- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437421
Myokardfunktion und Vitamin-D-Supplementierung bei Diabetes. (VitaDD)
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die regionale Myokardfunktion durch Dobutamin-Stress-Echokardiographie bei Diabetikern.
Vitamin-D-Mangel gilt als kardiovaskulärer Risikofaktor. Diabetiker haben ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weisen typischerweise einen Vitamin-D-Mangel auf. Die Myokardfunktion ist sowohl bei Typ-I- als auch bei Typ-II-Diabetikern verändert, aber es liegen derzeit keine Daten zur Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung vor.
Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Myokardfunktion (durch bildgebende Deformationstechniken) in Ruhe und während einer Low-Dose-Dobutamin-Stress-Echokardiographie sowohl bei Typ-I- als auch bei Typ-II-Diabetikern. Innerhalb jeder diabetischen Population wird die Myokardfunktion zu Studienbeginn zwischen Personen mit Vitamin-D-Mangel und ohne Vitamin-D-Mangel verglichen. Darüber hinaus werden die Ermittler die Wirkung einer 3-Monats-Ergänzung bei Patienten mit Mängeln untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Vitamin D spielt eine Hauptrolle bei der Homöostase von Calcium und Phosphor. Jüngste Studien zeigten jedoch auch seine wichtige Funktion bei der Zelldifferenzierung, -proliferation und -wachstum sowie bei der Regulierung des Immunsystems.
Vitaminmangel gilt heute als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Diabetiker sind ein großes Risiko für CVD. Sie weisen typischerweise einen Vitamin-D-Mangel auf. Experimentelle Studien haben als Folge von Vitamin-D-Mangel Veränderungen der intrinsischen kardialen Kontraktions- und Relaxationseigenschaften, Hypertrophie und Fibrose festgestellt. Die regionale Myokardfunktion ist sowohl bei Typ-I- als auch bei Typ-II-Diabetikern verändert. Bei Personen mit Typ-II-Diabetes ist die myokardiale Dysfunktion außerdem bei Personen mit Vitamin-D-Mangel im Vergleich zu Personen mit normalen Werten verschlimmert. Bei Patienten ohne kardiovaskuläres Risiko und mit Vitamin-D-Mangel verbesserte sich die regionale Myokardfunktion nach einer Vitamin-D-Supplementierung. Nach unserem besten Wissen liegt derzeit keine wissenschaftliche Studie über die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die regionale Myokardfunktion bei Diabetikern mit Vitamin-D-Mangel vor.
Ziele und Methodik:
- Vergleich der regionalen linearen Deformation und Torsion des Myokards in Ruhe und als Reaktion auf eine DB-Belastung bei Diabetikern mit und ohne Vitamin-D-Mangel.
- Bewertung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Personen mit Vitamin-D-Mangel.
Alle Diabetiker profitieren von einer klinischen (Anamnese, medikamentöse Therapie, EKG, Blutdruck, ...), anthropometrischen (Bauchfettleibigkeitsindizes) und biologischen (Kohlenhydrat- und Lipidbilanz, Entzündungs- und Herzinsuffizienzmarker, Vitamin-D-Glukose). und Insulinstatus) Auswertung. Zusätzlich wird eine konventionelle Echokardiographie (Remodeling und globale diastolische und systolische Funktion) ergänzt durch eine Funktionsanalyse mittels Gewebe-Doppler-Bildgebung durchgeführt. Darüber hinaus werden 2D-Cine-Loops in den apikalen 4-, 3- und 2-Kammer-Ansichten zur Beurteilung regionaler myokardialer Längsverformungen sowie in der parasternalen kurzen Achse (Basis, Mitte und Spitze) zur Beurteilung von Umfangsverformungen und basal aufgezeichnet und apikale Rotation und Torsion, in Ruhe und unter niedriger Dosis Dobutamin (110 und 120 bpm).
