- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439813
Behandlung von Angstzuständen nach Schlaganfall (AUFGABE) (TASK)
Machbarkeitsstudie zur Behandlung von Angstzuständen nach Schlaganfall (TASK). Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angstzustände nach Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke (TIA) sind häufig. Es ist belastend und möglicherweise schwächend. Derzeit ist die psychologische Betreuung nach einem Schlaganfall unzureichend. Es gibt keine definitiven Beweise für die Behandlung von Angstzuständen nach einem Schlaganfall.
Die TASK-Intervention ist ein zentralisiertes Modell zur Bereitstellung einer personalisierten Therapie zur Behandlung von Angstzuständen nach einem Schlaganfall mithilfe von Telefon- und Webtechnologie.
Die TASK-Intervention umfasst:
- Behandlungswebsite und telefonischer Support
- Erlernen von Möglichkeiten zur Überwindung von Angstzuständen nach einem Schlaganfall/„Mini-Schlaganfall“
- Entspannungstechniken
- Wöchentliche Online-Aufgaben
- Therapeutische Videos
- Texterinnerungen und Teilnehmerkartei
- Nützliche Links zu Schlaganfall-Ressourcen und Websites
Die Forscher haben die TASK-Studie so konzipiert, dass sie webfähig ist, sodass sie vollständig aus der Ferne durchgeführt werden kann.
In der randomisierten kontrollierten Machbarkeitsstudie TASK wollen die Forscher die Machbarkeit von Folgendem bewerten:
i) webbasierte Studienverfahren: Online-Rekrutierung, Fernprüfung der Eignung, elektronische Einwilligung nach Aufklärung, Online-Umfragen zu selbst gemeldeten Ergebnissen
ii) Durchführbarkeit der TASK-Intervention bei Schlaganfall- und TIA-Patienten
Diese Studie erhielt eine positive Stellungnahme des South East Scotland Research Ethics Committee (Ref.: 17/SS/0143).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midlothian
-
Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SB
- University of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Eine Diagnose von Schlaganfall (ischämisch, primär hämorrhagisch) oder TIA-wahrscheinlich, eindeutig oder okular
- Mindestens einen Monat nach der Entlassung aus der Klinik oder Krankenstation
Hat Angstsymptome
A. Mindestens ein Angstsymptom sollte in den aus GAD-7 und dem modifizierten Angstfragebogen (ref) abgeleiteten 6-Punkte-Fragen zum Angstscreening vorhanden sein.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung haben
- Kann am Telefon auf Englisch kommunizieren
- Kann über einen Computer/Tablet/Smartphone auf das Internet zugreifen
Einwohner in NHS-Lothian-Regionen (EH-Postleitzahlen und FK1)
Ausschlusskriterien:
- Personen, die bereits an einer klinischen Studie zur Behandlung teilnehmen, die darauf abzielt, die psychosozialen Ergebnisse zu verbessern, z. emotionaler Stress, Angstzustände, Depressionen, Emotionalität, Müdigkeit, soziales Funktionieren und Lebensqualität sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AUFGABE-CBT
Web- und telefonisch bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angstzuständen nach Schlaganfall und TIA.
Sechs personalisierte telefonische CBT-Sitzungen im Abstand von einer Woche durch einen geschulten und beaufsichtigten Arzt unter Verwendung des TASK-Therapeutenhandbuchs.
Die Behandlungswebsite enthält Multimedia-Inhalte, um wichtige CBT-Fähigkeiten mit wöchentlichen Online-Aufgaben zu vermitteln.
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.Web- und telefonisch bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angstzuständen nach Schlaganfall und TIA.
Sechs personalisierte telefonische CBT-Sitzungen im Abstand von einer Woche durch einen geschulten und beaufsichtigten Arzt unter Verwendung des TASK-Therapeutenhandbuchs.
Die Behandlungswebsite enthält Multimedia-Inhalte, um wichtige CBT-Fähigkeiten mit wöchentlichen Online-Aufgaben zu vermitteln.
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Aktiver Komparator: AUFGABE-Entspannen
Web- und telefongestützte Entspannungstherapie.
Die Behandlungswebsite enthält fünf Entspannungsübungen: i) audio- und visuell geführte Atemübungen, ii) entspannende Bilder und Geräusche, iii) Musik zur Entspannung, iv) audiogeführte progressive Muskelentspannung und v) eine Auswahl an Naturgeräuschen.
Die telefonische Einweisung und die Behandlungswebsite enthalten multimediale Inhalte, die dem Teilnehmer erklären, wie er während der Probezeit regelmäßig Entspannung üben kann.
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Web- und telefongestützte Entspannungstherapie.
Die Behandlungswebsite enthält fünf Entspannungsübungen: i) audio- und visuell geführte Atemübungen, ii) entspannende Bilder und Geräusche, iii) Musik zur Entspannung, iv) audiogeführte progressive Muskelentspannung und v) eine Auswahl an Naturgeräuschen.
Die telefonische Einweisung und die Behandlungswebsite enthalten multimediale Inhalte, die dem Teilnehmer erklären, wie er während der Probezeit regelmäßig Entspannung üben kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer webbasierten Selbstrekrutierung
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
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Anzahl der pro Monat rekrutierten Teilnehmer
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Mit 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Auswirkungen einer der TASK-Behandlungen
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
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% der Teilnehmer berichteten über unerwünschte Auswirkungen der zugewiesenen Intervention
|
Mit 20 Wochen
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Machbarkeit einer elektronischen Einwilligungserklärung
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
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% der Teilnehmer haben die elektronische Einverständniserklärung ausgefüllt
|
Mit 20 Wochen
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Machbarkeit einer Fernbestätigung der Berechtigung über elektronische Gesundheitsakten
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
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Zeitaufwand für die Bestätigung der Berechtigung (in Tagen): Datum der Randomisierung – Datum der Datenanfrage
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Mit 20 Wochen
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Machbarkeit der Beurteilung der Interventionstreue
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
|
% der vom Therapeuten erfassten Inhalte
|
Mit 20 Wochen
|
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Machbarkeit von selbst ausgefüllten Online-Umfragen zu Zeitpunkten der Datenerfassung
Zeitfenster: In der 6. und 20. Woche
|
% haben Folgeumfragen abgeschlossen
|
In der 6. und 20. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Chun, MRCP, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chun HY, Carson AJ, Tsanas A, Dennis MS, Mead GE, Calabria C, Whiteley WN. Telemedicine Cognitive Behavioral Therapy for Anxiety After Stroke: Proof-of-Concept Randomized Controlled Trial. Stroke. 2020 Aug;51(8):2297-2306. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.029042. Epub 2020 Jun 24.
- Chun HY, Carson AJ, Dennis MS, Mead GE, Whiteley WN. Treating anxiety after stroke (TASK): the feasibility phase of a novel web-enabled randomised controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2018 Aug 14;4:139. doi: 10.1186/s40814-018-0329-x. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/0253
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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