- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03442985
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Palovarotene zur Behandlung von MO (MO-Ped)
7. Juli 2022 aktualisiert von: Clementia Pharmaceuticals Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 von Palovaroten bei Patienten mit multiplen Osteochondromen
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von 2 Dosierungsschemata von Palovaroten mit Placebo bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei pädiatrischen Patienten mit multiplen Osteochondromen (MO) vergleicht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Osteochondrome sind eine seltene Erkrankung, bei der Kinder mehrere gutartige knorpelbedeckte knöcherne Tumore, sogenannte Osteochondrome, an Knochen im ganzen Körper entwickeln, was zu Schmerzen, Deformitäten, Beinlängendifferenzen, Behinderungen und schließlich Arthritis und möglicher Bösartigkeit führt.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von zwei Dosierungsschemata von Palovaroten mit Placebo zu vergleichen, um die Bildung neuer Osteochondrome bei pädiatrischen MO-Patienten mit Exostosin-1- oder Exostosin-2-Genmutationen zu verhindern.
Die Osteochondrombildung wurde durch Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt.
Sekundäre Wirksamkeitsziele waren der Vergleich der Wirkungen von Palovaroten mit Placebo auf das Volumen der Osteochondrome, wie durch MRT beurteilt; der Anteil der Probanden ohne neue Osteochondrome, wie durch Ganzkörper-MRT beurteilt; die annualisierte Rate neuer oder sich verschlechternder Missbildungen; die annualisierte Rate von MO-bezogenen Operationen; und Schmackhaftigkeit.
Die allgemeine Sicherheit und Pharmakokinetik von Palovaroten und die Auswirkungen von Palovaroten auf lineares Wachstum, Knochenwachstumsfugen, Knochenmineraldichte, Lebensqualität und Schmerzen aufgrund von Osteochondrom wurden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
193
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Children's Hospital
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Antwerp
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Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Universitaire Necker - Enfants Malades
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital des Enfants, CHU de Toulouse
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Emilia-Romagna
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Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40136
- Istituti Ortopedici Rizzoli
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Aiti
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Nagoya, Aiti, Japan, 4668560
- Nagoya University Hospital
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Osaka
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Suita, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
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Montréal, Quebec, Kanada, H4A 0A9
- Shriners Hospital for Children - Canada
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1091 AC
- OLVG locatie Oost
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Coimbra, Portugal, 3000-602
- Hospital Pediátrico de Coimbra
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Istanbul, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakif University Medical Faculty Hospital
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Izmir
-
Bornova, Izmir, Truthahn
- Ege University Medical Faculty Hospital
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Orthopaedic Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Shriners Hospital for Children - Sacramento
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California-San Francisco
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 330407
- The Paley Institute
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60707
- Shriners Hospital for Children - Chicago
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - PPDS
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Shriners Hospitals for Children - Portland
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19410-4160
- Shriners Hospital for Children - Philadelphia
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital
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-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Evelina London Children's Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Royal Manchester Childrens Hospital
-
Stanmore, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
- Royal National Orthopaedic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Schriftliche, unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Probanden/der Eltern und eine altersgerechte Zustimmung (durchgeführt gemäß den örtlichen Vorschriften).
- Eine klinische Diagnose von MO mit krankheitsverursachenden Genmutationen von Exostosin 1 oder 2.
- Männlich oder weiblich im Alter von 2 bis 14 Jahren.
- Weibliche Probanden müssen beim Screening prämenarchal sein.
- Ein Knochenalter beim Screening von 14 Jahren oder weniger.
- Symptomatische MO, definiert als fünf oder mehr klinisch offensichtliche Osteochondrome und ein neues oder vergrößertes Osteochondrom, das in den vorangegangenen 12 Monaten aufgetreten ist, fünf oder mehr klinisch offensichtliche Osteochondrome und das Vorhandensein eines schmerzhaften Osteochondroms, einer Skelettdeformität, einer Gelenkbeschränkung oder einer früheren Operation für eine MO-bedingte Komplikation.
- Die Fähigkeit, sich einer Ganzkörper-MRT mit oder ohne Sedierung/Vollnarkose zu unterziehen.
- Anwendung von zwei wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung während der Behandlung und für 1 Monat nach Beendigung der Behandlung, es sei denn, sie verpflichten sich zu echter Abstinenz von heterosexuellem Sex. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen ebenfalls zustimmen, beim Screening mit wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Gewicht unter 10 kg.
- Andere syndromale Zustände wie Langer-Giedion oder Potocki-Shaffer.
- Jeder Patient mit neurologischen Anzeichen, die auf ein Impingement des Rückenmarks hindeuten.
- Begleitmedikationen, die starke Inhibitoren oder Induktoren der Cytochrom P450 3A4-Aktivität sind.
