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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04205552
Neoadjuvante Nivolumab-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NEOpredict)
10. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Essen
Neoadjuvante Nivolumab-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Definition optimaler Kombinationen und Determinanten des immunologischen Ansprechens
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer vierwöchigen präoperativen Immuntherapie mit Nivolumab und Nivolumab plus Relatlimab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bestimmen, die für eine kurative Resektion geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chiara Nicolini, PhD
- Telefonnummer: 0049 201 723 44708
- E-Mail: chiara.nicolini@uk-essen.de
Studienorte
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Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- Jessa Hospital Hasselt
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Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH-Universitätsklinikum Heidelberg
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die für eine anatomische Resektion geeignet sind (klinische Stadien I B, II und ausgewähltes Stadium III A)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Ausreichende Lungenfunktion, um sich einer kurativen Lungenkrebsoperation zu unterziehen
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionsparameter:
- Ausreichende kardiale linke Herzkammer, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, dokumentiert entweder durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition Scan (MUGA)
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll und die geplanten chirurgischen Eingriffe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Personen, die sich einer Organtransplantation oder einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben
- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Patienten mit aktiver neurologischer Erkrankung
- Aktive Malignität oder eine frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Periphere Polyneuropathie NCI CTCAE Grad ≥ 2
- Geschichte der Magenperforation oder Fisteln in den letzten 6 Monaten
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Der Patient hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen, mit Ausnahme von Staging-Mediastinoskopie, diagnostischer videoassistierter Thorakoskopie (VATS) oder Implantation eines venösen Portsystems.
- Jede andere gleichzeitige präoperative antineoplastische Behandlung einschließlich Bestrahlung
- Schwangere/stillende Frauen
- Patienten mit schwerer Toxizität oder lebensbedrohlicher Toxizität (Grad 3 oder 4) in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie
- Vorherige Behandlung mit Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG-3) Targeting Agent
- Vorherige Behandlung mit Nivolumab oder Relatlimab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab
Nivolumab 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) o Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min |
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
|
Experimental: Nivolumab/Relatlimab (80 mg)
Nivolumab/Relatlimab (80 mg) 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w)
|
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Relatlimab 80 mg i.v. über 30 min
|
Experimental: Nivolumab/Relatlimab (240 mg)
Nivolumab/Relatlimab (240 mg) 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w)
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Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Nivolumab 240 mg i.v. über 30 min
Neoadjuvant 2 Zyklen, alle zwei Wochen (q2w) Relatlimab 80 mg i.v. über 30 min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Machbarkeit einer vierwöchigen präoperativen Immuntherapie mit Nivolumab, Nivolumab plus Relatlimab (80 mg) und Nivolumab plus Relatlimab (240 mg)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation
|
Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzung der pathologischen Tumoransprechrate
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
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Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
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|
Schätzung der kurativen (R0) Resektionsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
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Innerhalb von 43 Tagen nach der ersten Studienmedikation (Tag der Operation)
|
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Objektive radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Operation
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Objektive radiologische Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Operation
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Krankheitsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der krankheitsfreien Überlebensrate nach 12 Monaten gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
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12 Monate
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Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Morbidität
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Schätzung der Morbidität innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Schätzung der Mortalität innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Schuler, Prof. Dr., University Hospital, Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pharmazeutische Lösungen
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA224-063
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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