Vitamin-D-Ergänzung:
Patienten mit Vitamin-D-Mangel werden vor und nach einer 3-monatigen Cholecalciferol-Ergänzung untersucht.
Zu diesem Zweck sollte 25-OH-D3 zu Studienbeginn ausgewertet werden.
- Patienten mit 29 ≤ 25-OH-D3 ≥ 20 ng/ml erhalten 200.000 UI oral im ersten Monat (100.000 UI bei T0 + 100.000 UI bei T0 + 15 Tage, UVEDOSE™ Laboratoires Crinex, Montrouge, Frankreich), danach gefolgt in den letzten 2 Monaten durch eine Tagesdosis (5 Tropfen oral = 1.000 UI/Tag, DÉDROGYL™, DB Pharma, La Varenne-Saint-Hilaire, Frankreich).
- Patienten mit: 19 ≤ 25-OH-D3 ≥ 10 ng/ml erhalten oral 300.000 UI (100.000 UI bei T0 + 100.000 UI bei T0 + 23 Tage + 100.000 UI bei T0 + 45 Tage; UVEDOSE™ Laboratoires Crinex, Montrouge , Frankreich), gefolgt von einer Tagesdosis im letzten Monat (5 Tropfen oral = 1.000 IE/Tag, DÉDROGYL™, DB Pharma, La Varenne-Saint-Hilaire, Frankreich).
- Patienten mit: 25-OH-D3 < 10 ng/ml erhalten oral 400.000 UI (100.000 UI bei T0 + 100.000 UI bei T0 + 15 Tage + 100.000 UI bei T0 + 30 Tage + 100.000 UI bei T0 + 45 Tage). , UVEDOSE™ Laboratoires Crinex, Montrouge, Frankreich), gefolgt im letzten Monat von einer Tagesdosis (5 Tropfen oral = 1.000 UI/Tag, DÉDROGYL™, DB Pharma, La Varenne-Saint-Hilaire, Frankreich).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paca
-
Avignon, Paca, Frankreich, 84000
- Hospital Henri Duffaut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männer und Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, asymptomatisch und frei von epikardialer Koronararterienerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 35 kg / m2, was schwere Fettleibigkeit definiert,
- Unter Insulintherapie (nur für Typ II)
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (> 140/95)
- LV-Ejektionsfraktion (LVEF) < 55 %
- Periphere Gefäßerkrankung (> Stadium II von Leriche)
- Herzkrankheit oder bekannte koronare Herzkrankheit,
- Bekannte und schlecht kompensierte Schilddrüsenfunktionsstörung,
- Nächtliches Apnoe-Syndrom,
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Chronische Krankheit,
- mäßige bis schwere linksventrikuläre Hypertrophie: > 109 g / m2 bei Frauen und > 132 g / m2 bei Männern und Parietaldicke > 13 mm.
- schlechte glykämische Kontrolle (HbA1c > 9 %)
- schlechte Echogenität
- schwere autonome oder periphere Neuropathie,
- Schwere diabetische Retinopathie,
- Fortgeschrittene diabetische Nephropathie (definiert durch dokumentierte Proteinurie und/oder Nierenversagen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Typ-II-Diabetiker
3-monatige Vitamin-D3-Supplementierung (Cholecalciferol) bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel, basierend auf der 25-OH-D3-Dosierung.
|
|
|
Experimental: Typ-I-Diabetiker
3-monatige Vitamin-D3-Supplementierung (Cholecalciferol) bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel, basierend auf der 25-OH-D3-Dosierung.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Längsdehnung
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Vitamin-D-Ergänzung
|
Index der myokardialen Funktion, gemessen mit Deformations-Bildgebungstechnik durch Echokardiographie, in Ruhe und unter Dobutamin-Belastung.
|
Vor und nach 3 Monaten Vitamin-D-Ergänzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Mangel an Vitamin D
- Diabetes-Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- UAPV-022018-SFC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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