- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424850
Sicherheit und Wirksamkeit von 21 Gy, 23 Gy und 25 Gy für die Prostata-Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR).
10. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 21 Gy, 23 Gy und 25 Gy für die Prostata-Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR).
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, mehr über die Ergebnisse und frühen und späten Nebenwirkungen der Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium mit Brachytherapie mit hoher Dosisleistung zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hiram A Gay, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-8516
- E-Mail: hiramgay@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
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Unterermittler:
- Joshua Schiff, M.D.
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Kontakt:
- Hiram A Gay, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-8516
- E-Mail: hiramgay@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Hiram A Gay, M.D.
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Unterermittler:
- Jeff M Michalski, M.D.
-
Unterermittler:
- Michael Altman, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Trevor Zimmerman
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs im Frühstadium.
- Muss entweder als niedriges Risiko (T1-T2a, Gleason ≤ 6, PSA < 10 ng/ml) oder günstiges mittleres Risiko (Gleason 3 +4 = 7, Prozentsatz positiver Biopsiekerne < 50 %, nicht mehr als ein NCCN) angesehen werden mittlerer Risikofaktor).
- Eine vorherige Androgendeprivationstherapie ist zulässig und kann bis zu 6 Monate vor dem Datum der HDR-Implantation begonnen worden sein. Die Gesamtdauer der Androgenentzugstherapie kann zwischen 4 und 36 Monaten liegen, sofern sie nicht länger als 6 Monate vor dem Datum der HDR-Implantation begonnen wurde.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der Prostata oder des unteren Beckens, das die Prostata umfasst.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Kann sich keiner Allgemein-, Spinal- oder Lokalanästhesie unterziehen.
- Vorherige TURP mit einem ausreichend großen Defekt, der die Integrität des Implantats nach Einschätzung des Arztes beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HDR-Brachytherapie - 21 Gy
-Alle Patienten werden mit einem einzigen Implantat und einer einzigen HDR-Fraktion behandelt.
Die Behandlung erfolgt innerhalb eines einzigen 24-Stunden-Zeitraums, gemessen ab Beginn des Implantationsverfahrens.
Alle Patienten erhalten eine Dosis von 21 Gy.
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Experimental: HDR-Brachytherapie - 23 Gy
-Alle Patienten werden mit einem einzigen Implantat und einer einzigen HDR-Fraktion behandelt.
Die Behandlung erfolgt innerhalb eines einzigen 24-Stunden-Zeitraums, gemessen ab Beginn des Implantationsverfahrens.
Alle Patienten erhalten eine Dosis von 23 Gy.
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Experimental: HDR-Brachytherapie - 25 Gy
-Alle Patienten werden mit einem einzigen Implantat und einer einzigen HDR-Fraktion behandelt.
Die Behandlung erfolgt innerhalb eines einzigen 24-Stunden-Zeitraums, gemessen ab Beginn des Implantationsverfahrens.
Alle Patienten erhalten eine Dosis von 25 Gy.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Kontrolle bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit einem HDR-Implantat behandelt wurden
Zeitfenster: Bis 3 Jahre nach der Implantation
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- Die Reaktion wird von PSA bestimmt.
Die Phoenix-Definition wird zur Bestimmung des biochemischen Versagens verwendet: ein Anstieg von 2 ng/ml oder mehr über dem PSA-Nadir
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Bis 3 Jahre nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der akuten Toxizität bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit einem HDR-Implantat behandelt wurden
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage
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-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage
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Rate der Spättoxizität bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit einem HDR-Implantat behandelt wurden
Zeitfenster: Vom 91. Tag bis 3 Jahre nach der Implantation
|
-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Vom 91. Tag bis 3 Jahre nach der Implantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimale Strahlendosis
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach Abschluss der Implantation für alle eingeschlossenen Patienten (geschätzt auf 5 Jahre und 3 Monate)
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-Die optimale Dosis ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosisstufe, bei der bei 2 Patienten einer Kohorte (von 2 bis 6 Patienten) innerhalb des DLT-Beurteilungszeitraums (3 Monate nach der Implantation) eine dosislimitierende Toxizität auftritt ODER die maximal verabreichte Dosis wenn weniger als 2 Patienten in dieser Kohorte DLT erfahren.
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Bis 3 Monate nach Abschluss der Implantation für alle eingeschlossenen Patienten (geschätzt auf 5 Jahre und 3 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hiram A Gay, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201801118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur HDR-Brachytherapie
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