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Auswirkungen der oralen Nahrungsergänzung bei unterernährten Thai-Patienten

10. März 2018 aktualisiert von: Pierre Singer

Auswirkungen der oralen Nahrungsergänzung bei mangelernährten Patienten in Thailand: Eine Querschnittsumfrage zum Ernährungstag

Eine retrospektive Studie basierend auf thailändischen Daten der Nutrition Day-Studie (nD). Vergleich des klinischen Ergebnisses zwischen unterernährten Patienten, denen eine orale Nahrungsergänzung zusammen mit einer Krankenhausdiät verschrieben wurde, und solchen ohne orale Nahrungsergänzung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Mangelernährung bei Krankenhauspatienten variiert zwischen 30 und 70 %, abhängig von der Kategorie der rekrutierten Patienten. Zu den unerwünschten Wirkungen von Mangelernährung gehören eine Zunahme von Infektionskomplikationen, eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer und eine erhöhte Sterblichkeit. Die Verschreibung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) führt nachweislich zu einer höheren Kalorien- und Proteinaufnahme der Patienten und kann das Behandlungsergebnis der Patienten verbessern.

Trotz der nachgewiesenen Vorteile von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) sind die Verschreibungen davon bei thailändischen Krankenhauspatienten weitaus geringer, als sie sollten. Der Hauptgrund für diese unzureichende Praxis ist die Einschränkung der Gesundheitspolitik, die ONS als optional zu den Hauptmahlzeiten ansah. Zusätzliche Kosten für ONS müssen von den Patienten selbst getragen werden, daher lehnen Patienten, die keine Zahlungsbereitschaft haben, in der Regel ONS ab. Die Unkenntnis des Arztes bezüglich seiner Vorteile ist ebenfalls ein Problem. Um die thailändischen Behörden davon zu überzeugen, die Erstattung von ONS zuzulassen und die Verschreibung von ONS unter Ärzten zu fördern, ist ein evidenzbasierter Nutzen von ONS in einer großen thailändischen Bevölkerung erforderlich.

Die nD-Studie war ein eintägiges, populationsbasiertes, standardisiertes, multinationales Querschnitts-Audit und wurde seit 2006 weltweit, einschließlich Thailand, in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Intensivstationen durchgeführt. Jedes Jahr befragen registrierte Krankenhäuser ihre Patienten zum Ernährungszustand und zur Ernährungsunterstützung. 30 Tage nach der ersten Umfrage wird ein Follow-up für das klinische Ergebnis durchgeführt, einschließlich Mortalität und Wiederaufnahme. Diese Studie basiert auf Daten von thailändischen Patienten, die im Zeitraum 2006-2016 aus der nD-Studie gesammelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatienten in Thailand

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab 18 Jahren
  • als unterernährt oder gefährdet identifiziert

Ausschlusskriterien:

  • todkranke Patienten
  • gleichzeitige enterale Sondenernährung und/oder zusätzliche parenterale Ernährung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe zur oralen Nahrungsergänzung
unterernährte Patienten im Krankenhaus, die während des Krankenhausaufenthalts eine orale Nahrungsergänzung erhalten haben
Empfangen von Rezepten für orale Nahrungsergänzungsmittel während des Krankenhausaufenthalts
Kontrollgruppe
Unterernährte Patienten im Krankenhaus, die während des Krankenhausaufenthalts nur Krankenhauskost erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Die Todesrate 30 Tage nach dem Studiendatum wird vom Krankenhauspersonal aus der Krankenakte des Krankenhauses extrahiert
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entladungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Der Entlassungsstatus am 30. Tag wird vom Krankenhauspersonal aus der Krankenakte des Krankenhauses extrahiert
30 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
Die Krankenhausaufenthaltsdauer wird vom Krankenhauspersonal aus der Krankenakte des Krankenhauses extrahiert
30 Tage
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 30 Tage
Die Wiederaufnahmerate wird vom Krankenhauspersonal aus der Krankenakte des Krankenhauses extrahiert
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Verschreibung oraler Nahrungsergänzungsmittel bei thailändischen Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 10 Jahre
Prävalenz der Verschreibung oraler Nahrungsergänzungsmittel bei thailändischen Krankenhauspatienten
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Singer, Professor, Rabin Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0829-17-RMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur orale Nahrungsergänzung

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