- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426540
Intravitreales Konzept nach Vitrektomie
Sicherheit und Wirksamkeit der intravitrealen Conbercept-Injektion nach Vitrektomie zur Behandlung der frühen proliferativen diabetischen Retinopathie
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealem Conbercept nach Vitrektomie zur Behandlung der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) im Frühstadium.
Hypothese: Eine intravitreale Conbercept-Therapie kann die funktionelle und anatomische Erholung nach PDR fördern. Die intravitreale Conbercept-Therapie kann eine nützliche und sichere Methode zur Verbesserung der visuellen Ergebnisse einer Operation bei PDR im Frühstadium sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikament Conbercept (ein antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) wurde kürzlich für die Behandlung der frühen produktiven diabetischen Retinopathie verfügbar gemacht, seine Sicherheit und Wirksamkeit müssen jedoch noch untersucht werden. Ziel ist es daher, die Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealem Conbercept nach Vitrektomie zur Behandlung der frühen proliferativen diabetischen Retinopathie zu bewerten. Die Patienten wurden zufällig (25 Augen pro Gruppe) einer der beiden Behandlungsgruppen und der Kontrollgruppe zugeordnet, nachdem sie ihre Einverständniserklärung abgegeben hatten. Die Behandlungsgruppe erhielt unmittelbar nach der Operation intravitreales Conbercept (10 mg/ml, 0,5 mg), während dies bei der Kontrollgruppe nicht der Fall war.
Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung werden körperliche Untersuchungen, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Augeninnendruck und zentrale Netzhautdicke gemessen und eine Fundoskopie durchgeführt.
Die Patienten werden mindestens 6 Monate lang mittels BCVA-Messung, Fundoskopie, OCT, körperlichen Untersuchungen und postoperativen Komplikationen nachbeobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir haben 50 Augen von 50 Patienten eingeschlossen, die als Folge einer frühen aktiven PDR von VH betroffen waren.
- In die Studie wurden Patienten mit nicht klärender VH und fibrozellulärer Proliferation ohne TRD einbezogen, die sich einer PPV an der Augenklinik der Medizinischen Universität Tianjin unterzogen hatten.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte früherer PPV;
- Schwere intraoperative Komplikationen
- Postoperative Silikonöltamponade;
- Menstruation;
- Schlaganfall, ein thromboembolisches Ereignis oder ein Myokardinfarkt in der Vergangenheit
- Monate, die das Absetzen von Thrombozytenaggregationshemmern und gerinnungshemmenden Medikamenten kontraindizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konzept
intravitreales Conbercept (10 mg/ml, 0,5 mg) unmittelbar nach der Operation
|
Bei allen Patienten wurde eine Drei-Port-25-G-PPV mit einem Constellation-System durchgeführt.
Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten nach einer 25-G-Vitrektomie eine intravitreale Injektion von Conbercept (10 mg/ml, 0,5 mg) unter Verwendung einer sterilen Technik.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Alleinige Pars-Plana-Vitrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Operation
|
BCVA unter Verwendung einer Landolt-C-Sehschärfediagrammmethode
|
Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Operation
|
postoperative Komplikationen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Operation
|
|
zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Operation
|
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein etabliertes medizinisches Bildgebungsverfahren, das Licht nutzt, um eindimensionale Bilder mit Mikrometerauflösung aufzunehmen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rong X Li, MD,PhD, Tianjin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016KY-09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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