- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03436290
Chirurgie bei Krebs mit der Option eines Palliativmediziners (SCOPE)
Chirurgie bei Krebs mit der Option eines Palliativpflegeexperten: Eine randomisierte Studie einer frühen Palliativpflegeintervention für Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
Bei Menschen mit der Diagnose Krebs kommt es im Verlauf der Erkrankung häufig zu körperlichen und emotionalen Symptomen. Diese Symptome können sowohl für den Patienten als auch für die Angehörigen sehr belastend sein. Der Studienarzt möchte wissen, ob die Einführung eines Teams von Ärzten, die auf die Linderung vieler dieser belastenden Symptome spezialisiert sind, Ihre allgemeine Pflege verbessern kann. Dieses Team von Ärzten wird Palliativpflegeteam genannt und konzentriert sich auf Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Schmerz- und anderen Symptombehandlung (z. B. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Angstzustände usw.) und um Sie und Ihre Familie bei der Bewältigung der emotionalen, sozialen und spirituellen Probleme zu unterstützen, die mit Ihrer Diagnose verbunden sind. Das Team besteht aus Ärzten, ausgebildeten Praxisschwestern, Fallmanagern und Pflegekräften, die speziell für die Betreuung schwer erkrankter Patienten geschult wurden.
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, weil viele Krebspatienten zwar erst spät im Krankheitsverlauf Palliativversorgung erhalten, das Studienteam jedoch davon ausgeht, dass Palliativversorgung sinnvoller sein kann, wenn sie früher und in diesem Fall vor der Operation beginnt. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zwei Arten der Pflege zu vergleichen – die übliche Chirurgie und Krebspflege und die übliche Chirurgie und Krebspflege mit umfassenden Palliativpflegediensten, um herauszufinden, welche sich besser für die Verbesserung der Erfahrungen von Patienten und Familien mit Krebs eignet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), bei denen eine der folgenden Bauchoperationen geplant ist, mit der Absicht, eine Heilung oder dauerhafte onkologische Kontrolle des Malignoms zu erreichen:
- Vollständige oder teilweise Gastrektomie, die eine Anastomose erfordert
- Vollständige oder teilweise Pankreatektomie
- Teilweise Hepatektomie
Kolektomie oder Proktaktomie, wenn zusätzlich eine der folgenden 3 Bedingungen erfüllt ist:
i) Das Alter des Patienten beträgt 65 Jahre oder älter. ii) Die Erkrankung ist metastasiert. iii) Die Erkrankung ist lokal invasiv und erfordert eine umfassende Resektion
- Radikale Zystektomie
- Exenteration des Beckens
- Abdominaldebulping bei Eierstock- oder Endometriumkarzinomen
- Zytoreduktive Chirurgie und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Nicht Englisch sprechender Patient
- Wohnsitz >150 Meilen von Vanderbilt entfernt und besuchen Sie die Gegend von Nashville nicht regelmäßig
- Kein Telefon oder anderweitig nicht bereit/nicht in der Lage, Nachuntersuchungen durchzuführen
- Häftling
- Aktuelle Einschreibung in eine Studie, die keine gemeinsame Einschreibung zulässt oder die einen nicht-pharmakologischen, nicht-prozeduralen Eingriff zur chirurgischen Behandlung oder Krebsbehandlung verwendet.
- Taub
- Schwere frühere kognitive oder neurodegenerative Störung, die einen Patienten zu Studienbeginn daran hindert, unabhängig zu leben
Aus folgenden Gründen ist es nicht möglich, eine Einverständniserklärung des Patienten einzuholen, der alle Einschlusskriterien erfüllt:
- Weigerung des behandelnden Chirurgen
- Ablehnung des Patienten
- Der Zeitraum zwischen dem Screening des Patienten und dem Zeitpunkt der Operation erlaubt keinen präoperativen ambulanten Besuch in der Palliativversorgung.
- Nehmen Sie derzeit an Palliativpflege teil oder suchen Sie einen Palliativpfleger auf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
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Experimental: Palliative Care-Intervention
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Diese Patienten erhalten die palliativmedizinische Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche und funktionelle Lebensqualität, gemessen mit dem FACT-G TOI
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Der FACT-Gastric Trial Outcome Index (TOI) ist ein effizienter zusammenfassender Index der körperlichen/funktionellen Ergebnisse und besteht aus zwei Unterskalen des FACT-Gastric Score: der Unterskala für das körperliche Wohlbefinden (7 Fragen) und der Skala für das funktionelle Wohlbefinden (7 Fragen).
Für jede Frage wird eine 5-stufige Likert-Skala verwendet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht.
Die Gesamtpunktzahl beim FACT-TOI liegt zwischen 0 und 56.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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90 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Zeitfenster: 180 Tage nach der Operation
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Punktzahl auf der PTBS-Checkliste – zivile Version – eine 17-Punkte-Skala mit einem Wert von 17 bis 85, wobei höhere Werte auf mehr PTBS-Symptome hinweisen
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180 Tage nach der Operation
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Lebensqualität gemessen am FACT-G
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Der FACT-G ist ein vom Patienten selbst auszufüllender Fragebogen mit 27 Punkten, der den Gesundheitszustand von Krebspatienten in den letzten 7 Tagen misst, einschließlich körperlichem, sozialem, emotionalem und funktionellem Wohlbefinden.
Bewertung: Fünfstufige Skala: 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 108.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität (QOL).
