- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425292
Eine Längsschnittbewertung der Tumorentwicklung bei Patienten mit Hirntumoren
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Forschungsstudienmedikamente Nivolumab, Ipilimumab, Lomustin, Bevacizumab und Temozolomid zu testen, wenn sie nach einer Operation und vor einer Standardtherapie mit Bestrahlung und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom angewendet werden.
Weitere Ziele der Studie sind:
- Informieren Sie sich über Nebenwirkungen (gute und schlechte) der Kombinationen von Studienmedikamenten.
- Bewerten Sie alle vorläufigen Hinweise auf eine krebsbekämpfende Aktivität der Studienmedikamentenkombinationen.
- Bewerten Sie die Tumoreigenschaften, indem Sie Gewebeproben von Gehirntumoren sammeln.
- Messen Sie die Menge an Nivolumab und Ipilimumab in Bioproben.
- Sehen Sie sich Biomarker in Bioproben an.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem klinisch geplanten chirurgischen Eingriff (Biopsie oder Zytoreduktion) mit der Verdachtsdiagnose eines hochgradigen Glioms werden zur Teilnahme an dieser Studie angesprochen. Aus der Operation gewonnenes Tumorgewebe wird für die histologische Diagnose und das klinische molekulare Profiling verwendet, und überschüssiges Tumorgewebe wird für potenzielle korrelative Studien gesammelt. Eine kleine Blut- und Liquorprobe für Forschungszwecke wird ebenfalls entnommen.
Sobald die Diagnose eines hochgradigen Glioms bestätigt ist, wird der Patient einem der Studienarme zugeordnet. Die Behandlung wird etwa 7-42 Tage nach der Operation begonnen, sobald sich der Patient von der Operation erholt hat. Routinemäßige klinische Untersuchungen werden vor Beginn der Behandlung und während der gesamten Behandlung je nach klinischer Indikation durchgeführt. Eine radiologische Bildgebung des Gehirns wird etwa 21-42 nach Behandlungsbeginn und dann routinemäßig für die medizinische Behandlung durchgeführt. Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe Immuntherapie-Ansprechen in der Neuroonkologie (iRANO) bewertet.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, bis beim Patienten eine nicht akzeptable Toxizität oder ein deutlicher Krankheitsverlauf auftritt. Die Entscheidung, ob die Behandlung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit beendet werden soll, basiert auf der Beurteilung des klinischen und röntgenologischen Zustands des Patienten durch den Prüfarzt unter Berücksichtigung der Interpretation lokalisierter Entzündungsreaktionen, die radiologische Merkmale des Tumorfortschritts nachahmen können. Patienten, die die Behandlung abbrechen, werden nach Anweisung ihres behandelnden Arztes weiter medizinisch behandelt.
Wenn sich der Patient einer Operation unterzieht, werden im Rahmen der Nachsorge die Ergebnisse des klinischen Molekularprofils gesammelt und überschüssiges reseziertes Tumorgewebe wird, falls verfügbar, zusammen mit Blut und Liquor für korrelative Studien gesammelt. Alle drei bis sechs Monate werden Aufzeichnungen über zusätzliche Krebsbehandlungen und den Überlebensstatus erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Saint John's Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung bereitzustellen.
- Der Teilnehmer hat die Bereitschaft, alle Studienverfahren und die Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Der Teilnehmer wird auf eine potenzielle oder bekannte Diagnose eines hochgradigen Glioms untersucht.
- Der Teilnehmer ist ein Kandidat für eine Gehirnoperation oder hat sich einer früheren Operation unterzogen und hat keine zusätzliche Behandlung für hochgradiges Gliom erhalten.
- Teilnehmer ist männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
- Teilnehmer hat einen Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 60 %:
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat zuvor eine Krebsbehandlung gegen hochgradiges Gliom erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose von Immunschwäche oder aktiver Autoimmunerkrankung.
- Der Teilnehmer erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine chronische systemische Steroidtherapie in einer Dosierung von mehr als 8 mg Dexamethason-Äquivalent pro Tag oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Hinweis: Dies wird nach der Operation und vor Beginn der medikamentösen Behandlung beurteilt.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Typhusimpfstoff und intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®). ).
- Der Teilnehmer hat eine schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Studieninterventionen zu erhalten (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen).
- Die Teilnehmerin ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten einen thrombotischen oder hämorrhagischen Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Darmperforationen, Fisteln, Blutungen und/oder Hämoptysen ≤ 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung.
- Der Teilnehmer hat aktive Magen-Darm-Blutungen.
