- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435887
Pilotierung von HIV-Teststrategien am Point of Care bei der Geburt in Kenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Testen HIV-exponierter Säuglinge durch Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) im Alter von 6 Wochen ist oft nicht früh genug, um den erheblichen Sterblichkeitsgipfel abzumildern, der im Alter von etwa 2 bis 3 Monaten auftritt. Erste Tests bei der Geburt würden eine schnellere Identifizierung von Säuglingen mit intrauteriner (IU) Infektion ermöglichen und den Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) für HIV-positive Säuglinge beschleunigen. Infolgedessen führte Kenia neue Richtlinien für die frühe Säuglingsdiagnose ein, die zusätzlich zu den SOC-Tests in der 6. Woche (6 – <24 Wochen), 6 Monaten und 12 Monaten virologische Tests bei der Geburt (0–2 Wochen) empfehlen. In der Klinik durchgeführte POC-Tests können möglicherweise die Zeit bis zur Diagnose weiter verkürzen. Die Forscher werden die Implementierung, Leistung und Kosteneffizienz von zwei POC-Testsystemen (Xpert HIV-1 Qual, Alere q HIV-1/2 Detect) in Proben von Neugeborenen (Geburtstest) und älteren Säuglingen (6–6 Jahre) testen. Wochentest) in vier staatlichen Krankenhäusern in Kenia.
In der Gründungsphase der Studie werden Interviews mit Eltern, Anbietern und Gemeindemitgliedern zu den Vorteilen und Bedenken hinsichtlich der Implementierung von Tests bei der Geburt und POC-Tests geführt. Interviews mit Eltern (schwangere Frauen, die mit HIV leben, und deren Partner, falls verfügbar) werden sich auf die Auswirkungen auf das Kind und die Familie konzentrieren. Interviews mit Anbietern, die POC-Tests an jedem Standort durchführen würden (Entbindungsschwestern, Mentormütter, Krankenhauslaborpersonal), werden Fragen der Schulung, Logistik und Umsetzung hervorheben. Durch Interviews mit Gemeindemitgliedern (Eltern von HIV-exponierten Säuglingen, Gemeindegesundheitspersonal, Gemeindeleitern) in umliegenden Gemeinden werden Einstellungen und Vorschläge hinsichtlich des Potenzials für POC-HIV-Tests in schwer zugänglichen Gemeinden ermittelt. Die Forscher werden ein Codebuch mit typischen Beispielen für jedes Thema entwickeln und die Häufigkeit und Verteilung der Themen innerhalb der größeren Themenbereiche berechnen. Das Studienteam wird die Themen schnell überprüfen, um den POC-Piloten zu informieren.
In der Interventionsphase werden die Forscher über einen kontinuierlichen Einschreibungszeitraum von 12 Monaten in vier Krankenhäusern Teststrategien bei der Geburt und POC-Säuglingstests testen. Die Standorte werden nach dem Zufallsprinzip dem Pilotprojekt Xpert HIV-1 Qual (n=2) oder Alere q HIV-1/2 Detect (n=2) zugeordnet, wobei beide auf die Testpunkte bei der Geburt und 6 Wochen abzielen. Zu jedem Zeitpunkt wird eine zweite Blutprobe entnommen, die mittels laborbasierter HIV-DNA-PCR des SOC getestet wird. Dies entspricht den Richtlinien der kenianischen Regierung aus dem Jahr 2016, die die Aufnahme eines Tests bei der Geburt in den EID-Plan empfehlen. Idealerweise werden bei der Geburt Proben innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung entnommen und die Ergebnisse der Mutter mit Beratung vor der Entlassung aus der Entbindungsstation mitgeteilt. Die erwarteten Geburtstermine exponierter Säuglinge werden verfolgt, um Mütter, die außerhalb des Krankenhauses entbinden, zu ermutigen, innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt zu Säuglingstests zurückzukehren. Säuglinge, die an diesem Pilotprojekt teilnehmen, werden verfolgt, bis HIV-Ergebnisse bei der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt durch POC und Standard-PCR vorliegen oder bis ART für HIV-positive Säuglinge eingeleitet wird. Die Ermittler werden die Benutzerakzeptanz, das Alter bei Benachrichtigung über HIV-Testergebnisse, das Alter bei ART-Initiierung bei HIV-positiven Säuglingen, die Leistung der POC-Maschine, die Kosten und die Benutzererfahrungen bewerten (Anbieter nehmen an einer monatlichen Fokusgruppe teil, um Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren), um die Machbarkeit zu ermitteln und optimale Umsetzung der kenianischen Empfehlung für Geburtstests aus dem Jahr 2016 und der mobilen POC-Testsysteme zur Verbesserung der EID-Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Kisumu County Hospital
-
Kombewa, Kenia
- Kombewa District Hospital
-
Mombasa, Kenia
- Tudor Sub-County Hospital
-
Nakuru, Kenia
- Rift Valley Provincial General Hospital
-
-
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive schwangere Frauen, die an PMTCT-Diensten teilnehmen oder in den Studienkrankenhäusern entbinden, und/oder Mütter mit exponierten Säuglingen, die sich vor der 24. Woche zur EID vorstellen
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- HIV-positive schwangere Frauen unter 18 Jahren
- HIV-positive schwangere Frauen können keine Einverständniserklärung abgeben
- HIV-exponierte Säuglinge, die sich nach > 24 Wochen zum HIV-Test vorstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Alere q HIV-1/2 Detect für Point-of-Care-Tests bei Säuglingen
POC-Test mit Alere q HIV-1/2 Detect bei der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt parallel zum standardmäßigen HIV-DNA-PCR-Test
|
Die Forscher werden das mobile System Alere q HIV-1/2 Detect für Point-of-Care-Tests (POC) bei Säuglingen in zwei der Studienkrankenhäuser testen.
Von jedem HIV-exponierten Säugling wird bei der Geburt (vor der Entlassung aus der Entbindungsstation oder beim ersten MCH-Nachuntersuchungsbesuch innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt) und beim 6-wöchigen EID-Besuch (4-8 Wochen nach der Geburt) eine Blutprobe zur Analyse mit Alere entnommen q HIV-1/2 Detect, wobei die Ergebnisse innerhalb von 1–2 Stunden verfügbar sind, um die Benachrichtigung der Mutter beim gleichen Klinikbesuch zu ermöglichen.
Dies ist der Pflegestandard für HIV-Tests bei Säuglingen.
Dem Säugling wird eine getrocknete Blutprobe entnommen und zur HIV-DNA-PCR-Testung an ein Zentrallabor geschickt.
Die Ergebnisse werden dann an das Krankenhaus zurückgesandt.
|
|
Aktiver Komparator: GeneXpert HIV-1 Qual für Point-of-Care-Tests bei Säuglingen
POC-Tests mit GeneXpert HIV-1 Qual bei der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt parallel zum standardmäßigen HIV-DNA-PCR-Test
|
Dies ist der Pflegestandard für HIV-Tests bei Säuglingen.
Dem Säugling wird eine getrocknete Blutprobe entnommen und zur HIV-DNA-PCR-Testung an ein Zentrallabor geschickt.
Die Ergebnisse werden dann an das Krankenhaus zurückgesandt.
Die Forscher werden das mobile System GeneXpert HIV-1 Qual für Point-of-Care-Tests (POC) bei Säuglingen in zwei der Studienkrankenhäuser testen.
Eine Blutprobe wird von jedem HIV-exponierten Säugling bei der Geburt (vor der Entlassung aus der Entbindungsstation oder beim ersten MCH-Nachuntersuchungsbesuch innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt) und bei einem 6-wöchigen EID-Besuch (4 bis 3 Tage) entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der bei der Geburt getesteten Säuglinge
Zeitfenster: 0-4 Wochen
|
Der Anteil der Säuglinge, die während des Geburtstestfensters einen HIV-Test (POC und/oder PCR) erhalten
|
0-4 Wochen
|
|
Anteil der im Alter von 6 Wochen getesteten Säuglinge
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach der Geburt
|
Der Anteil der Säuglinge, die während des 6-Wochen-Fensters HIV-Tests (POC und/oder PCR) erhalten
|
4-12 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständigkeit der POC- und SOC-Tests
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Geburt
|
Anteile der Geburt und 6-Wochen-Tests mit zurückgegebenen und der Mutter mitgeteilten Ergebnissen
|
bis zu 24 Wochen nach der Geburt
|
|
Effizienz von POC- und SOC-Tests
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Geburt
|
Zu den Maßnahmen gehört die Bearbeitungszeit (TAT), die mit wichtigen Schritten bei POC- oder SOC-Tests verbunden ist: TAT von der Probenentnahme bis zur Ergebnisverfügbarkeit, TAT von der Ergebnisverfügbarkeit bis zur Benachrichtigung der Mutter über die Ergebnisse und Gesamt-TAT von der Probenentnahme bis zur Benachrichtigung der Mutter.
