- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430531
Wirksamkeit des Sphenopalatin-Ganglion-Blocks bei postpunktionellem Kopfschmerz
20. Mai 2022 aktualisiert von: Verghese T Cherian, MD, Milton S. Hershey Medical Center
Wirksamkeit des Sphenopalatine-Ganglion-Blocks bei postpunktionellem Kopfschmerz; Eine Pilot Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Spheno-Palatine (SP)-Ganglienblockade zur Linderung der Schmerzen bei postpunktionellem Kopfschmerz (PDPH) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Studie sind die Untersuchung der Wirksamkeit der SP-Ganglienblockade bei der Linderung von postpunktionellen Kopfschmerzen in Bezug auf:
- Anzahl der Probanden, die eine Schmerzlinderung erfahren
- Die Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung nach Anwendung des Blocks
- Die Dauer der Schmerzlinderung
- Die Inzidenz des Wiederauftretens von postpunktionellen Kopfschmerzen
Sekundäre Ziele sind:
- Überwachen Sie alle Komplikationen aufgrund eines SP-Ganglienblocks
- Patientenzufriedenheit messen
- Überwachen Sie alle verbleibenden Wirkungen 1 Monat nach dem SP-Block
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klagt über Symptome, die auf postpunktionelle Kopfschmerzen hindeuten
- Hat eine Vorgeschichte von Duralpunktion (Lumbalpunktion oder versehentliche Duralpunktion während der epiduralen Platzierung) innerhalb der letzten 7 Tage
- Englisch in Wort und Schrift fließend
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp oder gegen andere Bestandteile von GLYDO
- Personen mit angeborener oder erworbener anatomischer Deformität des Nasenlochs, die die Durchführung der Blockade ausschließen
- Diejenigen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, bei denen ein epidurales Blutpflaster fehlgeschlagen ist
- Kognitive Beeinträchtigung
- Häftling
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ganglienblock Sphenopalatinum
Sphenopalatine-Ganglienblockade: Diese Blockade wird durchgeführt, indem Tupfer mit darauf gespritztem Lidocain in jedes Nasenloch eingeführt werden und die Nasen-Rachen-Wand erreichen.
|
Lidocain 2 % viskos (0,5 ml) wird auf zwei Wattestäbchen gespritzt und eines wird sanft in jedes Nasenloch entlang des Nasenbodens eingeführt.
Mit einer leichten Drehbewegung des Stäbchens wird es so weit wie möglich eingeführt, um die Nasopharynxwand (Hinterwand der Nase) zu erreichen.
An dieser Position werden die Tupferstäbchen 5 Minuten lang ungestört belassen.
Die Tupfer werden herausgenommen und dies wird noch zweimal wiederholt, wobei frische Tupfer und 0,5 ml 2%iges Lidocain verwendet werden.
Der Block würde ungefähr 30 Minuten dauern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz-Score bei Baseline
Zeitfenster: 15 Minuten vor dem SP-Block
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Schmerzwerte werden bei Baseline in sitzender Position aufgezeichnet.
Die Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) quantifiziert.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Schmerzmessung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
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15 Minuten vor dem SP-Block
|
|
Schmerz-Score 60 Minuten nach der SP-Blockade
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Schmerzwerte werden 60 Minuten nach dem SP-Block in sitzender Position aufgezeichnet.
Die Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) quantifiziert.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Schmerzmessung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
|
60 Minuten
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Schmerz-Score 1 Tag nach SP-Block
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die vom Patienten berichteten Schmerzwerte werden am Tag 1 nach der SP-Blockierung in sitzender Position aufgezeichnet.
Die Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) quantifiziert.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Schmerzmessung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
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1 Tag
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Schmerz-Score 2 Tage nach SP-Block
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die vom Patienten berichteten Schmerzwerte werden am Tag 2 nach dem SP-Block in sitzender Position aufgezeichnet.
Die Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) quantifiziert.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Schmerzmessung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
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2 Tage
|
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Schmerz-Score 7 Tage nach SP-Block
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die vom Patienten berichteten Schmerzwerte werden am 7. Tag nach dem SP-Block in sitzender Position aufgezeichnet.
Die Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) quantifiziert.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Schmerzmessung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
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7 Tage
|
|
Schmerz-Score 30 Tage nach der SP-Blockierung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die vom Patienten berichteten Schmerzwerte werden am Tag 30 nach dem SP-Block in sitzender Position aufgezeichnet.
Die Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) quantifiziert.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Schmerzmessung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Patient berichtete, wie lange nach der SP-Blockierung der Patient Schmerz-Scores berichtete, die gegenüber den Ausgangsmessungen verringert waren.
Das Ergebnismaß wird in Stunden gemessen, in denen eine Schmerzlinderung erreicht wurde.
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24 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit Wiederauftreten von Kopfschmerzen nach Punktion
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Patient berichtete über ein Wiederauftreten von Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion, was zu einer Behandlung mit einem epiduralen Blutpflaster führte
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen aufgrund eines SP-Ganglion-Blocks
Zeitfenster: 15 Minuten vor dem SP-Block bis 30 Tage nach dem SP-Block
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Die Patienten werden gebeten, alle Nebenwirkungen zu melden, einschließlich: allergische Reaktion auf Lidocain, Nasenreizung und Nasenbluten.
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15 Minuten vor dem SP-Block bis 30 Tage nach dem SP-Block
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Verghese Cherian, MD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Muzinosen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Ganglionzysten
- Synovialzyste
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 8426 (Duke legacy protocol number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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