- Amylase oder Lipase >2-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts (>2×ULN) oder mit chronischer Pankreatitis in der Anamnese.
- Erhöhte Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase über 2,5 × ULN.
- Jedes chirurgische Implantat, das für die MRT kontraindiziert ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Palovarotene 2,5 mg tägliches Regime
|
Die Probanden erhielten bis zu 24 Monate lang einmal täglich eine gewichtsangepasste Äquivalentdosis von 2,5 mg Palovaroten.
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Experimental: Palovarotene 5,0 mg tägliches Regime
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Die Probanden erhielten bis zu 24 Monate lang einmal täglich eine gewichtsangepasste Äquivalentdosis von 5,0 mg Palovaroten.
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Placebo-Komparator: Placebo-Therapie
|
Die Probanden erhielten bis zu 24 Monate lang einmal täglich ein Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Rate neuer Osteochondrome (OCs)
Zeitfenster: Monat 12
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Die annualisierte Rate neuer OCs wurde durch Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet (d. h. die Gesamtzahl neuer OCs geteilt durch die Zeit in Jahren zwischen der Baseline und der letzten MRT nach der Baseline).
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des Gesamtvolumens neuer OCs gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Monat 12
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Die Veränderung des Gesamtvolumens der OCs gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Ganzkörper-MRT beurteilt.
Der Ausgangswert wurde als der letzte verfügbare Wert vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Baseline (Tag 1) und Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne neue OKs
Zeitfenster: Monat 12
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Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne neue OCs, wie durch Ganzkörper-MRT beurteilt.
Teilnehmer mit neuen OCs, die aufgrund einer chirurgischen Resektion während des Behandlungszeitraums nicht durch MRT identifiziert wurden, wurden für diese Analyse als Patienten mit neuen OCs kategorisiert.
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Monat 12
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Annualisierte Rate neuer oder sich verschlechternder Deformitäten
Zeitfenster: Monat 12
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Die auf das Jahr hochgerechnete Rate neuer oder sich verschlechternder Deformitäten, wie anhand von Röntgenaufnahmen sowohl der oberen als auch der unteren Extremitäten festgestellt.
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Monat 12
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Annualisierte Rate von MO-bezogenen Operationen
Zeitfenster: Monat 12
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Die MO-bezogenen Operationen umfassten alle Verfahren, die für die Behandlung von MO indiziert sind, wie z. B. die Exzision eines symptomatischen OC oder die Korrektur einer Gliedmaßendeformität.
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Monat 12
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentrationen im Plasma im Steady State (Cmax,ss) von Palovaroten
Zeitfenster: Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Die Cmax,ss von Palovaroten wurde bewertet.
Die pharmakokinetische (PK) Probenahme wurde in Monat 1 durchgeführt.
Wenn in Monat 1 keine Proben entnommen werden konnten, wurde bei einem späteren Besuch ein zusätzlicher Versuch unternommen.
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Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Beobachtete Plasma-Medikamenten-Mindestkonzentrationen im Steady-State (Cmin,ss) von Palovaroten
Zeitfenster: Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Die Cmin,ss von Palovaroten wurde bewertet.
Die PK-Probenahme wurde in Monat 1 durchgeführt.
Wenn in Monat 1 keine Proben entnommen werden konnten, wurde bei einem späteren Besuch ein zusätzlicher Versuch unternommen.
|
Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Steady State (Tmax,ss) von Palovaroten
Zeitfenster: Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Die Tmax,ss von Palovaroten wurde bewertet.
Die PK-Probenahme wurde in Monat 1 durchgeführt.
Wenn in Monat 1 keine Proben entnommen werden konnten, wurde bei einem späteren Besuch ein zusätzlicher Versuch unternommen.
|
Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady-State von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung (AUC0-24,ss) von Palovaroten
Zeitfenster: Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Die AUC0-24,ss von Palovaroten wurde bewertet.
Die PK-Probenahme wurde in Monat 1 durchgeführt.
Wenn in Monat 1 keine Proben entnommen werden konnten, wurde bei einem späteren Besuch ein zusätzlicher Versuch unternommen.
|
Monat 1: vor der Einnahme und 3, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmackhaftigkeit von bestreutem Palovaroten und Placebo
Zeitfenster: Tag 1 und Monat 1
|
Schmackhaftigkeit von Palovaroten und Placebo, wenn sie auf bestimmte Lebensmittel gestreut werden, wie mit einer hedonischen 5-Punkte-Gesichtsskala bei der ersten Dosis (Tag 1) und in Monat 1 bei allen Teilnehmern (einschließlich
|
Tag 1 und Monat 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
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Schlüsselwörter
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- Osteochondrodysplasien
- Hyperostose
- Osteochondrom
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- Osteochondromatose
- Exostosen
- Osteophyt
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017-002751-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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