- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426722
L-Carnitin vs. Placebo zur Behandlung von Muskelkrämpfen nach Imatinib bei gastrointestinalen Stromatumoren
Phase-III-Studie zu L-Carnitin vs. Placebo zur Behandlung von Muskelkrämpfen nach Imatinib bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GISTs) (Single-Center-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelkrämpfe, eine der häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung mit Imatinib, treten bei etwa 30 % der Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST) auf, die eine Behandlung mit Imatinib erhalten.
Sie beeinträchtigt die Lebensqualität (QoL) der Patienten und könnte auch ein Faktor sein, der die Therapietreue beeinflusst. Einige Studien deuten darauf hin, dass L-Carnitin Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit Zirrhose oder Hämodialyse lindern kann. Die Wirksamkeit von L-Carnitin bei Muskelkrämpfen, die nach einer Behandlung mit Imatinib auftreten, muss jedoch noch berichtet werden. Daher streben wir an, die Wirksamkeit von L-Carnitin zur Behandlung von Muskelkrämpfen nach Imatinib bei Patienten mit GIST zu evaluieren und in Zukunft zu bewerben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte GIST-Patienten, die Imatinib einnehmen
- Alter 18 Jahre oder älter
- Die Patienten litten innerhalb der letzten 4 Wochen mehr als 8 Mal (Schmerzen bei NRS > 4) oder 4 Mal (Schmerzen bei NRS > 7) unter Muskelkrämpfen
- Lebenserwartung > 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus von 0-3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse erhalten
- Leberzirrhose-Patienten mit Child-Pugh-Klasse B oder C
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, einschließlich L-Carnitin oder Nahrungsergänzungsmitteln
- Patienten mit Rückenmarksverletzung, peripherer Gefäßerkrankung oder peripherer sensorischer Neuropathie > Grad 2 in der Vorgeschichte
- Patienten mit klinisch signifikanten Elektrolytstörungen wie Hypokalzämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: L-Carnitin
L-Carnitin 500 mg dreimal täglich (per oral)
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 500 mg dreimal täglich (per oral)
|
Placebo 500 mg dreimal täglich (po)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, bei denen Muskelkrämpfe auftreten (Numerische Bewertungsskala > 4)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, bei denen Muskelkrämpfe (Wert auf der numerischen Bewertungsskala > 4) auftraten, nahm innerhalb von 4 Wochen um weniger als 50 % ab, ausgenommen die ersten 4 Wochen der Arzneimittelverabreichung *Punktzahlen auf der numerischen Bewertungsskala (Bereich 0–10) -> höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis |
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der durchschnittlichen numerischen Bewertungsskala von Muskelkrämpfen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der durchschnittlichen Werte auf der numerischen Bewertungsskala (Bereich 0–10) von Muskelkrämpfen in 4 Wochen, ausgenommen die ersten 4 Wochen der Arzneimittelverabreichung *Punktzahlen auf der numerischen Bewertungsskala (Bereich 0–10) -> höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis |
4 Wochen
|
Rate der Patienten, die anhaltende Muskelkrämpfe haben (Wert auf der numerischen Bewertungsskala > 4)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Rate der Patienten, die anhaltende Muskelkrämpfe haben (Wert auf der numerischen Bewertungsskala > 4) das wurde um mehr als 50 % in den nächsten 4 Wochen verringert, mit Ausnahme der ersten 4 Wochen der Arzneimittelverabreichung *Punktzahlen auf der numerischen Bewertungsskala (Bereich 0–10) -> höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis |
4 Wochen
|
Fragebogen (Lebensqualität)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Auswertung der Veränderung der Lebensqualität in 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Plasmakonzentrationsniveau
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Konzentrationsbewertung von L-Carnitin
|
1 Jahr
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rezidiv ist definiert als 1) die Häufigkeit von Muskelkrämpfen (NRS > 4) wird mehr als 50 % des Ausgangswerts und 2) die Häufigkeit von Muskelkrämpfen (NRS > 4) wird doppelt so schlimm wie die meisten verbesserten Zeiten (bei Auswertung alle 4 Wochen).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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Andere Studien-ID-Nummern
- AMC1801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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