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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439033
Vergleichsstudie von PET/CT- oder PET/MRT-Bildgebung mit Magnetresonanztomographie (MRT) allein bei Männern mit Prostatakrebs
15. Februar 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Eine Phase-2-Vergleichsstudie von 68Ga-PSMA-HBED-CC-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT- oder PET/MRT-Bildgebung mit Magnetresonanztomographie (MRT) allein bei Männern mit Prostatakrebs
Dies ist eine Studie, in der hauptsächlich die Magnetresonanztomographie (MRT) allein mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/MRT unter Verwendung eines experimentellen Tracers, 68Ga-PSMA-HBED-CC, bei Männern mit Prostatakrebs oder Prostatakrebsrezidiv/-metastasen verglichen wird.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass dieser Vergleich zeigen wird, dass PET mit dem Tracer 68Ga-PSMA-HBED-CC empfindlicher ist als MRI allein.
Potenzielle Probanden, die sich keiner MRT unterziehen können, können sich stattdessen einer PET/CT unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine methodische Multi-Reader-Studie, die den diagnostischen Wert von 68Ga-PSMA-HBED-CC PET/CT oder 68Ga-PSMA-HBED-CC PET/MRT gegenüber MRT allein vergleicht, unter Verwendung histologischer Bestätigung oder serieller Nachsorge für bis zu 2 Jahre als Goldstandard für die Bestimmung von primärem Prostatakrebs oder Prostatakrebs-Rezidiv/Metastasierung.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass dies die Überlegenheit von 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET gegenüber MRT in Bezug auf Sensitivität und die Nicht-Unterlegenheit von 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET gegenüber MRT in Bezug auf Spezifität demonstrieren wird. Dies ist eine gepaarte Fallkontrolle Design, das geeignet ist, den Unterschied in Sensitivität und Spezifität zwischen den beiden Bildgebungsmodalitäten statistisch zu bewerten.
Daher ist die Schätzung der Bevölkerungsprävalenz kein Studienziel, und die Schätzung des klinischen Nutzens durch Berechnung positiver und negativer prädiktiver Werte ist nicht angemessen.
Imaging-Studien und Follow-up-Scans der Probanden werden organisiert, damit ein Gremium unabhängiger Leser die MRT- und PET-Studien auswertet, um den Grad des Verdachts auf Prostatakrebs zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
273
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
- Männlich ab 21 Jahren.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Pathologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Prostata oder hoher klinischer Verdacht (PSA > 4 ng/ml oder PSA-Dichte > 0,15 ng/ml2 oder PSA-Verdopplungszeit < 2 Jahre).
Erfüllen Sie eines der folgenden 5 Kriterien
- Geplante chirurgische Exstirpation, die eine Lymphknotendissektion beinhalten kann oder nicht (Primärerkrankung mit hohem Risiko)
- Geplant für die gezielte Biopsie der primären Läsion
- Konventionelle Bildgebung zweifelhaft oder deutet auf Metastasen von Prostatakrebs hin
- Geplante fokale Therapie (mit oder ohne Strahlentherapie) mit serieller Nachsorge
- Erhöhter PSA-Wert ohne konventionelle Bildgebung, der auf eine metastasierte oder rezidivierende Erkrankung hindeutet
A. Wenn das Subjekt Teil einer PET/MRT-Kohorte ist, wird es vor der Behandlung einer klinisch indizierten MRT-Bildgebung unterzogen.
Oder b. Wenn Teil einer PET / CT-Kohorte, muss der Proband innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung eine klinisch indizierte MRT gehabt haben.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Teilnehmer müssen nach jeder Injektion für einen Zeitraum von sieben Tagen Kondome verwenden, wenn sie an sexuellen Aktivitäten beteiligt sind.
Ausschlusskriterien:
- Klinische und/oder technische Faktoren, die die statistische Analyse der PET und/oder MRT beeinträchtigen würden.
- Wenn der Patient Teil der PET/MRT-Kohorte und der Patientenkohorte 3 oder 5 ist, plant er keine vorgeschriebene MRT von Bauch und Becken
- Wenn der Patient Teil der PET/MRT-Kohorte und der Patientenkohorte 1, 2 oder 4 ist, plant er keine vorgeschriebene MRT des Beckens
- Wenn Teil der PET/CT-Kohorte und Patientenkohorte 3 oder 5, hat der Proband keine vorherige MR-Bildgebung von Bauch und Becken
- Wenn Teil der PET/CT-Kohorte und der Patientenkohorte 1, 2 oder 4, hat der Proband keine vorherige MR-Bildgebung des Beckens
- Wenn Teil einer PET/CT-Kohorte, stellt der Prüfarzt fest, dass frühere MR-Bilder nicht den Qualitätsstandards der Institution entsprechen
- Wenn Teil einer PET/MRT-Kohorte, Kontraindikationen für MRT
- Kontraindikationen für die Verabreichung von PSMA IV
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung der Ermittler das Thema für die Einschreibung ungeeignet machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PET/MRT
PET/MRT mit Gallium-68-markiertem PSMA-HBED-CC: Die Probanden erhalten einen Besuch, bei dem sie sich einer PET/MRT unterziehen, nachdem ihnen das Studienmedikament, Gallium-68-markiertes PSMA-HBED-CC, injiziert wurde.
|
Die Probanden haben einen Besuch, bei dem sie sich einer PET/MRT mit dem Studienmedikament, Gallium-68-markiertem PSMA-HBED-CC, einem Radiopharmakon, unterziehen
|
Experimental: Mehrere PET/MRT
Multiple PET/MRT mit Gallium-68 mit der Bezeichnung PSMA-HBED-CC: Die Probanden werden eingeladen, innerhalb von zwei Jahren an zwei Besuchen teilzunehmen, wobei der zweite Besuch optional ist.
