- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03822845
Bewertung der klinischen Genauigkeit der Gallium-68-PSMA-PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs
Klinische Genauigkeitsbewertung von 68Ga PSMA-HBED-CC PET bei Patienten mit biochemischem Rezidiv
Diese Studie untersucht, ob ein neues Medikament (PSMA) die Erkennung von Prostatakrebs in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung erleichtert. Gelingt dies, können Prostatakrebsbehandlungen verschrieben werden, die dem Ort der Erkrankung entsprechen. PSMA ist mit Gallium-68 (Ga-68) radioaktiv markiert. Dies bedeutet, dass ein Teilnehmer eine geringe Strahlendosis durch das Medikament erhält – weniger als die jährliche Strahlengrenze für einen medizinischen Mitarbeiter.
Um dieses neue Medikament zu testen, erhalten die Teilnehmer eine Injektion von Ga-68 PSMA und werden dann einem PET-Scan unterzogen. Dieser PET-Scan und die gemeldeten Ergebnisse werden in die Krankenakte eingetragen und mit den behandelnden Onkologen geteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet mit Gallium-68, abgekürzt 68Ga PSMA, markiertes PSMA-HBED-CC. Dies ist ein Radiotracer, der an Rezeptoren in der Membran von Prostatakrebszellen bindet. Das 68Ga-PSMA wird unter Verwendung eines Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Scanners identifiziert. Es wird angenommen, dass 68Ga PSMA Prostatakrebs genauer erkennt als normale bildgebende Verfahren (MRI, CT oder Ultraschall). Die Bildgebung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung – Krankheiten müssen erkannt werden, um behandelt werden zu können.
Das 68Ga-PSMA wird bei Männern getestet, die nach einer Operation oder Strahlenbehandlung ein biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs haben. Die Teilnehmer werden vor der weiteren Behandlung einem 68Ga-PSMA-PET-Scan unterzogen. Klinische Informationen, einschließlich aller MRT-, CT- oder Ultraschallbildgebungs- und Biopsie-/Operationsinformationen, werden verwendet, um festzustellen, ob die 68Ga-PSMA-PET-Bildgebung besser als die Standardbildgebung war. Das Studienteam sammelt diese Informationen für etwa 1 Jahr nach dem PSMA-Scan.
Abhängig von den Ergebnissen können die Teilnehmer zu einem zweiten 68Ga-PSMA-Scan eingeladen werden. Dies wird durchgeführt, wenn der erste Scan positive Lymphknoten oder Weichteilmetastasen zeigte, ein Operations- oder Biopsieergebnis jedoch nicht.
Die Ergebnisse dieser Scans werden mit dem Teilnehmer geteilt. Die Ergebnisse werden auch in die Krankenakte des Teilnehmers eingetragen und mit den behandelnden Onkologen geteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- The University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Pathologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata.
- Ansteigender PSA-Wert nach definitiver Therapie mit Prostatektomie oder Strahlentherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie).
- Bei postradikaler Prostatektomie ein PSA-Wert von > 0,2 ng/ml, gemessen mehr als 6 Wochen nach der Operation, mit einem zweiten bestätigenden anhaltenden PSA > 0,2 ng/ml.
- Bei Post-Strahlentherapie ein PSA-Wert, der gleich oder größer ist als ein Anstieg von 2 mg/ml über den niedrigsten PSA-Wert („Nadir“).
- Ein Ergebnis auf PSA-Niveau innerhalb der letzten 2 Monate, das die oben genannten Kriterien erfüllt.
- Keine anderen Prüfpräparate erhalten (d. h. nicht gekennzeichnete Arzneimittel oder Arzneimittel unter einer IND für anfängliche Wirksamkeitsuntersuchungen).
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (Basalzellkarzinom der Haut oder oberflächliches Plattenepithelkarzinom der Haut oder oberflächliches Blasenkarzinom sind von diesem Kriterium ausgenommen).
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 50 (ECOG/WHO 0, 1 oder 2) innerhalb der letzten 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Furosemid erhalten.
- Geschichte des Stevens-Johnson-Syndroms.
- Vorgeschichte oder Diagnose der Paget-Krankheit.
- Andere Malignität als die derzeit untersuchte Erkrankung.
- Allergie gegen Sulfonamide oder schwefelhaltige Medikamente.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-PSMA-PET-Scan
Ga-68 PSMA-HBED-CC PET/CT-Scan
|
Ga-68 PSMA-HBED-CC ist ein in der Erprobung befindliches PET-Medikament (Radionuklid), das an die Prostata-spezifischen Rezeptoren bindet.
Die Dosis beträgt etwa 5 mCi (Bereich 3–7 mCi) und wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit von GA 68 markiertes PSMA-11-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) zur Erkennung auf einer Patientenbasis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem 68GA -PSMA -PET -Scan
|
Die Empfindlichkeit wurde als der Anteil der Probanden definiert, die durch GA-68 PSMA-11-PET/CT-Scans als positiv identifiziert wurden, im Vergleich zu einem Referenzstandard.
