- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133728
Diagnose von HIV und frühe Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei HIV-1-infizierten Säuglingen (CDC Detect)
Verbesserung der Raten für den Beginn einer antiretroviralen Therapie bei HIV-1-infizierten Säuglingen durch Point-of-Care-Diagnose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lusaka, Sambia
- George Primary Health Clinic
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Lusaka, Sambia
- Kalingalinga Primary Health Clinic
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Lusaka, Sambia
- Kamwala Primary Health Clinic
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Lusaka, Sambia
- Makeni Primary Health Clinic
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Lusaka, Sambia
- Matero Ref Primary Health Clinic
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Lusaka, Sambia
- N'gombe Primary Health Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Zu den Aufnahmekriterien gehören IYCs:
- 0 Tage (bei der Geburt) - 17 Monate alt;
- Wahrscheinliche oder bekannte HIV-Exposition, dokumentiert durch mütterlichen Seropositivitäts- oder reaktiven HIV-Antikörpertest bei Säuglingen;
Der IJT muss von Müttern geboren werden, die:
- an ≥1 ANC-Besuchen ohne HIV-Test teilgenommen; oder
- zu Hause entbunden und nicht zur postnatalen Versorgung in eine Gesundheitseinrichtung zurückgebracht wurden, und daher die Mutter oder ihr Kind nicht auf HIV getestet wurden; oder
- wurden als HIV-infiziert dokumentiert, aber nie mit ART begonnen; oder
- nach ART-Initiierung von der HIV-Versorgung getrennt/nicht zur ARV-Nachfüllung zurückgekehrt; oder
- nicht mit ihrem Kind für einen ersten EID-Test oder einen nachfolgenden EID-Test (nach einem negativen Test bei der Geburt oder 6 Wochen) in die Einrichtung zurückgekehrt sind; oder
- IYC wurde 6 Wochen nach Beendigung des Stillens nicht getestet.
- Mit einem Elternteil/Erziehungsberechtigten im Alter von ≥ 18 Jahren, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung in einer Studiensprache (Englisch, Nyanja oder Bemba) abzugeben.
Ausschlusskriterien sind IJTs:
- Mit dokumentiertem altersgerechtem, leitlinienkonformem Erhalt der DBS-basierten EID-HIV-PCR-Testung;
- Bereits bekanntermaßen HIV-infiziert / ART erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe vor der Intervention
Die Ermittler werden jeden der 3 ausgewählten Cluster (d. h. 6 Primärkliniken) besuchen, um eine retrospektive Kohorte von Hochrisiko-HIV-infizierten Frauen zu erstellen, die zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 31. Mai 2018 in das nationale PMTCT-Programm aufgenommen und die SOC erhalten haben .
Unter Verwendung vorhandener Daten aus den elektronischen Patientenakteninformationen (SmartCare und LIMS) sammeln die Ermittler retrospektive Daten auf individueller Ebene zu Hochrisiko-Mutter-Kind-Paaren (MIPs) von der PMTCT-Registrierung bis zur ART-Registrierung des Kindes, Initiierung und Retentionsrate bei 3 Monate.
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Post-Interventions-Gruppe
Study Research Assistants (RA) werden routinemäßige Patientenakten und -register, ergänzt durch bestehende elektronische Patientenakteninformationen, überprüfen, um zwischen dem 1. Juni 2019 an jedem Studienstandort eine neue Kohorte von Mutter-Kind-Paaren (MIPs) mit hohem Risiko zu identifizieren und 31. Mai 2020.
Das Outreach-Team besteht mindestens aus dem RA der Studie, einem Studienkollegen und einem HIV-Berater der Gesundheitseinrichtung, die den Alere™ q HIV-1/2 Detect mit sich führen.
Wenn das Outreach-Team einen Hochrisiko-MIP auf Gemeindeebene kontaktiert, wird sich das Team an den MIP wenden, um Screening-, Einwilligungs- und Registrierungsverfahren für Studien durchzuführen.
Das Studienpersonal wird die Eltern/Erziehungsberechtigten fragen, ob die Eltern/Erziehungsberechtigten möchten, dass der IYC bei sich zu Hause, in einer Gesundheitsstation der Gemeinde oder an einem anderen privaten Ort in der Gemeinde getestet wird.
Der IYC wird sowohl mit der Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform als auch mit einem Reflex-DBS-PCR-Test getestet, um die Leistung der POC-Plattform in einer mobilen Umgebung im Vergleich zum Goldstandard zu bewerten.
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Bei Säuglingen in Interventionskliniken wird Blut aus der Fersenblutentnahme nach der Standard-of-Care-Methode (SOC) und Alere™ q HIV-1/2 Detect Test Point-of-Care-Tests vor Ort (d. h.
Gemeinde-, Haushalts- oder Einrichtungsebene).
Point-of-Care (POC)-Testergebnisse sind in 52 Minuten verfügbar.
HIV-infizierte Säuglinge beginnen auf der Grundlage des Alere Q-Testergebnisses so bald wie möglich mit der ART und beginnen mit den routinemäßigen SOC-Besuchen in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 nach Beginn der ART.
Studiendaten werden bei den ersten 4 Routinebesuchen nach Beginn der ART (3 Monate) erhoben.
Säuglinge werden für die Ergebnisse von DBS-basierten DNA-PCR-Tests zurückkehren.
Säuglinge mit positivem SOC bleiben in der ART/Studiennachsorge.
Säuglinge mit negativem POC-Test/negativem SOC nehmen nur an routinemäßigen Pflegebesuchen teil und setzen die HIV-Prophylaxe gemäß den nationalen Richtlinien fort.
