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Kombination von SBRT und Immuntherapie bei NSCLC-Patienten im Frühstadium, bei denen eine Operation geplant ist

20. Februar 2018 aktualisiert von: A.J. de Langen, Amsterdam UMC, location VUmc

Kombination von SBRT und Immuntherapie bei NSCLC-Patienten im Frühstadium, bei denen eine Operation geplant ist: Untersuchung der Sicherheit und des immunologischen Prinzipnachweises.

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirkmechanismen der trimodalen Behandlung (Strahlentherapie, Immuntherapie und Operation) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium zu bewerten. Die Hälfte der Patienten erhält eine stereotaktische ablative Strahlentherapie, gefolgt von 2 Zyklen Immuntherapie (Pembrolizumab); die andere Hälfte erhält keine Immuntherapiebehandlung. Nach der Behandlung werden beide Gruppen leitliniengerecht behandelt und operiert (Lobektomie).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine offene randomisierte explorative Studie zur Sicherheit und den Wirkmechanismen einer kombinierten Behandlung mit SBRT und Immuntherapie (Pembrolizumab, Anti-PD1) bei NSCLC im Frühstadium.

Intervention:

Die Patienten werden zwischen SBRT mit oder ohne 2 Zyklen Pembrolizumab-Behandlung (beginnend am ersten Tag der Strahlentherapie) randomisiert. Die Patienten werden nach der Behandlung mit SBRT +/- Pembrolizumab einer Lobektomie mit hilarer und mediastinaler Lymphknotendissektion unterzogen. Die translationale Forschung zur Erforschung des Wirkungsmechanismus des Immunsystems umfasst die biologische Bildgebung mit Immun-PET (Positronen-Emissions-Tomographie). Expressionsraten und Aktivierungszustände von Immuneffektor-Untergruppen werden in Tumorstanzbiopsieproben, peripherem Blut und tumordrainierenden Lymphknoten (TDLNs) mittels Feinnadelaspiraten von TDLNs bewertet.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Bewertung der Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit SBRT und Pembrolizumab im Frühstadium von NSCLC und Identifizierung des immunologischen Wirkmechanismus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines peripher lokalisierten NCSLC im Frühstadium (T1bN0 und T2aN0), das für eine chirurgische Resektion geeignet ist.
  2. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  5. Muss Gewebe aus einer Kern- oder Exzisionsbiopsie der primären Tumorläsion bereitstellen.
  6. Einen Leistungsstatus von 0-1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  10. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.

    2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

    3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.

    4. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

  • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

    5. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.

    6. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.

    7. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.

    8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. 9. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.

    10. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

    11. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

    12. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).

    13. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).

    14. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).

    15. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SABR
Die Patienten erhalten vor der Operation (Lobektomie) SABR.
Vor der Operation (Lobektomie) erhalten die Patienten eine stereotaktische ablative Strahlentherapie.
Aktiver Komparator: SABR + Pembrolizumab
Die Patienten erhalten vor der Operation (Lobektomie) SABR + 2 Runden Pembrolizumab
Vor der Operation (Lobektomie) erhalten die Patienten eine stereotaktische ablative Strahlentherapie + 2 Runden Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit einer Kombination aus SBRT und Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Die Sicherheit der Kombination aus SBRT und Pembrolizumab wird anhand des Prozentsatzes von ≥3 Pneumonitis beurteilt. Wenn die kombinierte Behandlung mit SBRT und Pembrolizumab bei ≤ 10 % der Patienten zu einer NCIC-CTC-Grad ≥ 3-Pneumonitis führt, wird die Kombination als sicher angesehen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet, um sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad zu beurteilen.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
PD-1-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
PD-L1-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
CD4-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
CD4-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
CD8-Expression
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
CD8-Expression in Tumorgewebe, TDLNs und peripherem Blut.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
FoxP3-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
FoxP3-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Ki67-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Ki67-Expression in Tumorgewebe, tumordrainierenden Lymphknoten und peripherem Blut.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Anzahl der Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Zellzahl der einzelnen Immunzellen in tumordrainierenden Lymphknoten und nicht tumordrainierenden Lymphknoten
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Analyse von PET-Daten - SUVmax (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
SUVmax wird in allen Tumorläsionen, vergrößerten Lymphknoten und Leber, Nieren, Lunge, Milz und linker Herzkammer gemessen.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Analyse von PET-Daten - SUVpeak (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
SUVpeak wird in allen Tumorläsionen, vergrößerten Lymphknoten und Leber, Nieren, Lunge, Milz und linker Herzkammer gemessen.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Analyse von PET-Daten -SUVmean (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
SUVmean wird in allen Tumorläsionen, vergrößerten Lymphknoten und Leber, Nieren, Lunge, Milz und linker Herzkammer gemessen.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Analyse von CT-Daten – Dichte der Hounsfield-Einheiten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Die CT-Scans vor und nach SBRT +/- Pembrolizumab werden auf HU-Dichte und f-air-Werte untersucht
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Analyse von CT-Daten - f-air-Werte
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Die Prä- und Post-SBRT +/- Pembrolizumab-CT-Scans werden auf und f-air-Werte bewertet
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Korrelation zwischen PET-Daten und Blut + Gewebemarkern
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Die Daten des PET-Scans werden analysiert und mit den Blut- und Gewebeproben verglichen, um eine Korrelation zwischen den Befunden zu finden.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Korrelation zwischen Tumoraufnahme von Zr89-Pembrolizumab und irAEs
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
SUV sind Werte, die zur Beschreibung von PET-Daten verwendet werden. irAEs sind spezifische unerwünschte Ereignisse. Dieses Ergebnis zielt darauf ab, die (möglichen) irAEs mit den PET-Daten zu korrelieren.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E.F. Smit, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
  • Studienstuhl: A.J. de Langen, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC, Stadium I

Klinische Studien zur SABR

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