|
bis zu 24 Wochen nach der Geburt
|
|
Aufbewahrung in EID-Diensten
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Geburt
|
Die vollständige Retention wird als Anteil der Säuglinge gemessen, die eine vollständige Abfolge der Benachrichtigung über die Testergebnisse bei der Geburt, der Benachrichtigung über die 6-wöchigen postnatalen Testergebnisse und der Einleitung einer antiretroviralen Therapie (ART) erhalten, wenn sie HIV-positiv sind.
|
bis zu 24 Wochen nach der Geburt
|
|
Implementierung des POC-Systems
Zeitfenster: Monat 12
|
Anzahl der erfolgreich durchgeführten POC-Tests im Vergleich zu unbestimmten Ergebnissen oder fehlgeschlagenen Tests auf jeder Plattform. Anzahl der verpassten Gelegenheiten, Kleinkinder mit POC-Tests zu beschäftigen, aufgrund dokumentierter Maschinenausfälle, Maschinenfehler oder fehlender Patronen. |
Monat 12
|
|
Kosten
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Kosten für die Implementierung jeder POC-Strategie in ein bestehendes System im Vergleich zur HIV-DNA-PCR werden quantifiziert, einschließlich des Vorabkaufs von Maschinen und Zubehörgeräten; standortspezifische Schulung und sichere Gerätelagerung; Kauf von Testkartuschen, inklusive Liefer- und Zollgebühren; und Maschinenreparatur.
|
Monat 12
|
|
Säuglingsalter bei Bekanntgabe der HIV-Testergebnisse (Geburt und 6. Woche)
Zeitfenster: 0-8 Wochen nach der Geburt
|
Säuglingsalter, wenn die Mutter über die POC- und SOC-Testergebnisse bei der Geburt (0–2 Wochen nach der Geburt) und 6 Wochen (4–8 Wochen) informiert wird
|
0-8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Kessler, PhD, University of Kansas Medical Center
- Hauptermittler: Raphael Lwembe, PhD, Kenya Medical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandbulte MR, Gautney BJ, Maloba M, Wexler C, Brown M, Mabachi N, Goggin K, Lwembe R, Nazir N, Odeny TA, Finocchario-Kessler S. Infant HIV testing at birth using point-of-care and conventional HIV DNA PCR: an implementation feasibility pilot study in Kenya. Pilot Feasibility Stud. 2019 Jan 25;5:18. doi: 10.1186/s40814-019-0402-0. eCollection 2019.
- Wexler C, Maloba M, Brown M, Mabachi N, Goggin K, Gautney B, Odeny B, Finocchario-Kessler S. Factors affecting acceptance of at-birth point of care HIV testing among providers and parents in Kenya: A qualitative study. PLoS One. 2019 Nov 22;14(11):e0225642. doi: 10.1371/journal.pone.0225642. eCollection 2019.
- Wexler C, Kamau Y, Halder R, Brown M, Maloba M, Mabachi N, Sandbulte M, Gautney B, Goggin K, Odeny T, Finocchario-Kessler S. "Closing the Gap": Provider Recommendations for Implementing Birth Point of Care HIV Testing. AIDS Behav. 2019 Apr;23(4):1073-1083. doi: 10.1007/s10461-018-2363-3.
- Wexler C, Kamau Y, Muchoki E, Babu S, Maosa N, Maloba M, Brown M, Goggin K, Mabachi N, Gautney B, Finocchario-Kessler S. Implementing at-birth, point-of-care HIV testing in Kenya: a qualitative study using the Consolidated Framework for Implementation Research. Implement Sci Commun. 2021 Aug 11;2(1):89. doi: 10.1186/s43058-021-00188-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00140399
- R01HD076673-04S2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Alere q HIV-1/2 Detect für Point-of-Care-Tests bei Säuglingen
-
University of Alabama at BirminghamCenters for Disease Control and Prevention; Centre for Infectious Disease Research...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIVSambia