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CBT-Gruppenbehandlung für Frauen mit Dyspareunie

19. April 2022 aktualisiert von: Örebro University, Sweden

Ein Programm für kognitive Verhaltensgruppen plus für Frauen mit Dyspareunie: Eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte multizentrische Wirksamkeitsstudie

Die aktuelle Studie wird ein Gruppen-CBT-Behandlungsprogramm mit 10 Gruppensitzungen und 3 individuellen Paarsitzungen verwenden, das auf die Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen und Paarinteraktionen abzielt, die mit der Erfahrung von Dyspareunie verbunden sind. Frauen mit oberflächlicher Dyspareunie und ihre Partner werden an einem Behandlungsort in Schweden und zwei Behandlungsorten in den Niederlanden randomisiert dem CBT-Gruppenprogramm plus oder einer Wartelistenkontrollperiode zugeteilt. Der Wartelistenkontrollzeitraum wird mit der Behandlungsdauer von sechs Monaten vergleichbar sein.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Gruppenprogramm Plus bei der Linderung von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs bei Frauen mit oberflächlicher Dyspareunie wirksamer ist als bei Frauen auf einer Wartelisten-Kontrollperiode.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Oberflächliche Dyspareunie, eine häufige Form chronischer Genitalschmerzen, ist mit einer verminderten Sexualfunktion bei betroffenen Frauen sowie einer verminderten sexuellen Befriedigung für Frauen und ihre Partner verbunden. Während neuere Forschungen gezeigt haben, dass Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) Auswirkungen auf die Schmerzlinderung, die Verbesserung der sexuellen Funktion und die Verbesserung von Beziehungsaspekten haben, sind randomisierte kontrollierte Studien noch spärlich. Trotz Empfehlungen in der Literatur, den Partner in die CBT-Behandlung einzubeziehen, die darauf abzielt, Schmerzen und Sexualität zu verbessern, gibt es keine veröffentlichten randomisierten CBT-kontrollierten Studien, die den Partner in die Behandlung einbeziehen.

Primäres Ziel: Bewertung, ob das Gruppenprogramm-Plus die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen mit oberflächlicher Dyspareunie im Vergleich zu Frauen in einer Wartelisten-Kontrollbedingung verbessert.

Sekundäres Ziel(e): Bewertung a) der Sexualität von Frauen (und Partnern) (sexuelle Funktion, Stress und Befriedigung), b) der psychologischen Anpassung von Frauen (negative und positive Penetrationsüberzeugungen, Schmerz-/Penetrationsbewältigungsverhalten); c) Beziehungsfaktoren (Partnerreaktionen und Beziehungszufriedenheit) und ob eine Verbesserung der Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs durch Patientenmerkmale vor der Behandlung wie Alter, sexuelle Funktionsfähigkeit, Beziehungszufriedenheit, Missbrauchsgeschichte und vermittelt durch a) Verringerung des Negativen moderiert wird Penetrationsüberzeugungen, Vermeidungsverhalten und/oder Verbesserung positiver Penetrationsüberzeugungen und sexueller Funktion (z. B. sexuelle Erregung).

Studiendesign:

Geeignete Frauen und ihre Partner in einem der teilnehmenden Zentren (n = 3, in zwei Ländern) werden randomisiert entweder dem CBT-Gruppenprogramm plus oder der Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) zugeteilt, wobei ein für jedes Zentrum stratifiziertes Block-Randomisierungsdesign verwendet wird . Der Wartelistenzeitraum von 6 Monaten ist vergleichbar mit dem Zeitraum vom Beginn der aktiven Behandlung bis zur Nachmessung. Nach dem WLC erhalten die Patienten des WLC die aktive Behandlung. Die Daten dieser Teilnehmer werden in die Messwiederholungsanalysen einbezogen, um die zeitliche Stabilität der Behandlungsgewinne zu testen. Intrasubjektinterne Messwiederholungsvergleiche werden für die Daten der Teilnehmer und ihrer Partner vor der Behandlung, der Nachbehandlung und der Nachsorge 3 Monate und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer während der ersten 6 Monate monatliche Fragebögen zu Hause aus. Die Teilnehmer der aktiven Behandlungsgruppe werden auch wöchentliche Maßnahmen durchführen. Diese zusätzlichen Messungen sind für die Mediationsanalysen erforderlich. Die Gesamtstudiendauer (einschließlich Nachsorge) für die Teilnehmer und ihre Partner beträgt 12-18 Monate.