Bei jedem Besuch werden die Probanden einer PET/MRT unterzogen, nachdem ihnen das Studienmedikament, Gallium-68-markiertes PSMA-HBED-CC, injiziert wurde.
Dieser Arm ist auf Probanden beschränkt, die sich einer fokalen Therapie unterziehen möchten.
|
Die Probanden haben zwei Besuche (der zweite Besuch ist optional) innerhalb von zwei Jahren.
Bei jedem Besuch werden sie einer PET/MRT mit dem Studienmedikament, Gallium-68-markiertem PSMA-HBED-CC, einem Radiopharmakon, unterzogen
|
Experimental: PET/CT
PET/CT mit Gallium-68-markiertem PSMA-HBED-CC: Die Probanden erhalten einen Besuch, bei dem sie sich einer PET/CT unterziehen, nachdem ihnen das Studienmedikament, Gallium-68-markiertes PSMA-HBED-CC, injiziert wurde.
PET/CT kommt zum Einsatz, wenn a) ein MRT nicht gleichzeitig durchgeführt werden kann; oder b) der Teilnehmer hatte bereits eine MRT des Abdomens/Beckens oder nur des Beckens.
|
Die Probanden haben einen Besuch, bei dem sie sich einem PET/CT mit dem Studienmedikament, Gallium-68-markiertem PSMA-HBED-CC, einem Radiopharmakon, unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit pathologischen Läsionen, die durch PSMA-PET und PET/CT im Vergleich zu MP-MRT erkannt wurden
Zeitfenster: Bei jedem Besuch, unmittelbar nach Verabreichung des Studienmedikaments, etwa 2–3 Stunden; mit bis zu zwei Besuchen innerhalb von 2 Jahren oder weniger
|
Ein Scan wurde als positiv gewertet, wenn die klinische Interpretation basierend auf dem klinischen Urteil des Lesers verdächtig war.
|
Bei jedem Besuch, unmittelbar nach Verabreichung des Studienmedikaments, etwa 2–3 Stunden; mit bis zu zwei Besuchen innerhalb von 2 Jahren oder weniger
|
Anzahl der durch PSMA-PET/MRT und PET/CT festgestellten pathologischen Läsionen im Vergleich zu MP-MRT bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv nach anatomischer Region, stratifiziert nach PSA-Wert
Zeitfenster: Bei jedem Besuch, unmittelbar nach Verabreichung des Studienmedikaments, etwa 2–3 Stunden; mit bis zu zwei Besuchen innerhalb von 2 Jahren oder weniger
|
Die Patienten wurden basierend auf ihren PSA-Werten und der primären Behandlungsmethode in Untergruppen eingeteilt.
Die Untergruppen der primären Behandlungsmodalitäten waren postradikale Prostatektomie, postradikale Prostatektomie und postradikale Prostatektomie und Strahlentherapie.
109 von 273 eingeschriebenen Probanden haben Daten gemeldet.
Mehrere Patienten suchten anderswo Behandlung auf, und eine kleine Anzahl von Probanden wurde 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Dies führte zu einer kleineren Analyse.
|
Bei jedem Besuch, unmittelbar nach Verabreichung des Studienmedikaments, etwa 2–3 Stunden; mit bis zu zwei Besuchen innerhalb von 2 Jahren oder weniger
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der durch PSMA-PET/MRT und PET/CT festgestellten pathologischen Läsionen im Vergleich zur MP-MRT bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv nach anatomischer Region
Zeitfenster: Bei jedem Besuch, unmittelbar nach Verabreichung des Studienmedikaments, etwa 2–3 Stunden; mit bis zu zwei Besuchen innerhalb von 2 Jahren oder weniger
|
Richtig positive Raten für die Erkennung von Läsionen zwischen PSMA-PET/MRT und MP-MRT an verschiedenen anatomischen Stellen wurden verglichen, einschließlich Prostata/Prostatabett, N1-Lymphknoten, N2-Lymphknoten und Knochenläsionen.
Andere anatomische Stellen sind andere als Knochen, Knoten und Prostata.
|
Bei jedem Besuch, unmittelbar nach Verabreichung des Studienmedikaments, etwa 2–3 Stunden; mit bis zu zwei Besuchen innerhalb von 2 Jahren oder weniger
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Osborne, M.D., Ph.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Essigsäure
- N,N'-Bis(2-hydroxybenzyl)ethylendiamin-N,N'-diessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 1706018301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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