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Der Zusammenhang zwischen Telomerlänge und Propofol-Dosis bei der Anästhesieeinleitung

9. Februar 2018 aktualisiert von: Weifeng Tu, Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command

Der Zusammenhang zwischen der Telomerlänge in peripheren Blutleukozyten und der Propofoldosis bei der Anästhesieeinleitung

Telomere sind proteingebundene DNA-Wiederholungsstrukturen am Ende eukaryontischer Chromosomen, die aus einer einfachen repetitiven Sequenz (beim Menschen TTAGGG) bestehen und die zelluläre Replikationskapazität und Zellproliferation regulieren, Chromosomen vor der Verschmelzung während der Mitose schützen und die genomische Stabilität aufrechterhalten. und den Verlust genetischer Daten verhindern. Telomere sind spezialisierte repetitive DNA-Sequenzen, die beim Menschen typischerweise zwischen 5.000 und 15.000 bp liegen und die entscheidenden Chromosomen-Capping-DNA-Sequenzen darstellen. Der Verlust von Telomerwiederholungen verringert die funktionelle Kapazität der Telomere. Die Telomerlänge (TL) ist wichtig für die Bestimmung der Telomerfunktion. Dies wird als Endreplikationsproblem bezeichnet und führt im Laufe der Zeit zu einem allmählichen Rückgang der TL. Folglich verkürzt sich die TL der Leukozyten mit zunehmendem Alter auf vorhersehbare Weise um etwa 20–40 Basenpaare pro Jahr. Zellalterung und nachfolgender Zelltod treten häufig auf, wenn die mittlere Telomerlänge einen kritischen Wert erreicht. Verkürzte Telomere und eine niedrigere Telomerase hängen mit altersbedingten Risikofaktoren und Krankheiten zusammen. Leukozyten im peripheren Blut exprimieren Telomerase in geringen Mengen, die über einen kurzen Zeitraum gemessen werden können Dauer (Stunden), um unmittelbare, kurzfristige Veränderungen aufzuzeigen. Es wurde gezeigt, dass eine kürzere mittlere Länge der Leukozyten-Telomere mit dem Risiko für mehrere altersbedingte Krankheiten verbunden ist. Die Dosierung von Propofol verringerte sich mit dem Alterungsprozess allmählich. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Telomerlänge und die Variation der Telomerase bei PBL mit der Dosierung von Propofol und dem Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts bei der Narkoseeinleitung zusammenhängen. In dieser explorativen Studie untersuchten die Forscher, dass die Veränderungen der Länge der Leukozyten-Telomere im peripheren Blut mit der Dosierung von Propofol und dem Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts bei der Narkoseeinleitung zusammenhängen.

Angesichts der Bedeutung von Telomeren für die Kern- und Zellfunktion und der zentralen Rolle der Telomerlänge bei der Bestimmung der Telomerfunktion untersuchten die Forscher, dass die Veränderungen der Telomerlänge in peripheren Blutleukozyten von Patienten mit der Dosierung von Propofol bei der Anästhesieeinleitung verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hundert Patienten mit dem physischen Status I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) im Alter von 18 bis 80 Jahren gaben eine informierte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme. Die Tests fanden am Morgen nach einer Fastennacht über Nacht statt. Die Patienten wurden für elektive chirurgische Eingriffe eingeplant. Nach der Ankunft im Operationssaal wurde der periphervenöse Zugang zur Flüssigkeits- und Medikamentenverabreichung eingeführt. Das Elektrokardiogramm, die Herzfrequenz, ein nichtinvasiver Blutdruck, ein Pulsoximeter und der Bispektralindex (BIS) wurden kontinuierlich überwacht. Über die Gesichtsmaske wurde 3 Minuten lang 100 % Sauerstoff verabreicht. Die Anästhesie wurde durch intravenöse Infusion von Propofol über die Spritzenpumpe mit einer Geschwindigkeit von 30 mg/kg/h eingeleitet. Die Aufzeichnungen begannen, bevor die Propofol-Induktion begann. Nach Beginn der Propofol-Infusion und einem BIS-Index von 80 wurden die Patienten lautstark aufgefordert, „Augen zu öffnen“ und den Wimpernreflex in 15-s-Intervallen bis zur Bewusstlosigkeit zu untersuchen (Reaktionslosigkeit auf den verbalen Befehl, keine spontanen Bewegungen und Verlust des Wimpernreflexes). ; und Aufzeichnungen der Herzfrequenz, eines nichtinvasiven Blutdrucks und des BIS-Index wurden während der Wachphase und der durch Propofol induzierten Bewusstlosigkeit durchgeführt. Die Propofol-Dosierung und die Zeit bis zum Verschwinden des Bewusstseins wurden nach dem durch Propofol verursachten Bewusstseinsverlust aufgezeichnet. Die Befehle wurden vom Untersucher mit lauter Stimme gesprochen und bis zu dreimal wiederholt, wenn die Versuchsperson nicht reagierte. Eine Person, die einem Befehl gehorchte, galt als bei Bewusstsein. Der BIS-Index ist nützlich und ein zuverlässiger und empfindlicher Indikator zur Beurteilung des Bewusstseinsgrades während der Sedierung und Hypnose mit Propofol, sodass die Forscher den BIS-Index zur Beurteilung des Bewusstseinsgrades aufzeichneten. Um Artefakte zu minimieren, wurden die Patienten angewiesen, ihre Augen nicht zu öffnen, zu sprechen oder sich zu bewegen, während vor der Propofol-Infusion eine nichtinvasive Aufzeichnung des Blutdrucks und des BIS-Index durchgeführt und der Sedierungsgrad beurteilt wurde, bis der Patient bewusstlos war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510010
        • Rekrutierung
        • Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden für elektive chirurgische Eingriffe eingeplant

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten Herz-, Lungen-, Nierenerkrankungen, Hörstörungen oder neurologischen Erkrankungen, Diabetes sowie Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Zentralnervensystem beeinträchtigen oder mehr als 20 g Alkohol täglich konsumieren, einen Body-Mass-Index >30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anästhesieeinleitung mit Propofol
Die Anästhesie wurde durch intravenöse Infusion von Propofol über die Spritzenpumpe mit einer Geschwindigkeit von 30 mg/kg/h eingeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propofol-Dosis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Dosierung von Propofol bei der Narkoseeinleitung.
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Telomerlänge
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Telomerlänge von Leukozyten im peripheren Blut
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Narkoseeinleitung.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Gezählt wird die Zeit vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zum Verschwinden des Bewusstseins des Patienten.
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Personalwesen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Pulsschlag
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
BP
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Blutdruck
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
BIS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
BIZ-Index
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur Propofol

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