Intervention:

Das CBT-Gruppenprogramm Plus besteht aus 3 1-stündigen CBT-Paarsitzungen und 10 2-stündigen CBT-Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die manualisierte Behandlung umfasst Schmerz- und Sexualaufklärung, Entspannungs- und Konfrontationsübungen sowie sinnliche Konzentrations- und Sexualkommunikationsübungen für das Paar. In jeder Gruppe nehmen 6-8 Frauen teil. Zwei Psychologen führen die Paar- und Gruppensitzungen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2300
        • Noch keine Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center, Department of Gynecology
        • Kontakt:
      • Maastricht, Niederlande, 6202
        • Noch keine Rekrutierung
        • Maastricht Universiy Medical Center (MUMC)
        • Kontakt:
      • Örebro, Schweden, 70182
        • Rekrutierung
        • Center for Health and Medical Psychology (CHAMP) Örebro University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau
  • 18-45 Jahre alt
  • seit mindestens 3 Monaten in einer heterosexuellen Beziehung
  • Diagnose einer oberflächlichen Dyspareunie (gemäß DSM5) ohne offensichtliche anhaltende körperliche Ursache für die Erkrankung (d. h. andauernde Infektionen).
  • vergangene Erfahrung eines erfolgreichen Geschlechtsverkehrs
  • Versuchter Geschlechtsverkehr im letzten Jahr

Ausschlusskriterien:

  • berichten, zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens vollen Geschlechtsverkehr gehabt zu haben
  • Partner nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • schwere affektive Störung, psychotische Störung, substanzbezogene Störung oder posttraumatische Belastungsstörung im Zusammenhang mit den Genitalien (z. B. als Folge eines sexuellen Missbrauchs) gemäß DSM-5-Kriterien
  • schwanger sein
  • im letzten Jahr durch die Entbindung gegangen
  • nicht gut genug Niederländisch oder Schwedisch sprechen, um an der Untersuchung und Behandlung teilzunehmen
  • gleichzeitige psychologische Therapie oder Physiotherapie für oberflächliche Dyspareunie während der CBT- oder WLC-Phase erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBT-Gruppenbehandlung
CBT-Gruppenbehandlung plus Partner: 10 Gruppensitzungen und 3 Paarsitzungen
Das CBT-Gruppenprogramm Plus besteht aus 3 1-stündigen CBT-Paarsitzungen und 10 2-stündigen CBT-Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die manualisierte Behandlung umfasst Schmerz- und Sexualaufklärung, Entspannungs- und Konfrontationsübungen sowie sinnliche Konzentrations- und Sexualkommunikationsübungen für das Paar. In jeder Gruppe nehmen 6-8 Frauen teil. Zwei Psychologen führen die Paar- und Gruppensitzungen durch.
Sonstiges: Warteliste
Sechsmonatige Wartelistenkontrollbedingung.
Das CBT-Gruppenprogramm Plus besteht aus 3 1-stündigen CBT-Paarsitzungen und 10 2-stündigen CBT-Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die manualisierte Behandlung umfasst Schmerz- und Sexualaufklärung, Entspannungs- und Konfrontationsübungen sowie sinnliche Konzentrations- und Sexualkommunikationsübungen für das Paar. In jeder Gruppe nehmen 6-8 Frauen teil. Zwei Psychologen führen die Paar- und Gruppensitzungen durch.
Wartelistenkontrollbedingung während der Dauer der aktiven Behandlung (6 Monate).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Schmerzniveau beim Penis-/Vaginalverkehr (PI)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Die Schmerzintensität wird auf einer Skala zwischen 0-10 gemessen
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Penetrationsverhalten (PBQ)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Der PBQ hat sieben Fragen, die nach den Erfahrungen der Frau während des letzten Monats mit den folgenden Aspekten der vaginalen Penetration fragen: vollständige vaginale Penetration mit dem Penis des Partners, Selbsteinführen eines Fingers durch die Frau in die Vagina, Selbsteinführen in die Vagina Vagina mit zwei Fingern durch die Frau, Einführen eines Fingers in die Vagina durch den Partner, Einführen in die Vagina mit zwei Fingern durch den Partner und Selbsteinführen eines anderen Objekts (wie eines Tampons oder eines Dildos) in die Vagina der Frau und vom Partner. Die Antwortkategorien lauten wie folgt: (a) nicht versucht; (b) versucht, aber erfolglos; (c) versucht und manchmal erfolgreich; und (d) versucht und immer erfolgreich. Die Summe der Skala wird berechnet und liegt zwischen 4-28.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Fragebogen zur Bewertung von Genitalschmerzen (GPQ)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Genitalschmerzen, die durch Berührung und Penetration der Vagina auftreten, werden mit dem 7-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Genitalschmerzen (GPQ) bewertet. Die Antwortkategorien reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Die erste Subskala „Berührungsschmerz und Fingereinführen“ besteht aus 6 Items (Schmerz bei Berührung der Vulva durch die Patientin selbst, Schmerz bei Berührung der Vulva durch den Partner der Patientin, Schmerzen beim Einführen von einem/zwei eigenen Finger(n) in die Vagina und Schmerzen beim Einführen von einem/zwei Finger(n) des Partners der Patientin) in die Vagina. Der Bereich der Subskala ist 0-60. Die zweite Subskala ist 1 Item in Bezug auf Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (0-10).
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Die weibliche Sexualfunktion wird mit dem 19 Punkte umfassenden Female Sexual Function Index (FSFI) bewertet. Es deckt sechs Bereiche der sexuellen Funktion ab: sexuelles Verlangen, sexuelle Erregung, Schmierung, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und sexueller Schmerz. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala gegeben, die je nach Item von 0 oder 1 bis 5 reicht. Für die aktuelle Studie wird der FSFI-Gesamtscore ohne die drei Items zu sexuellen Schmerzen verwendet, der einen Hinweis auf die sexuelle Funktion während der letzten vier Wochen gibt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 2 und 30, wobei höhere Punktzahlen eine höhere sexuelle Funktion anzeigen.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Skala für weibliche sexuelle Not (FSDS)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Sexuelles persönliches Leiden wird mit der 12-Punkte-Skala für weibliches sexuelles Distress (FSDS) bewertet. Die Fragen werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 beantwortet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere sexuelle Belastung hindeuten.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Globales Maß für die sexuelle Zufriedenheitsskala (GMSEX)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Die sexuelle Zufriedenheit wird mit der 5-Punkte-Global Measure of Sexual Satisfaction Scale (GMSEX) bewertet. GMSEX besteht aus fünf 7-Punkte-Dimensionen der sexuellen Befriedigung, die von „gut“ bis „schlecht“, „angenehm“ bis „unangenehm“, „positiv“ bis „negativ“, „befriedigend“ bis „unbefriedigend“ und „wertvoll“ reichen "Wertlos". Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine größere sexuelle Befriedigung anzeigen.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Fragebogen zur Wahrnehmung der vaginalen Penetration (VPCQ)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Positive und negative Kognitionen und Überzeugungen in Bezug auf die vaginale Penetration werden mit dem 22-Punkte-Fragebogen zur Wahrnehmung der vaginalen Penetration (VPCQ) bewertet. Der VPCQ ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsmaß, das positive und negative Aussagen zur vaginalen Penetration verwendet und auf einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet wird. Mögliche Antworten reichen von „0 = trifft gar nicht zu“ bis „6 = trifft sehr stark zu“. Der VPCQ besteht aus 5 Subskalen: Kontrollüberzeugungen (4 Items), Katastrophen- und Schmerzüberzeugungen (5 Items), Selbstbildüberzeugungen (6 Items), Positive Überzeugungen (5 Items) und Genitale Inkompatibilitätsüberzeugungen (2 Items).