Nicht übereinstimmende Ergebnisse erfordern einen DNA-PCR-Test, wobei positive Ergebnisse die ART fortsetzen und negative Ergebnisse zur Bestätigung vor dem Absetzen wiederholt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme der antiretroviralen Therapie (ART) bei HIV-infizierten Säuglingen und Kleinkindern (IYC)
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Anzahl der IYCs, die nach einem positiven HIV-Test mit ARVs begonnen wurden, dividiert durch die Anzahl der IYCs, die positiv auf HIV getestet wurden.
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Baseline bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter beim ersten frühen HIV-Test bei HIV-exponierten IYCs
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
|
Durchschnittliches chronologisches Alter aller IYCs bei der Vorstellung zum ersten EID-HIV-Test.
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Baseline bis 18 Monate
|
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3-Monats-Überlebensrate für HIV-infizierte IYC, die ART erhalten
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
|
Anzahl der HIV-infizierten IYCs, die ART erhalten und sich nach 3 Monaten lebend vorgestellt haben, dividiert durch die Gesamtzahl der HIV-infizierten IYCs, die in ART eingeschrieben sind.
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Baseline bis 18 Monate
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3-monatiger Verbleib in der Pflege für HIV-infizierte IYC, die ART erhalten
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Anzahl der HIV-infizierten IYCs, die ART erhielten und bei einem 6-monatigen Besuch in Pflege waren, dividiert durch die Gesamtzahl der HIV-infizierten IYCs, die in ART eingeschrieben waren.
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Baseline bis 18 Monate
|
|
Zeit bis zum Beginn der ART bei HIV-infizierten IYCs mit Alere™ q HIV-1/2 Detect
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Durchschnittliche Zeit der ART-Initiierung durch IYCs, die sich zum ersten HIV-Test nach positivem Screening-Test innerhalb von 17 Monaten vorstellen.
|
Baseline bis 18 Monate
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Beschreiben Sie das Wissen von HIV-infizierten Müttern in Bezug auf die Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und das POC-EID-Community-Modell
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Eine Reihe vordefinierter Fragen wird allen Eltern/Erziehungsberechtigten gestellt, um ihr Wissen über die Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und das POC-EID-Gemeinschaftsmodell zu bewerten.
Die Ermittler werden insgesamt 20 Eltern/Erziehungsberechtigte von HIV-exponierten IYC (3-4 werden aus jeder Klinik rekrutiert) einschreiben, um an Tiefeninterviews (IDIs) teilzunehmen.
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Baseline bis 18 Monate
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Beschreiben Sie die Einstellung HIV-infizierter Mütter zur Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und zum POC-EID-Community-Modell
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Allen Eltern/Erziehungsberechtigten wird ein vordefinierter Satz von Fragen gestellt, um ihre Einstellung zur Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und zum POC-EID-Gemeinschaftsmodell zu bewerten.
Die Ermittler werden insgesamt 20 Eltern/Erziehungsberechtigte von HIV-exponierten IYC (3-4 werden aus jeder Klinik rekrutiert) für die Teilnahme an IDIs einschreiben.
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Baseline bis 18 Monate
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Beschreiben Sie die Präferenzen HIV-infizierter Mütter in Bezug auf die Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und das POC-EID-Community-Modell
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Eine Reihe vordefinierter Fragen wird allen Eltern/Erziehungsberechtigten gestellt, um ihr Wissen über die Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und das POC-EID-Gemeinschaftsmodell zu bewerten.
Die Ermittler werden insgesamt 20 Eltern/Erziehungsberechtigte von HIV-exponierten IYC (3-4 werden aus jeder Klinik rekrutiert) für die Teilnahme an IDIs einschreiben.
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Baseline bis 18 Monate
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Charakterisierung der Machbarkeit der Verwendung der Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und des POC-EID-Gemeinschaftsmodells durch das Gesundheitspersonal
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Allen Gesundheitsdienstleistern wird ein vordefinierter Satz von Fragen gestellt, um die Machbarkeit der Verwendung der Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und des POC-EID-Gemeinschaftsmodells zu charakterisieren.
Die Ermittler werden insgesamt 20 Gesundheitsdienstleister einschreiben, die die Plattform zur Teilnahme an IDIs genutzt haben.
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Baseline bis 18 Monate
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Charakterisieren Sie die Akzeptanz der Verwendung der Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und des POC-EID-Gemeinschaftsmodells durch das medizinische Personal
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Allen Gesundheitsdienstleistern wird ein vordefinierter Satz von Fragen gestellt, um die Akzeptanz der Verwendung der Alere™ q HIV-1/2 Detect-Plattform und des POC-EID-Gemeinschaftsmodells zu charakterisieren.
Die Ermittler werden insgesamt 20 Gesundheitsdienstleister einschreiben, die die Plattform zur Teilnahme an IDIs genutzt haben.
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Baseline bis 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Manasyan, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB Neo 016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten stehen qualifizierten Forschern zur Verfügung, die einen wissenschaftlich fundierten Forschungsvorschlag einreichen, der mit den Zielen der ursprünglichen Studie übereinstimmt und ethische Standards einhält.
Der Zugang erfordert:
- Genehmigung durch den Datenzugangsausschuss der Studie
- Nachweis der ethischen Genehmigung durch die Institution des Antragstellers
- Unterzeichnung einer Datennutzungsvereinbarung
- Verzicht auf Versuche zur Re-Identifizierung von Teilnehmern
- Einhaltung der geltenden zambischen Datenschutzvorschriften und institutionellen Richtlinien
Die Daten werden über eine sichere Datenübertragungsplattform oder ein kontrolliertes Zugangs-Repository geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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