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Ablative STEReotaktische Strahlentherapie mit Durvalumab (MEDI4736) (ASTEROID)

13. November 2023 aktualisiert von: Andreas Hallqvist, Vastra Gotaland Region

Ablative STEReotaktische Strahlentherapie mit Durvalumab (MEDI4736). Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit Durvalumab nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie mit Durvalumab nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit T1-2N0M0 NSCLC.

Die Patienten werden 1:1 randomisiert, um 12 Monate lang jede 4. Woche Durvalumab nachzuverfolgen oder zu erhalten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie mit dem PDL1-Inhibitor Durvalumab nach SBRT bei Patienten mit T1-2N0M0 NSCLC. Es werden 106 Patienten aufgenommen, die auf mindestens 5 Probanden pro Standort abzielen. Die Probanden werden 1:1 randomisiert mit Leistungsstatus, Geschlecht und T-Stadium als Stratifizierungsfaktoren. Patienten mit peripheren Lungentumoren erhalten eine SBRT in der Regel zwischen 3 und 4 Fraktionen. Die für die Immuntherapie randomisierte Gruppe erhält dann Durvalumab mit einer fixen Dosis von 1500 mg i.v. jede vierte Woche während 12 Monaten. Beide Arme werden alle drei Monate nach demselben Nachsorgeplan mit Radiologie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
  • Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC
  • Tumoren im Stadium I-IIA ≤ 5 cm
  • Periphere Tumoren
  • Medizinisch inoperable Patienten oder Patienten, die eine Operation ablehnen
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für NSCLC erhalten
  • Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt, keine Altersobergrenze
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder nach Chrom-EDTA- oder Iohexol-Clearance
  • Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Probanden
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • Zentral gelegene Tumoren
  • Es sind keine regionalen oder entfernten Metastasen erlaubt (d. h. keine Erkrankung im Stadium II-IV)
  • Sauerstoffverbrauch oder FEV1 < 0,7 L und CO-Diffusionskapazität < 30 %
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum). Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
  • Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
  • Zweite primäre Restmalignität. Andere bösartige Erkrankungen, die vor > 5 Jahren ohne Rückfall diagnostiziert und behandelt wurden, sind zulässig. (Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut < 5 Jahre sind erlaubt)
  • Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Personen mit Vitiligo oder Alopezie
    • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die bei Hormonersatz stabil sind
    • Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
    • Probanden ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
    • Personen mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden
  • Geschichte der primären Immunschwäche
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, interstitielle Lungenerkrankung, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre, aktive blutende Diathesen
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper). Probanden mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Probanden, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm A
SBRT und Nachsorge
Experimental: Arm B
SBRT, gefolgt von Durvalumab
Durvalumab 1500 mg i.v. jede vierte Woche für 12 Monate
Andere Namen:
  • Medi4736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TTP
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
Zeit zum Fortschritt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
LC
Zeitfenster: Bewertet zu geplanten Zeitpunkten alle 3-6 Monate bis zum Abschluss der Studie (60 Monate)
Lokale Steuerung
Bewertet zu geplanten Zeitpunkten alle 3-6 Monate bis zum Abschluss der Studie (60 Monate)
QoL
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und zu drei Zeitpunkten (6, 12 und 20 Monate)
QoL von LCSS
Gemessen zu Studienbeginn und zu drei Zeitpunkten (6, 12 und 20 Monate)
TTP durch PDL1-Expression
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
Zeit bis zur Progression in Bezug auf das Niveau der PDL1-Expression
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Hallqvist, PhD, Göteborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-005225-37

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird später verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC, Stadium I

Klinische Studien zur Durvalumab

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