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Selbstwirksamkeitsskala bei schmerzhaftem Geschlechtsverkehr (PISES)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Der Glaube an die Selbstwirksamkeit von Schmerzen wird anhand der 20-Punkte-Selbstwirksamkeitsskala für schmerzhaften Geschlechtsverkehr (PISES) bewertet, die aus drei Unterskalen besteht: Selbstwirksamkeit zur Schmerzkontrolle während des Geschlechtsverkehrs, zur sexuellen Funktion und zu anderen Symptomen. Die Antworten werden auf einer 10-Punkte-Skala gegeben, die von (10) sehr unsicher bis (100) sehr sicher reicht.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
CHAMP Sexuelle Schmerzbewältigungsskala (CSPCS)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Das Vermeidungs- und Ausdauer-Bewältigungsverhalten während der Penetration wird mit der 12-Punkte CHAMP Sexual Pain Coping Scale (CSPCS) bewertet. Dieses Maß besteht aus drei Subskalen: Vermeidung, Ausdauer und alternative Strategien. Die Befragten bewerten ihre Zustimmung zu jeder Aussage zwischen 1 („trifft nie zu“) und 7 („trifft immer zu“). Die Gesamtpunktzahl reicht von 4-28 auf jeder Unterskala.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Maudsley Ehefragebogen (MMQ)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Die Beziehungszufriedenheit wird mit den 10 Items der Subskala Eheunzufriedenheit des Maudsley Ehefragebogens MMQ bewertet. Möglicher Bereich 0–80, wobei höhere Werte eine größere Unzufriedenheit anzeigen.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Annäherung und Vermeidung sexueller Ziele (AASG)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Zur Bewertung sexueller Motive und Ziele wird das 15-Punkte-Maß Annäherung und Vermeidung sexueller Ziele (AASG) verwendet. Die Teilnehmer können die Bedeutung von 9 Herangehensweisen und 6 zwischenmenschlichen Zielen bei der Beeinflussung ihrer Entscheidung, Sex zu haben, auf einer 7-Punkte-Skala bewerten.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Depressionssymptome werden mit dem Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) mit 9 Punkten bewertet. Die Antworten werden auf einer Skala zwischen 0–3 gegeben, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0–27, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Depressionssymptome hinweisen.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Angstsymptome werden mit dem 7-Item generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) bewertet. Die Antworten werden auf einer Skala zwischen 0–3 gegeben, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0–21, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Angstsymptome hindeuten.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Internationaler Index der erektilen Dysfunktion (IIEF)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Die männliche Sexualfunktion wird mit den 15 Elementen des International Index of Erectile Function (IIEF) bewertet, einem weit verbreiteten, mehrdimensionalen Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der männlichen Sexualfunktion. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala gegeben, die je nach Item von 0 oder 1 bis 5 reicht. Für die aktuelle Studie wird der Gesamt-IIEF-Score verwendet, der einen Hinweis auf die sexuelle Funktionsfähigkeit während der letzten vier Wochen gibt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 2 und 30, wobei höhere Punktzahlen eine höhere sexuelle Funktion anzeigen.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Skala für sexuellen Stress bei Männern (MSDS)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Sexuelles persönliches Leiden wird mit der 12-Punkte-Skala für weibliches sexuelles Distress (FSDS) bewertet. Da der FSDS keine geschlechtsspezifischen Items enthält, wurde die Maßnahme auch erfolgreich an männlichen Teilnehmern durchgeführt. Die Fragen werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 beantwortet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere sexuelle Belastung hindeuten.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Wahrgenommene Behandlungsverbesserung und Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Die selbstberichtete Verbesserung (Skala von 0 (schlechter) bis 5 (vollständige Heilung)) und Behandlungszufriedenheit (Skala von 0 (völlig unzufrieden) bis 10 (völlig zufrieden)) werden gemessen, um die klinische Signifikanz der Ergebnisse zu beurteilen.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
EuroQual5 (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate; 9 Monate; 12 Monate
Wird verwendet, um die allgemeine Funktion zu beurteilen. Die visuelle Analogskala (VAS) des EQ-5D wird als quantitatives Maß für die Gesundheit verwendet, wie sie von der Frau und ihrem Partner im Bereich zwischen 0-100 beurteilt wird.
6 Monate; 9 Monate; 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida K Flink, PhD, Örebro University, Sweden
  • Hauptermittler: Moniek M ter Kuile, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBT group program-plus

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBT-Gruppenbehandlung plus

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