Die Referenzstandards umfassten konventionelle Bildgebung (CT, MRT), klinische Nachuntersuchung innerhalb von 12 Monaten nach dem PET und Histopathologie/Biopsie, sofern verfügbar.
Ein echtes Positiv wurde als eine von GA-68 PSMA PET/CT nachgewiesene Läsion definiert und durch mindestens einen Referenzstandard bestätigt.
|
Bis zu 12 Monate nach dem 68GA -PSMA -PET -Scan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Vorhersagewert (PPV) der Ga 68-markierten PSMA-11-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) zur Erkennung der Tumorlokalisation auf Patientenbasis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem 68Ga PSMA-PET-Scan
|
Der positive Vorhersagewert wird pro Proband anhand eines 68Ga-PSMA-PET-Scans zur Erkennung von Tumorstellen ermittelt und anhand von Bildgebung, klinischem Follow-up und Histopathologie bestätigt, sofern verfügbar.
|
Bis zu 12 Monate nach dem 68Ga PSMA-PET-Scan
|
|
Empfindlichkeit von PSMA-11 (PET/CT) von GA 68 markiert zur Nachweis des Tumorortes, bestätigt mit Histopathologie, auf Basis pro Subjekt.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach 68 Ga PSMA PET -Scan
|
Die Empfindlichkeit ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem positiven GA-68-PSMA-11-PET/CT-Scan zur Nachweis der durch Histopathologie bestätigten Tumorort.
|
Bis zu 12 Monate nach 68 Ga PSMA PET -Scan
|
|
Bestimmen Sie die Erkennungsraten pro Subjektbasis von 68 Ga PSMA-HBED-CC PET/CT, wenn Sie mit PSA-Wert geschichtet wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach 68 Ga PSMA PET -Scan
|
Die Erkennungsraten werden nach PSA -Werten pro Subjekt bewertet: 0,2 - <0,5, 0,5 - <1,0, 1,0 <2,0, 2,0 - <5,0, 5,0 oder mehr
|
Bis zu 12 Monate nach 68 Ga PSMA PET -Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael M Graham, Ph.D., MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Leeuwen PJ, Emmett L, Ho B, Delprado W, Ting F, Nguyen Q, Stricker PD. Prospective evaluation of 68Gallium-prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography for preoperative lymph node staging in prostate cancer. BJU Int. 2017 Feb;119(2):209-215. doi: 10.1111/bju.13540. Epub 2016 Jun 18.
- Eiber M, Maurer T, Souvatzoglou M, Beer AJ, Ruffani A, Haller B, Graner FP, Kubler H, Haberkorn U, Eisenhut M, Wester HJ, Gschwend JE, Schwaiger M. Evaluation of Hybrid (6)(8)Ga-PSMA Ligand PET/CT in 248 Patients with Biochemical Recurrence After Radical Prostatectomy. J Nucl Med. 2015 May;56(5):668-74. doi: 10.2967/jnumed.115.154153. Epub 2015 Mar 19. Erratum In: J Nucl Med. 2016 Aug;57(8):1325.
- Maurer T, Gschwend JE, Rauscher I, Souvatzoglou M, Haller B, Weirich G, Wester HJ, Heck M, Kubler H, Beer AJ, Schwaiger M, Eiber M. Diagnostic Efficacy of (68)Gallium-PSMA Positron Emission Tomography Compared to Conventional Imaging for Lymph Node Staging of 130 Consecutive Patients with Intermediate to High Risk Prostate Cancer. J Urol. 2016 May;195(5):1436-1443. doi: 10.1016/j.juro.2015.12.025. Epub 2015 Dec 9.
- Afshar-Oromieh A, Avtzi E, Giesel FL, Holland-Letz T, Linhart HG, Eder M, Eisenhut M, Boxler S, Hadaschik BA, Kratochwil C, Weichert W, Kopka K, Debus J, Haberkorn U. The diagnostic value of PET/CT imaging with the (68)Ga-labelled PSMA ligand HBED-CC in the diagnosis of recurrent prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2015 Feb;42(2):197-209. doi: 10.1007/s00259-014-2949-6. Epub 2014 Nov 20.
- Green MA, Eitel JA, Fletcher JW, Mathias CJ, Tann MA, Gardner T, Koch MO, Territo W, Polson H, Hutchins GD. Estimation of radiation dosimetry for 68Ga-HBED-CC (PSMA-11) in patients with suspected recurrence of prostate cancer. Nucl Med Biol. 2017 Mar;46:32-35. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2016.11.002. Epub 2016 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
- Prostatatumoren, kastrationsresistent
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmazeutika
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Gallium 68 PSMA-11
- Edetinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 201810754
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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