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Neoadjuvante Nivolumab-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NEOpredict)

10. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Essen

Neoadjuvante Nivolumab-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Definition optimaler Kombinationen und Determinanten des immunologischen Ansprechens

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer vierwöchigen präoperativen Immuntherapie mit Nivolumab und Nivolumab plus Relatlimab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bestimmen, die für eine kurative Resektion geeignet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hasselt, Belgien
        • Rekrutierung
        • Jessa Hospital Hasselt
      • Essen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Essen
      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Rekrutierung
        • Thoraxklinik Heidelberg gGmbH-Universitätsklinikum Heidelberg
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Netherlands Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die für eine anatomische Resektion geeignet sind (klinische Stadien I B, II und ausgewähltes Stadium III A)
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  • Ausreichende Lungenfunktion, um sich einer kurativen Lungenkrebsoperation zu unterziehen
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionsparameter:
  • Ausreichende kardiale linke Herzkammer, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, dokumentiert entweder durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition Scan (MUGA)
  • Der Patient ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll und die geplanten chirurgischen Eingriffe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
  • Personen, die sich einer Organtransplantation oder einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben
  • Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Patienten mit aktiver neurologischer Erkrankung
  • Aktive Malignität oder eine frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  • Periphere Polyneuropathie NCI CTCAE Grad ≥ 2
  • Geschichte der Magenperforation oder Fisteln in den letzten 6 Monaten
  • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  • Der Patient hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen, mit Ausnahme von Staging-Mediastinoskopie, diagnostischer videoassistierter Thorakoskopie (VATS) oder Implantation eines venösen Portsystems.
  • Jede andere gleichzeitige präoperative antineoplastische Behandlung einschließlich Bestrahlung
  • Schwangere/stillende Frauen
  • Patienten mit schwerer Toxizität oder lebensbedrohlicher Toxizität (Grad 3 oder 4) in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie
  • Vorherige Behandlung mit Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG-3) Targeting Agent
  • Vorherige Behandlung mit Nivolumab oder Relatlimab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab

Nivolumab 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w)

o Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min

Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
Experimental: Nivolumab/Relatlimab (80 mg)

Nivolumab/Relatlimab (80 mg) 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w)

  • Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
  • Relatlimab 80 mg i.v. über 30 min (innerhalb von 30 min nach Nivolumab)
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Relatlimab 80 mg i.v. über 30 min
Experimental: Nivolumab/Relatlimab (240 mg)

Nivolumab/Relatlimab (240 mg) 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w)

  • Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
  • Relatlimab 240 mg i.v. über 30 min (innerhalb von 30 min nach Nivolumab)
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Relatlimab 80 mg i.v. über 30 min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit einer vierwöchigen präoperativen Immuntherapie mit Nivolumab, Nivolumab plus Relatlimab (80 mg) und Nivolumab plus Relatlimab (240 mg)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation
Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der pathologischen Tumoransprechrate
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
Schätzung der kurativen (R0) Resektionsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
Objektive radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Operation
Objektive radiologische Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Operation
Krankheitsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der krankheitsfreien Überlebensrate nach 12 Monaten gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
12 Monate
Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Morbidität
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Schätzung der Morbidität innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Schätzung der Mortalität innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Schuler, Prof. Dr., University Hospital, Essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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