- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509779
Pronostischer und prädiktiver Wert der EMT bei lokalisiertem Lungenkrebs (TWISTlung)
EMT, Reaktivierung embryonaler Transkriptionsfaktoren und Veränderung des miR-Signalnetzwerks als pronostische und prädiktive Marker bei Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ein entscheidender Punkt bei der Untersuchung der Onkogenese ist das umfassende Verständnis der Komplexität des Tumorgenoms. Molekulare Subtypen können durch groß angelegte molekulare Screenings oder Genexpressionsanalysen identifiziert werden und molekulare Signaturen werden als relevante Quelle für die Krankheitsstratifizierung erkannt.
Die Forscher werden sich auf NSCLC-Patienten mit lokalisierten Krankheiten konzentrieren, die im ONCOHEGP-Gewebesammlungsprojekt (OncoHEGP, Ministere de la Recherche Nr. DC 2009-950) enthalten sind. Die Forscher hatten zuvor gezeigt, dass bei EGFR-mutiertem Krebs die Reaktivierung von TWIST1 reversibel mit der EMT und dem Überleben verbunden war. Um noch weiter zu gehen, planen die Forscher, die EMT in einer großen Kohorte von Patienten mit Lungenkrebs zu untersuchen, um prognostische und prädiktive Marker für das Langzeitüberleben zu identifizieren.
Die Forscher werden Mutationen und Änderungen der Kopienzahl in EMT-Genexpressionsanalysen und in die EMT-bezogene miR-Quantifizierung integrieren. Tumorphänotyp, miR-Signaturen und Mutationsstatus helfen dabei, Patienten nach Überleben zu klassifizieren.
Klinische Daten werden dank der Epithor-Datenbank ausgewertet. Epithor ist eine staatlich anerkannte klinische Datenbank, die von den französischen Gesundheitsbehörden (Haute Autorité de Santé) akkreditiert ist und vom Nationalen Krebsinstitut (Institut National du Cancer) unterstützt wird.
Die EMT-Charakterisierung und -Bewertung erfolgt mithilfe von 10 Markern durch qPCR, Mutations- und CNV-Screenings durch gezielte NGS-Analyse, miRs-Signatur durch MIRSeq und qPCR.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helene Blons, PharmD PhD
- Telefonnummer: 00 33 156095686
- E-Mail: helene.blons@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine Legras, MD PhD
- E-Mail: antoine.legras@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Aphp Hegp
-
Kontakt:
- Helene Blons, PharmD PhD
- Telefonnummer: 00 33 156095686
- E-Mail: helene.blons@aphp.fr
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Kontakt:
- Antoine Legras, MD PhD
- E-Mail: antoine.legras@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Francoise Lepimpec Barthes, MD PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit NSCLC Stadium I II IIIA IIIB, chirurgisch im Georges Pompidou Hospital (HEGP) behandelt. Einverständniserklärung ONCOHEGP unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung ONCOHEGP nicht unterzeichnet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
NSCLC
Lokalisierte NSCLC-Erkrankung, die operativ behandelt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit für einen Rückfall nach der Operation
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zum Tod
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit zum Tod
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francoise Lepimpec Barthes, MD PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01633-42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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