- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446911
Kombination von SBRT und Immuntherapie bei NSCLC-Patienten im Frühstadium, bei denen eine Operation geplant ist
Kombination von SBRT und Immuntherapie bei NSCLC-Patienten im Frühstadium, bei denen eine Operation geplant ist: Untersuchung der Sicherheit und des immunologischen Prinzipnachweises.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene randomisierte explorative Studie zur Sicherheit und den Wirkmechanismen einer kombinierten Behandlung mit SBRT und Immuntherapie (Pembrolizumab, Anti-PD1) bei NSCLC im Frühstadium.
Intervention:
Die Patienten werden zwischen SBRT mit oder ohne 2 Zyklen Pembrolizumab-Behandlung (beginnend am ersten Tag der Strahlentherapie) randomisiert. Die Patienten werden nach der Behandlung mit SBRT +/- Pembrolizumab einer Lobektomie mit hilarer und mediastinaler Lymphknotendissektion unterzogen. Die translationale Forschung zur Erforschung des Wirkungsmechanismus des Immunsystems umfasst die biologische Bildgebung mit Immun-PET (Positronen-Emissions-Tomographie). Expressionsraten und Aktivierungszustände von Immuneffektor-Untergruppen werden in Tumorstanzbiopsieproben, peripherem Blut und tumordrainierenden Lymphknoten (TDLNs) mittels Feinnadelaspiraten von TDLNs bewertet.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Bewertung der Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit SBRT und Pembrolizumab im Frühstadium von NSCLC und Identifizierung des immunologischen Wirkmechanismus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines peripher lokalisierten NCSLC im Frühstadium (T1bN0 und T2aN0), das für eine chirurgische Resektion geeignet ist.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Muss Gewebe aus einer Kern- oder Exzisionsbiopsie der primären Tumorläsion bereitstellen.
- Einen Leistungsstatus von 0-1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
1. Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
4. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
5. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
6. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
7. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. 9. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
10. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
11. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
12. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
13. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
14. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
15. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SABR
Die Patienten erhalten vor der Operation (Lobektomie) SABR.
|
Vor der Operation (Lobektomie) erhalten die Patienten eine stereotaktische ablative Strahlentherapie.
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Aktiver Komparator: SABR + Pembrolizumab
Die Patienten erhalten vor der Operation (Lobektomie) SABR + 2 Runden Pembrolizumab
|
Vor der Operation (Lobektomie) erhalten die Patienten eine stereotaktische ablative Strahlentherapie + 2 Runden Pembrolizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit einer Kombination aus SBRT und Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
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Die Sicherheit der Kombination aus SBRT und Pembrolizumab wird anhand des Prozentsatzes von ≥3 Pneumonitis beurteilt.
Wenn die kombinierte Behandlung mit SBRT und Pembrolizumab bei ≤ 10 % der Patienten zu einer NCIC-CTC-Grad ≥ 3-Pneumonitis führt, wird die Kombination als sicher angesehen.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet, um sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad zu beurteilen.
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Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PD-1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
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PD-1-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
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Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
PD-L1-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
CD4-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
CD4-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
CD8-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
CD8-Expression in Tumorgewebe, TDLNs und peripherem Blut.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
FoxP3-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
FoxP3-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
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Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Ki67-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Ki67-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Anzahl der Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Zellzahl der einzelnen Immunzellen in tumordrainierenden Lymphknoten und nicht tumordrainierenden Lymphknoten
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Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Analyse von PET-Daten - SUVmax (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
SUVmax wird in allen Tumorläsionen, vergrößerten Lymphknoten und Leber, Nieren, Lunge, Milz und linker Herzkammer gemessen.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Analyse von PET-Daten - SUVpeak (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
SUVpeak wird in allen Tumorläsionen, vergrößerten Lymphknoten und Leber, Nieren, Lunge, Milz und linker Herzkammer gemessen.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Analyse von PET-Daten -SUVmean (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
SUVmean wird in allen Tumorläsionen, vergrößerten Lymphknoten und Leber, Nieren, Lunge, Milz und linker Herzkammer gemessen.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Analyse von CT-Daten – Dichte der Hounsfield-Einheiten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Die CT-Scans vor und nach SBRT +/- Pembrolizumab werden auf HU-Dichte und f-air-Werte untersucht
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
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Analyse von CT-Daten - f-air-Werte
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Die Prä- und Post-SBRT +/- Pembrolizumab-CT-Scans werden auf und f-air-Werte bewertet
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Korrelation zwischen PET-Daten und Blut + Gewebemarkern
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Die Daten des PET-Scans werden analysiert und mit den Blut- und Gewebeproben verglichen, um eine Korrelation zwischen den Befunden zu finden.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Korrelation zwischen Tumoraufnahme von Zr89-Pembrolizumab und irAEs
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
SUV sind Werte, die zur Beschreibung von PET-Daten verwendet werden.
irAEs sind spezifische unerwünschte Ereignisse.
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, die (möglichen) irAEs mit den PET-Daten zu korrelieren.
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Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: E.F. Smit, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
- Studienstuhl: A.J. de Langen, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MK3475-586
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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