Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Komplement-aktivierende Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Spender-spezifische Antikörper bei der Transplantation fester Organe

15. Februar 2018 aktualisiert von: Professor Alexandre Loupy, Paris Translational Research Center for Organ Transplantation

Komplement-aktivierende Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Spender-spezifische Antikörper bei der Transplantation fester Organe: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Dieses Projekt umfasst eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse von Studien zur Bewertung der Auswirkungen von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) auf die Allotransplantat-Überlebensrate und die Abstoßungsrate von komplementaktivierenden Anti-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörpern.

Diese Metaanalyse wird die Rolle von komplementaktivierenden Anti-HLA-DSAs im gesamten Transplantationsbereich, einschließlich der Studien von Empfängern von Nieren-, Leber-, Lungen- und Herztransplantaten, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Organtransplantation hat sich zur Behandlung der Wahl für Patienten mit chronischen Erkrankungen im Endstadium entwickelt, die in Industrie- und Schwellenländern eine zunehmende Belastung darstellen. Beispielsweise wird die globale Belastung durch Nierenerkrankungen im Endstadium im Jahr 2017 auf 3.900.000 mit einer Wachstumsrate von ~6 % geschätzt, was deutlich über dem Wachstum der Weltbevölkerung liegt. Heute leben weltweit über eine Million Menschen mit Organtransplantationen, und jedes Jahr werden weitere 120.000 Organe transplantiert.

Trotz Fortschritten bei der Transplantation bleibt die Abstoßung von Allotransplantaten eine große Bedrohung für die Gesundheit von Allotransplantaten, da jedes Jahr Tausende von Allotransplantaten weltweit aufgrund von Organabstoßungen versagen. Fehlgeschlagene Allotransplantate haben unmittelbare und schwerwiegende Folgen für Patienten in Bezug auf Mortalität und Morbidität und verursachen gleichzeitig zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe für die Gesundheitssysteme.

Einer der wichtigsten Fortschritte in der Transplantationsmedizin war die Erkenntnis, dass Anti-Human-Lymphozyten-Antigen (Anti-HLA)-Antikörper destruktiv sind. In jüngster Zeit haben viele Studien die Fähigkeit von Anti-HLA-Antikörpern zur Komplementaktivierung erkannt und festgestellt, dass die Komplementaktivierung das zytotoxische Potenzial dieser Antikörper verstärkt. In den letzten zehn Jahren haben Studien berichtet, dass die Komplementaktivierung in hohem Maße mit der Abstoßung und dem Versagen von Allotransplantaten verbunden ist, mit unterschiedlichen Wirkungsstärken. Darüber hinaus haben neuere Studien nahegelegt, dass diese Antikörper über Nieren-Allotransplantate hinaus eine breite universelle schädliche Wirkung bei anderen soliden Organtransplantaten wie Herz-, Leber- und Lungen-Allotransplantaten haben könnten.

WICHTIGSTE ERGEBNISSE UND MASSNAHMEN:

Bewerten Sie die klinische Relevanz von komplementaktivierenden Anti-HLA-Antikörpern auf Bevölkerungsebene, indem Sie eine Metaanalyse über solide Organtransplantationen (Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantationspatienten) durchführen, um das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein von Komplement zu bestimmen -aktivierender Antikörper und das damit verbundene Risiko für ein Versagen des Allotransplantats und das Risiko einer Abstoßung.

DESIGN:

Diese Meta-Analyse wird in Übereinstimmung mit den bevorzugten Berichtselementen für systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen (PRISMA) und den Berichten über Meta-Analysen von Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (MOOSE) berichten.

