten-Gehtest untersucht. Die Ergebnisse wurden mit den Ergebnissen der Kontrollgruppe (n = 14) verglichen und zeigten eine Verbesserung des Gesamtgleichgewichts und der Bewegungsleistung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Somogy
      • Kaposvár, Somogy, Ungarn, 7400
        • Somogy Megyei Kaposi Mór Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multiple Sklerose
  • Instabilitätsproblem

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzprobleme, strenges Verhalten, Alkoholismus, Drogenprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSt
Die MSt-Gruppe, die 5 Wochen lang eine Intensivtherapie erhielt.
5-wöchige Intervention, täglich durchgeführt, zielte auf Haltungsinstabilität, Gleichgewicht und Mobilität unter Verwendung von sensomotorischem und visuomotorischem Beweglichkeitstraining bei Grenzintensität ab
Kein Eingriff: MSc
Die MS-Kontrollgruppe, die keine Behandlung erhielt.
Experimental: MStp
Die MStp-Gruppe führt 5 Wochen lang eine traditionelle Physiotherapie durch.
5-wöchige Intervention, Physiotherapie, Dehnung, Gehvorbereitung, Kräftigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsinstabilität
Zeitfenster: 5 Wochen
Körperschwankung (mm) (Posturographietest)
5 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Wochen
EQ-5D (EQ-5D wurde erstmals 1990 von der EuroQol Group eingeführt. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus zwei Komponenten: Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands.)
5 Wochen
Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 5 Wochen
Berg-Gleichgewichtstest (Die Berg-Gleichgewichtsskala (BBS) wurde entwickelt, um das Gleichgewicht bei älteren Menschen mit eingeschränkter Gleichgewichtsfunktion zu messen, indem die Leistung funktioneller Aufgaben beurteilt wird, 41–56 = geringes Sturzrisiko, 21–40 = mittleres Sturzrisiko, 0 – 20 = hohes Sturzrisiko)
5 Wochen
Mobilitätstest
Zeitfenster: 5 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) (m) (Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten lang auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Ziel ist es, dass der Einzelne in sechs Minuten so weit wie möglich läuft. Der Person ist es gestattet, ihr Tempo selbst zu bestimmen und sich nach Bedarf auszuruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht.)
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsskala
Zeitfenster: 5 Wochen
Beck-Depressionsskala (Das Beck-Depressionsinventar (BDI) ist ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsbewertungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst, 0–13: minimale Depression, 14–19: leichte Depression, 20–28: mäßige Depression Depression, 29-63: schwere Depression)
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: József Tollár, MSC, Somogy Megyei Kaposi Mór Teaching Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neurorehabilitation

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