- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04654338
2 Ablative Radiotherapie-Behandlungen für Prostatakrebs (EARTH)
Wahlweise Kombination von zwei ablativen Strahlentherapiebehandlungen für Prostatakrebspatienten mit günstigem Risiko (EARTH)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vorbehandlung:
Planung von CT- und mpMRT-Bildgebung für SABR TRUS mit Biopsie und Insertion von Gold Seed Fiducial Markers Biobanking von Urin, Blut und Biopsiegewebe (gemäß REB#079-2006 Odette Cancer Center (OCC) Biobanking-Protokoll)
Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR):
13,5 Gy x 1 auf die gesamte Prostata + 1 cm Samenbläschen 2 Wochen nach der Planung wird die Behandlung gemäß den Standardbehandlungsprotokollen auf einem SABR-kompatiblen Linearbeschleuniger mit einer Liege mit sechs Freiheitsgraden durchgeführt. Eine Kegelstrahl-CT-Bildgebung wird unter Verwendung der implantierten Bezugsmarken durchgeführt, um jede Behandlung einzurichten. Alle dosimetrischen Parameter werden aufgezeichnet.
Zwischenbehandlung (ca. 1 Woche nach SABR):
Planung von mpMRI- und TRUS-Bildgebung für HDR-Biobanking von Urin und Blut (gemäß REB#079-2006 OCC-Biobanking-Protokoll)
HDR-Brachytherapie:
13,5 Gy x 1 auf die Prostata, <20 Gy auf DIL Etwa 2–3 Wochen nach SABR wird die HDR-Dosisvorschrift von 13,5 Gy auf die gesamte Drüse und <20 Gy auf MRT-sichtbare Läsion in einer Fraktion verabreicht, vorausgesetzt, dass Dosisbeschränkungen für kritische Organe können eingehalten werden. Alle dosimetrischen Parameter werden aufgezeichnet
Patientenbewertungen / Nachsorgezeit Null ist das Datum der SABR-Behandlung. Die rektale, urinausscheidende und sexuelle Ausgangsfunktion wird vor der Behandlung aufgezeichnet. Akute Toxizitäten werden nach 6, 12 und 24 Wochen und späte Toxizitäten nach 9, 24 und alle 6 Monate bis zum 5. Jahr unter Verwendung der Common Terminology Criteria Adverse Events, V 4.0, bewertet. Blutuntersuchungen (PSA und Testosteron) und Auswertungen des International Prostate Symptom Score (IPSS) werden zu Studienbeginn in Woche 6, Monat 3, 6, 9 und 24 sowie alle 6 Monate bis zum 5. Jahr durchgeführt. QOL unter Verwendung des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC ), EQ-5D- und PORPUS-Fragebögen werden zu Studienbeginn, im 3., 6., 9. und 24. Monat und alle 6 Monate bis zum 5. Jahr eingeholt. Biobanking nach der Behandlung erfolgt nach 13 und 52 Wochen (gemäß REB#079-2006 OCC-Biobanking-Protokoll)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merrylee McGuffin, MSc
- Telefonnummer: 85454 416-480-6100
- E-Mail: Merrylee.Mcguffin@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Merrylee McGuffin, MSc, MRT(T)
- Telefonnummer: 85454 416-480-6100
- E-Mail: Merrylee.Mcguffin@sunnybrook.ca
-
Kontakt:
- Andrew Loblaw, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 416-480-4806
- E-Mail: Andrew.Loblaw@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
Krankheit mit günstigem Risiko, definiert als entweder:
- Erkrankung mit niedrigem Risiko: T1-T2c, Schweregradgruppe 1, PSA < 10 ng/ml oder
- Günstigste Erkrankung mit mittlerem Risiko: Eine von T2c, Gradgruppe 2 oder PSA 10-20 ng/ml. Patienten dürfen keine prozentuale Core-Positivität > 50 % haben
- Prostatavolumen < 60 cc, bestimmt durch US, CT oder MRT
- Fähigkeit, sich einer MR-Bildgebung zu unterziehen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Knoten- oder Fernmetastasen
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Frühere transurethrale Resektion der Prostata, frühere Prostatektomie oder HIFU
- Anwendung der Androgenentzugstherapie. Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern erlaubt
- Schlechte Ausgangsharnfunktion, definiert als International Prostate Symptom Score (IPSS) >15
- Kontraindikation für radikale Prostatabestrahlung z.B. Bindegewebserkrankung oder entzündliche Darmerkrankung
- Signifikante medizinische Komorbidität, die den Patienten für eine Vollnarkose ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
|
Eine SABR-Behandlung + eine HDR-Brachytherapie-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute GU- und GI-Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v4.0
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Späte GU- und GI-Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v4.0
|
5 Jahre
|
QOL
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der Lebensqualität durch Verwendung des Expanded Prostate Index Composite (EPIC)
|
5 Jahre
|
PSA
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Biochemisches Versagen und PSA-Kinetik unter Verwendung der PSA-Ansprechrate
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Loblaw, MD, SunnyBrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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