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Pronostischer und prädiktiver Wert der EMT bei lokalisiertem Lungenkrebs (TWISTlung)

4. September 2018 aktualisiert von: Hélène Blons, European Georges Pompidou Hospital

EMT, Reaktivierung embryonaler Transkriptionsfaktoren und Veränderung des miR-Signalnetzwerks als pronostische und prädiktive Marker bei Lungenkrebs

Das Ziel der vorliegenden Forschung besteht darin, eine „EMT-Signatur“ zu identifizieren, die mit dem langfristigen krankheitsfreien Überleben nach einer Operation bei NSCLC verbunden ist. Diese Studie wird möglicherweise zu spezifischen Behandlungsempfehlungen führen, dank eines integrierten molekularen Ansatzes einschließlich DNA-, RNA- und miR-Profilierung. Anschließend werden In-vitro-Analysen mit Lungenkrebszelllinien durchgeführt, um die bei Tumorscreenings identifizierten Marker zu validieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein entscheidender Punkt bei der Untersuchung der Onkogenese ist das umfassende Verständnis der Komplexität des Tumorgenoms. Molekulare Subtypen können durch groß angelegte molekulare Screenings oder Genexpressionsanalysen identifiziert werden und molekulare Signaturen werden als relevante Quelle für die Krankheitsstratifizierung erkannt.

Die Forscher werden sich auf NSCLC-Patienten mit lokalisierten Krankheiten konzentrieren, die im ONCOHEGP-Gewebesammlungsprojekt (OncoHEGP, Ministere de la Recherche Nr. DC 2009-950) enthalten sind. Die Forscher hatten zuvor gezeigt, dass bei EGFR-mutiertem Krebs die Reaktivierung von TWIST1 reversibel mit der EMT und dem Überleben verbunden war. Um noch weiter zu gehen, planen die Forscher, die EMT in einer großen Kohorte von Patienten mit Lungenkrebs zu untersuchen, um prognostische und prädiktive Marker für das Langzeitüberleben zu identifizieren.

Die Forscher werden Mutationen und Änderungen der Kopienzahl in EMT-Genexpressionsanalysen und in die EMT-bezogene miR-Quantifizierung integrieren. Tumorphänotyp, miR-Signaturen und Mutationsstatus helfen dabei, Patienten nach Überleben zu klassifizieren.

Klinische Daten werden dank der Epithor-Datenbank ausgewertet. Epithor ist eine staatlich anerkannte klinische Datenbank, die von den französischen Gesundheitsbehörden (Haute Autorité de Santé) akkreditiert ist und vom Nationalen Krebsinstitut (Institut National du Cancer) unterstützt wird.

Die EMT-Charakterisierung und -Bewertung erfolgt mithilfe von 10 Markern durch qPCR, Mutations- und CNV-Screenings durch gezielte NGS-Analyse, miRs-Signatur durch MIRSeq und qPCR.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Aphp Hegp
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francoise Lepimpec Barthes, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die bei HEGP operiert wurden und die ONCOHEGP-Einverständniserklärung unterzeichnet haben, sind für diese Beobachtungsstudie geeignet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit NSCLC Stadium I II IIIA IIIB, chirurgisch im Georges Pompidou Hospital (HEGP) behandelt. Einverständniserklärung ONCOHEGP unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung ONCOHEGP nicht unterzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NSCLC
Lokalisierte NSCLC-Erkrankung, die operativ behandelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit für einen Rückfall nach der Operation
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit zum Tod
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit zum Tod
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francoise Lepimpec Barthes, MD PhD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A01633-42

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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