- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445819
Patellafraktur: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine prospektive randomisierte Studie zur nichtoperativen versus operativen Behandlung von Patellafrakturen bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer dislozierten Patellafraktur, die die Einschlusskriterien erfüllen und ihr Einverständnis geben, werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. Eine Gruppe (Gruppe A) erhält eine standardisierte nichtoperative Behandlung mit sofortiger Gewichtsbelastung, wie sie in einer Knieimmobilisierung toleriert wird, und frühen ROM-Übungen, die 2 Wochen nach der Verletzung beginnen. Die andere Gruppe (Gruppe B) erhält ORIF ihrer verschobenen Patellafraktur mit einem standardisierten postoperativen Protokoll.
Die postoperative Rehabilitation wird für beide Gruppen standardisiert. Die Patienten werden sofort in einer abnehmbaren Knie-Immobilisierung belastet, wie es toleriert wird, wobei zwei Wochen nach der Operation oder Randomisierung mit progressiven Bewegungsübungen begonnen wird. Die Knie-Wegfahrsperre wird für 6 Wochen nach der Operation oder Randomisierung ganztägig verwendet (mit Ausnahme der Entfernung für Physiotherapie und Baden). Sechs Wochen nach der Behandlung dürfen die Patienten eine aktive Streckung durchführen und beginnen mit progressiven Kräftigungsübungen des Streckmechanismus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 65 Jahren, die vor der Verletzung gehfähig waren (mit oder ohne Gehhilfen).
- Geschlossene Fraktur der Patella verschoben um 5 mm oder mehr (Die Verschiebung wird bestimmt, indem die weiteste Verschiebung auf einer Röntgenaufnahme bei vollständig gestrecktem Knie gemessen wird).
- Der Patient erreicht auf der Clinical Frailty Scale einen Wert zwischen 3 und 6. Dieser Score entspricht einem Low-Demand-Patienten, der gehfähig und funktionell unabhängig ist
- Innerhalb von 14 Tagen nach der Verletzung ist der Patient in der Lage, ein gerades Beinheben mit weniger als 30 Grad Streckverzögerung durchzuführen.
- Kann das Studieneinverständniserklärungsdokument lesen und verstehen.
- Bereit und in der Lage, die Einwilligung zu unterzeichnen, das Studienprotokoll zu befolgen und an Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Assoziierte Extremitätenverletzungen oder Polytrauma-Verletzungen, die andernfalls eine Operation erfordern würden oder die Rehabilitation oder das Ergebnis nach Meinung des Prüfarztes erheblich beeinträchtigen würden.
- Neurovaskuläre Verletzungen auf Kniehöhe, die einer Operation bedürfen.
- Pathologische Frakturen.
- Periprothetische Frakturen oder andere Knieoperationen, die gegen die Aufnahme in die Studie sprechen würden (z. früherer Patella-ORIF oder früherer chirurgischer Eingriff mit Patella, wie z. B. Patellasehne oder Quadrizepsreparatur).
- Medizinische Kontraindikation für eine Operation.
- Wahrscheinliche Probleme nach Einschätzung der Ermittler bei der Aufrechterhaltung der Nachverfolgung (z. Patienten ohne festen Wohnsitz, geistig behinderte Patienten ohne angemessene Unterstützung usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe A: Chirurgische Behandlung
Die offene Reposition und interne Fixation (ORIF) der Patellafraktur wird nach Ermessen des behandelnden Chirurgen mit Schrauben, Drähten, Stiften oder Plattenfixation durchgeführt.
Die Studie ist auf pragmatische Weise konzipiert, um es den teilnehmenden Chirurgen der zahlreichen teilnehmenden Zentren zu ermöglichen, die Fixierung gemäß dem Versorgungsstandard ihrer Einrichtung durchzuführen.
Die postoperative Versorgung umfasst standardmäßige Antibiotika und eine Prophylaxe gegen tiefe Venenthrombose (TVT), die beide nach Ermessen des behandelnden Chirurgen verschrieben werden.
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Die offene Reposition und interne Fixation (ORIF) der Patellafraktur wird nach Ermessen des behandelnden Chirurgen mit Schrauben, Drähten, Stiften oder Plattenfixation durchgeführt
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Sonstiges: Gruppe B: Konservative Behandlung
Patienten, die randomisiert einer konservativen Behandlung zugeteilt werden, erhalten dieselbe Behandlung wie die operative Gruppe, abzüglich der Operation.
Die Patienten werden sofort in einer abnehmbaren Knie-Immobilisierung belastet, wie es toleriert wird, wobei zwei Wochen nach der Randomisierung mit progressiven Bewegungsübungen begonnen wird
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Patienten, die randomisiert einer konservativen Behandlung zugeteilt werden, erhalten dieselbe Behandlung wie die operative Gruppe, abzüglich der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Verletzung
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Ein selbst auszufüllender Fragebogen, der fünf Ergebnisse bewertet: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
Für jede Subskala wird ein normalisierter Wert (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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1 Jahr nach Verletzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuell-analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Verletzung
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VAS besteht aus einer geraden Linie mit den Endpunkten, die extreme Schmerzgrenzen definieren, die von „überhaupt keine Schmerzen“ (null) bis „Schmerzen so stark wie möglich“ reichen (10).
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1 Jahr nach Verletzung
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Messung von Flexion und Extension
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bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TUG-Test
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Timed Up and Go-Test
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Nauth, MD, FRCS (C), Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Jeremy Hall, MD, FRCS(C), Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Patella RCT 2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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