- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424551
Vibrationsinduzierte Reflexreaktionen und Schätzung von TVR (VIRR&TVR)
Vibrationsinduzierte Reflexreaktionen und Schätzung der tonischen Vibrationslatenz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden 17 Patienten mit spastischen Läsionen des Rückenmarks und 23 gesunde Kontrollpersonen eingeschlossen.
Soleus T-Reflex, Soleus H-Reflex, Soleus tonischer Vibrationsreflex (TVR) und durch Ganzkörpervibration induzierte Reflexmuskelreaktion wurden in dieser Studie ausgewertet. Um die H-Reflexantwort zu erhalten, wurde der Schienbeinnerv in der Kniekehlenregion unter Verwendung eines Stimulators (FE155 Stimulator HC ADInstrument, Oxford UK) mit 1 ms Impulsstrom stimuliert. Die Aufzeichnungen wurden mit Ag/AgCl-Elektroden (Kendall®Coviden, selbstklebende Elektroden) aufgenommen, die gemäß dem SENIAM-Protokoll auf der Haut platziert wurden. Um eine T-Reflexantwort zu erhalten, wurde ein elektronischer Reflexhammer (Elcon 100-150 Deutschland) verwendet. Nach H-Reflex- und T-Reflex-Aufzeichnungen im Ruhezustand wurden lokale Vibrationen mit 50, 85, 140, 185, 235 und 265 Hz auf die Achillessehne ausgeübt, um einen tonischen Vibrationsreflex zu erhalten. Um die durch Ganzkörpervibration induzierte Reflexantwort zu erhalten, wurden Vibrationen bei 35, 37, 39, 41, 43 und 45 Hz angelegt. Die Tibia-Nerv-Stimulation wurde erneut durchgeführt, um Hmax während der Ganzkörpervibration und der lokalen Vibration zu bestimmen. H-Reflex-Aufzeichnungen wurden aufgenommen, während die Testperson auf einem Stuhl saß.
Die Daten wurden mit dem Datenerfassungsgerät PowerLab (ADInstrument Oxford UK) aufgezeichnet. Für Ganzkörpervibrationen wurde PowerPlate Pro5 (London UK) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit Rückenmarksverletzungen:
- Spastische Läsion des Rückenmarks
- Patienten zwischen 20 und 45 Jahren
Ausschlusskriterien für Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Begleitendes Trauma
- Fraktur der unteren Extremität
- Periphere Nervenläsionen der unteren Extremität
- Schädeltrauma
- Autonome Dysreflexie
- Heterotope Ossifikation
- Läsionen in der Wadenhaut
- Übermäßige Spastik (Ashwort4) / Kontraktur (Knie, Hüfte, Fußbad)
- Periphere Nerven-Gefäßerkrankungen / Muskelerkrankungen
- Dekubitus (> Grad 2)
Einschlusskriterien für die Kontrolle
- Alter 20 und 45 Jahre alt
- Beide Geschlechter
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien für die Kontrolle
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vibrator
Lokale oder Ganzkörpervibrationen wurden bei sechs verschiedenen Frequenzen zur gesunden Kontrolle und spastischen Rückenmarksverletzung angewendet.
Für die lokale Vibration waren die Vibrationsfrequenzen 50, 85, 140, 185, 235 und 265 Hz.
Für die Ganzkörpervibration betrugen die Vibrationsfrequenzen 35, 37, 39, 41, 43 und 45 Hz
|
Lokale oder Ganzkörpervibrationen wurden bei sechs verschiedenen Frequenzen angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präsynaptischer Hemmungsgrad
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung der Hmax-Amplitude während der Vibration
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa A Yıldırım, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashby P, Verrier M, Lightfoot E. Segmental reflex pathways in spinal shock and spinal spasticity in man. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1974 Dec;37(12):1352-60. doi: 10.1136/jnnp.37.12.1352.
- Alizadeh-Meghrazi M, Masani K, Zariffa J, Sayenko DG, Popovic MR, Craven BC. Effect of whole-body vibration on lower-limb EMG activity in subjects with and without spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2014 Sep;37(5):525-36. doi: 10.1179/2045772314Y.0000000242. Epub 2014 Jul 1.
- Karacan I, Cidem M, Cidem M, Turker KS. Whole-body vibration induces distinct reflex patterns in human soleus muscle. J Electromyogr Kinesiol. 2017 Jun;34:93-101. doi: 10.1016/j.jelekin.2017.04.007. Epub 2017 Apr 24.
- Karacan I, Cidem M, Yilmaz G, Sebik O, Cakar HI, Turker KS. Tendon reflex is suppressed during whole-body vibration. J Electromyogr Kinesiol. 2016 Oct;30:191-5. doi: 10.1016/j.jelekin.2016.07.008. Epub 2016 Jul 25.
- Cakar HI, Cidem M, Sebik O, Yilmaz G, Karamehmetoglu SS, Kara S, Karacan I, Turker KS. Whole-body vibration-induced muscular reflex: Is it a stretch-induced reflex? J Phys Ther Sci. 2015 Jul;27(7):2279-84. doi: 10.1589/jpts.27.2279. Epub 2015 Jul 22.
- Karamehmetoglu SS, Karacan I, Cidem M, Kucuk SH, Ekmekci H, Bahadir C. Effects of osteocytes on vibration-induced reflex muscle activity in postmenopausal women. Turk J Med Sci. 2014;44(4):630-8.
- Cidem M, Karacan I, Diracoglu D, Yildiz A, Kucuk SH, Uludag M, Gun K, Ozkaya M, Karamehmetoglu SS. A Randomized Trial on the Effect of Bone Tissue on Vibration-induced Muscle Strength Gain and Vibration-induced Reflex Muscle Activity. Balkan Med J. 2014 Mar;31(1):11-22. doi: 10.5152/balkanmedj.2013.9482. Epub 2014 Mar 1.
- Cakar HI, Cidem M, Kara S, Karacan I. Vibration paradox and H-reflex suppression: is H-reflex suppression results from distorting effect of vibration? J Musculoskelet Neuronal Interact. 2014 Sep;14(3):318-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IstPMRTRH-BMR1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vibrator
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...AbgeschlossenMuskelspastik | PhysiologieTruthahn
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenHarninkontinenz | Sexuelle Funktionsstörung | Beckenorganprolaps | Beckenbodenerkrankungen | Interstitielle Zystitis | Weibliche sexuelle Dysfunktion | Hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens | Sexualität | Orgasmische Störung | Störung des sexuellen VerlangensVereinigte Staaten
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenHarninkontinenz | RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Albany Medical CollegeRekrutierungBeckenbodendysfunktion | Sexuelle Dysfunktion weiblich | VibratorVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoAbgeschlossen
-
University of MichiganRekrutierungWeibliche sexuelle DysfunktionVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenDiabetische periphere Neuropathie (DPN)Pakistan
-
Copenhagen University Hospital at HerlevZurückgezogenHarninkontinenzVereinigte Staaten, Dänemark
-
Barts & The London NHS TrustAbgeschlossen