- Der Teilnehmer hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1 SOC (zur Einschreibung geschlossen)
Konforme Standard-Hirnstrahlentherapie mit gleichzeitigem und adjuvantem Temozolomid
|
gleichzeitiges und 5-tägiges adjuvantes Temozolomid
Andere Namen:
Standard-Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom
|
|
Experimental: 2 Niwo
Nivolumab
|
Nivolumab 300 mg i.v. alle 2 Wochen für den ersten 28-tägigen Zyklus, dann Option zur Änderung auf 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3 Nivo-Ipi (zur Einschreibung geschlossen)
Nivolumab plus Ipilimumab
|
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen für den ersten 28-tägigen Zyklus, dann Option zur Änderung auf 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg i.v. alle 6 Wochen (oder alle 8 Wochen, wenn Nivolumab alle 4 Wochen verabreicht wird) für maximal 4 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4 Nivo-Ipi-CCNU-TMZ
Nivolumab plus Ipilimumab plus Lomustin (CCNU) plus 5 Tage Temozolomid
|
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen für den ersten 28-tägigen Zyklus, dann Option zur Änderung auf 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg i.v. alle 6 Wochen (oder alle 8 Wochen, wenn Nivolumab alle 4 Wochen verabreicht wird) für maximal 4 Dosen
Andere Namen:
150 mg/m^2 oral, einmal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Zyklus (schrittweise Titration in jedem Zyklus bis zu 200 mg/m^2 zulässig)
Andere Namen:
100 mg/m^2 oral, einmal täglich an den Tagen 2-6 jedes 6-wöchigen Kurses (schrittweise Titration in jedem Zyklus bis zu 200 mg/m^2 zulässig)
Andere Namen:
100 mg/m^2 oral, an Tag 1 jedes 6-wöchigen Kurses
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5 Nivo-Ipi-TMZ
Nivolumab plus Ipilimumab plus 5 Tage Temozolomid
|
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen für den ersten 28-tägigen Zyklus, dann Option zur Änderung auf 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg i.v. alle 6 Wochen (oder alle 8 Wochen, wenn Nivolumab alle 4 Wochen verabreicht wird) für maximal 4 Dosen
Andere Namen:
150 mg/m^2 oral, einmal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Zyklus (schrittweise Titration in jedem Zyklus bis zu 200 mg/m^2 zulässig)
Andere Namen:
100 mg/m^2 oral, einmal täglich an den Tagen 2-6 jedes 6-wöchigen Kurses (schrittweise Titration in jedem Zyklus bis zu 200 mg/m^2 zulässig)
Andere Namen:
|
|
Experimental: 6 Nivo-Ipi-Bev-TMZ
Nivolumab plus Ipilimumab plus Bevacizumab plus 5 Tage Temozolomid
|
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen für den ersten 28-tägigen Zyklus, dann Option zur Änderung auf 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg i.v. alle 6 Wochen (oder alle 8 Wochen, wenn Nivolumab alle 4 Wochen verabreicht wird) für maximal 4 Dosen
Andere Namen:
150 mg/m^2 oral, einmal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Zyklus (schrittweise Titration in jedem Zyklus bis zu 200 mg/m^2 zulässig)
Andere Namen:
100 mg/m^2 oral, einmal täglich an den Tagen 2-6 jedes 6-wöchigen Kurses (schrittweise Titration in jedem Zyklus bis zu 200 mg/m^2 zulässig)
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg i.v. alle 2 Wochen (bis zu 10 mg/kg nach Ermessen des behandelnden Arztes)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: ersten 28 Behandlungstage
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die sich auf die Verabreichung der Behandlung auswirken
|
ersten 28 Behandlungstage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: ungefähr 7 Monate
|
Die Toxizität wird gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, bewertet.
|
ungefähr 7 Monate
|
|
Tumoransprechraten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Nachweis einer Antitumoraktivität, gemessen gemäß den Kriterien der Immuntherapie-Ansprechbewertung in der Neuroonkologie (iRANO).
|
bis zu 5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum objektiven Ansprechen des Tumors.
|
bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Konzentrationen von Immuntherapeutika in Proben
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
|
Konzentrationen von Immuntherapeutika in Proben.
|
ungefähr 4 Monate
|
|
Veränderung des klinischen molekularen Profils von Tumorgewebe nach der Behandlung
Zeitfenster: etwa 6 Monate bis 1 Jahr
|
Vergleich des molekularen Profils des Tumorgewebes, das vor und nach der Studienbehandlung erstellt wurde.
|
etwa 6 Monate bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Santosh Kesari, MD, PhD, Saint John's Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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