Eine umfassende Suche wird von einem erfahrenen Bibliothekar mit Beiträgen der Studienforscher entworfen und durchgeführt. Ein kontrolliertes Vokabular, ergänzt mit Schlüsselwörtern, wird verwendet, um in jeder Sprache nach komplementaktivierenden Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Spender-spezifischen Antikörpern bei der Transplantation fester menschlicher Organe zu suchen. Die folgenden Datenbanken werden einbezogen: Ovid MEDLINE In-Process & Other Non-Indexed Citations, Ovid MEDLINE, Ovid EMBASE, Ovid Cochrane Central Register of Controlled Trials, Ovid Cochrane Database of Systematic Reviews und Scopus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7547

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die förderfähigen Studien umfassen alle Patienten mit solider Organtransplantation (Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz- und Darmtransplantation), sowohl erwachsene als auch pädiatrische Patienten, bei denen komplementaktivierende Anti-HLA-DSAs gemessen wurden (entweder C1q, C3d und C4d oder deren IgG3-Unterklasse). In diesen Studien müssen Daten zum Überleben des Allotransplantats und zur Abstoßungsrate gemessen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studiendesign:

Zunächst werden Studien beliebigen relevanten Designs und in beliebigen Sprachen zum Einfluss von komplementaktivierenden Anti-HLA-DSAs auf das langfristige Transplantatüberleben und/oder das Abstoßungsrisiko ausgewählt.

  • förderfähige Studien: Die förderfähigen Studien umfassen alle Patienten mit soliden Organtransplantationen (Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz- und Darmtransplantation), sowohl erwachsene als auch pädiatrische Patienten.
  • Messung:

Anti-HLA-DSAs, die mit der Einzelantigen-Luminex-Bead-Technik (SAB) nachgewiesen werden, sind für die DSA-Nachweistechnik erforderlich. Komplement-aktivierende Anti-HLA-DSAs werden gemäß ihrer Fähigkeit, C1q, C3d und C4d oder ihre IgG3-Unterklasse zu binden, definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Tierversuche
  • Ex-vivo-Studien
  • Methodische Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit komplementaktivierenden Anti-HLA-DSAs
Patienten mit komplementaktivierenden Anti-HLA-DSAs der Subklassen C1q, C3d, C4d und IgG
Ohne komplementaktivierende Anti-HLA-DSAs
Patienten mit Anti-HLA-DSAs, aber ohne die Fähigkeit, das Komplement zu aktivieren (entweder C1q-, C3d-, C4d- und IgG-Subklasse)
Ohne DSAs und ohne komplementaktivierende DSAs
Passende Gruppe von Patienten ohne DSAs und ohne komplementaktivierende DSAs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allotransplantat-Überlebensrate
Zeitfenster: Tod zensiertes Überleben des Allotransplantats bei mindestens 1 Jahr Nachbeobachtung
Bewertung der Auswirkung von komplementaktivierenden Anti-Human-Leukozyten-Antigen (HLA) spenderspezifischen Antikörpern (DSA) auf die Allotransplantat-Überlebensrate bei Patienten mit soliden Organtransplantationen (Empfänger von Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- und Dünndarmtransplantaten)
Tod zensiertes Überleben des Allotransplantats bei mindestens 1 Jahr Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allotransplantat-Abstoßungsrate
Zeitfenster: Abstoßungsrate während der Nachsorge (mindestens 3 Monate nach der Transplantation) oder durch Biopsie bei Aufnahme definierte Abstoßungsrate
Bewertung der Auswirkung von Komplement-aktivierendem Anti-HLA-DSA auf das Risiko einer Antikörper-vermittelten Abstoßung oder einer durch Biopsie nachgewiesenen histologischen Allotransplantat-Verletzung
Abstoßungsrate während der Nachsorge (mindestens 3 Monate nach der Transplantation) oder durch Biopsie bei Aufnahme definierte Abstoßungsrate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre Loupy, PhD, Paris Translational Research Center for Organ Transplantation
  • Hauptermittler: Carmen Lefaucheur, PhD, Paris Translational Research Center for Organ Transplantation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Zugriff auf die individuellen Teilnehmerdaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empfänger von Organtransplantationen

Abonnieren