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90 Tage nach der Operation
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Tage am Leben zu Hause ohne Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Eine Zählung aller Tage, an denen der Patient 1) keine Notaufnahmen hat und 2) nicht stationär in einem Krankenhaus oder einer anderen Gesundheitseinrichtung ist
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90 Tage nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Körperliche und funktionelle Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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FACT-G TOI-Score
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180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Funktionsstatus
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Karnofsky-Leistungsstatus – ein Wert zwischen 0 und 100, wobei 100 den vollen Funktionsstatus und 0 den Tod anzeigt
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90 Tage, 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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FACT-G-Score
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180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Depression
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage nach der Operation
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PROMIS-Depression-6-Score – Eine sechsstufige Skala mit Werten von 5 bis 30, wobei höhere Werte auf mehr Symptome einer Depression hinweisen
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90 Tage, 180 Tage nach der Operation
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Angst
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage nach der Operation
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PROMIS Anxiety-6 Score – Eine sechsstufige Skala mit Werten von 5 bis 30, wobei höhere Werte auf mehr Angst hinweisen
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90 Tage, 180 Tage nach der Operation
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Zeit für eine adjuvante Therapie
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Tage von der Operation bis zum Beginn einer adjuvanten Chemotherapie oder Bestrahlung
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90 Tage
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Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: 180 Tage
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Posttraumatisches Wachstumsinventar-Score – eine 21-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 105, wobei höhere Werte auf stärkeres Wachstum nach einem Trauma hinweisen
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180 Tage
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Belastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Bewertung des Zarit-Belastungsinterviews – eine 12-Punkte-Skala mit einem Wert von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine höhere Belastung der Pflegekräfte hinweisen
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90 Tage, 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
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3 Jahre
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Anstellung
Zeitfenster: 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Patientenbericht darüber, ob er derzeit erwerbstätig ist (Ja/Nein-Frage) und wenn ja, ob es sich um eine Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung handelt
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180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Gemeinschafts- vs. Einrichtungsresidenz
Zeitfenster: 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Patientenbericht darüber, ob er oder sie in einer Privatwohnung oder in einer Gesundheitseinrichtung lebt (d. h.
betreutes Wohnen, Langzeitpflegeeinrichtung, Pflegeheim usw.)
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180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Größe des Lebensraums
Zeitfenster: 180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Bewertung des Fragebogens zur Bewertung des Lebensraums – eine fünfstufige Skala mit Werten von 0 bis 120, wobei höhere Werte auf einen größeren Lebensraum hinweisen, d. h. einen größeren Bereich, der bei täglichen Aktivitäten durchquert wird
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180 Tage, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Operation
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Zufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Antwort auf die folgende Frage: Mit welcher Zahl würden Sie dieses Krankenhaus während Ihres Aufenthalts bewerten, indem Sie eine beliebige Zahl von 0 bis 10 verwenden, wobei 0 das schlechteste mögliche Krankenhaus und 10 das bestmögliche Krankenhaus ist?
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30 Tage
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Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen
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3 Jahre
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Dauer der Hospizanmeldung
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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letzten 30 Tage des Lebens
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Erhalt einer Chemotherapie in den letzten 14 Lebenstagen
Zeitfenster: letzten 14 Tage des Lebens
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letzten 14 Tage des Lebens
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Tage zu Hause ohne Notaufnahme in den letzten 30 Lebenstagen
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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letzten 30 Tage des Lebens
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Qualität der Sterbebegleitung
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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FATE-S-Punktzahl
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letzten 30 Tage des Lebens
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Ort des Todes
Zeitfenster: letzten 30 Tage des Lebens
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Bericht des Pflegepersonals darüber, ob der Patient in einem Privathaus oder in einer Gesundheitseinrichtung wie einem Pflegeheim, einem Krankenhaus oder einer stationären Hospizeinrichtung gestorben ist
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letzten 30 Tage des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Myrick C Shinall, MD, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orun OM, Shinall MC Jr, Hoskins A, Morgan E, Karlekar M, Martin SF, Ely EW, Raman R. Statistical analysis plan for the Surgery for Cancer with Option of Palliative Care Expert (SCOPE) trial: a randomized controlled trial of a specialist palliative care intervention for patients undergoing surgery for cancer. Trials. 2021 Apr 29;22(1):314. doi: 10.1186/s13063-021-05256-y.
- Shinall MC Jr, Hoskins A, Hawkins AT, Bailey C, Brown A, Agarwal R, Duggan MC, Beskow LM, Periyakoil VS, Penson DF, Jarrett RT, Chandrasekhar R, Ely EW. A randomized trial of a specialist palliative care intervention for patients undergoing surgery for cancer: rationale and design of the Surgery for Cancer with Option of Palliative Care Expert (SCOPE) Trial. Trials. 2019 Dec 11;20(1):713. doi: 10.1186/s13063-019-3754-0.
- Shinall MC Jr, Martin SF, Karlekar M, Hoskins A, Morgan E, Kiehl A, Bryant P, Orun OM, Raman R, Tillman BF, Hawkins AT, Brown AJ, Bailey CE, Idrees K, Chang SS, Smith JA Jr, Tan MCB, Magge D, Penson D, Ely EW. Effects of Specialist Palliative Care for Patients Undergoing Major Abdominal Surgery for Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2023 Jul 1;158(7):747-755. doi: 10.1001/jamasurg.2023.1396.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SCOPE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Palliative Care-Intervention
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Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
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University of UtahRekrutierungKnochenmetastasenVereinigte Staaten
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Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Terminalpflege | Neoplasmen (Krebs / Tumoren)Oman
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Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
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Royal Marsden NHS Foundation TrustImperial College LondonAbgeschlossenRezidivierendes OropharynxkarzinomVereinigtes Königreich
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University of LiverpoolErasmus Medical CenterAbgeschlossen
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Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
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The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges Gliom | WHO Grad III GliomVereinigte Staaten
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Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina