- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03431311
T-Zell-Rezeptor-basierte Therapie von metastasierendem Darmkrebs (TCR-CRC-001)
Protokoll für die Behandlung unter Krankenhausbefreiung: T-Zell-Rezeptor-basierte Therapie von metastasierendem Darmkrebs mit mRNA-veränderten T-Zellen, die auf den transformierenden Wachstumsfaktor-Beta-Rezeptor Typ II (TGFβII) abzielen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs, für die keine anderen wirksamen Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, wird die Behandlung angeboten. Diese Patienten haben eine schlechte Prognose und es besteht ein starker Bedarf an einer verbesserten Therapie.
Die Patienten erhalten eine adoptive Zelltherapie (ACT) mit Radium-1-TCR+-T-Zellen, die vorübergehend gegen das TGFβRII-Frameshift-Antigen umgeleitet werden, das in MSI+-Darmkrebs exprimiert wird. Der erste Bericht über die TCR-Therapie bei Dickdarmkrebs zielte auf das karzinoembryonale Antigen (CEA) ab, wo einige Hinweise auf ein klinisches Ansprechen zu sehen waren, die T-Zell-Funktion jedoch möglicherweise aufgrund der Notwendigkeit gehemmt wurde, die aufgrund des Vorhandenseins aufgetretene schwere Kolitis zu beseitigen von CEA in normalen Zellen im Dickdarm. Dies demonstriert die Durchführbarkeit der T-Zell-Therapie bei metastasierendem Dickdarmkrebs, aber auch die Grenzen des gezielten Einsatzes von CEA als Antigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0379
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs, der MSI+ ist, mit Vorhandensein der -1A-Deletion im TGFβRII-Gen und positiv für den HLA-A02-Genotyp
- Messbare Krankheit
- Weibliche oder männliche Patienten. Fruchtbare Frauen müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl fruchtbare Männer als auch Frauen müssen bereit und in der Lage sein, während der Teilnahme an der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, definiert als die Verwendung von oralen, implantierten, injizierbaren und mechanischen Produkten oder Barriereprodukten zur Verhütung einer Schwangerschaft
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Alter 18 Jahre und älter
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Unterschriebene Einverständniserklärung (vom Probanden oder dem gesetzlichen Vertreter des Probanden), die vor allen prüfungsbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
- Ausreichende Organfunktion, gemessen an vordefinierten Laborwerten
Ausschlusskriterien
- Andere metastasierende Malignome
- Jede andere Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Zellen.
- Steroidbehandlung, außer Substitutionsdosis
- Bedeutende Herz- oder andere medizinische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats
- Patienten, die positiv auf Hepatitis B, C, HIV oder Syphilis getestet wurden
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adaptive Zelltherapie (ACT)
Die ACT wird als zwei intravenöse (i.v.) Injektionen von GMP-TCR-T-Zellen pro Woche für 6 Wochen verabreicht. Eskalierende Dosis pro Woche, von 1 x 108 Zellen (Woche 1) bis 2 x 109 Zellen (ab Woche 4) unter Verwendung eines zentralen Venenkatheters. Die aufgeführten Dosen geben die maximale Anzahl an T-Zellen pro Injektion zu einem bestimmten Zeitpunkt an. |
T-Zell-Rezeptor-basierte Therapie von metastasiertem Darmkrebs mit mRNA-modifizierten T-Zellen, die auf den mutierten transformierenden Wachstumsfaktor-Beta-Rezeptor Typ II (TGFβII) abzielen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.0
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS definiert als Zeit von der Behandlung bis zur objektiven Progression (gemäß RECIST v1.1)
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2 Jahre
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|
Radiologische Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR definiert als der Anteil der Patienten mit einem objektiven Tumoransprechen
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS definiert als Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Svein Dueland, MD PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCR-CRC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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