- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446547
Ablative STEReotaktische Strahlentherapie mit Durvalumab (MEDI4736) (ASTEROID)
Ablative STEReotaktische Strahlentherapie mit Durvalumab (MEDI4736). Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit Durvalumab nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie mit Durvalumab nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit T1-2N0M0 NSCLC.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert, um 12 Monate lang jede 4. Woche Durvalumab nachzuverfolgen oder zu erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Helsinki
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Tampere, Finnland
- Dept of Oncology
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Turku, Finnland
- Turku
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Vaasa, Finnland
- Dept of Oncology
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Oslo, Norwegen
- Dept of Oncology
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Tromsø, Norwegen
- Dept of pulmonary medicine
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Trondheim, Norwegen
- Dept of Oncology
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Ålesund, Norwegen
- Ålesund
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Gothenburg, Schweden
- Dept. of Oncology
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Gävle, Schweden
- Dept of pulmonary medicine
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Linköping, Schweden
- Dept of pulmonary medicine
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Luleå, Schweden
- Sunderbyn
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Lund, Schweden
- Dept of pulmonary medicine
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Stockholm, Schweden
- Dept of Oncology
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Umeå, Schweden
- Dept. of Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC
- Tumoren im Stadium I-IIA ≤ 5 cm
- Periphere Tumoren
- Medizinisch inoperable Patienten oder Patienten, die eine Operation ablehnen
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für NSCLC erhalten
- Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt, keine Altersobergrenze
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder nach Chrom-EDTA- oder Iohexol-Clearance
- Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Probanden
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Zentral gelegene Tumoren
- Es sind keine regionalen oder entfernten Metastasen erlaubt (d. h. keine Erkrankung im Stadium II-IV)
- Sauerstoffverbrauch oder FEV1 < 0,7 L und CO-Diffusionskapazität < 30 %
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum). Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
- Zweite primäre Restmalignität. Andere bösartige Erkrankungen, die vor > 5 Jahren ohne Rückfall diagnostiziert und behandelt wurden, sind zulässig. (Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut < 5 Jahre sind erlaubt)
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Personen mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die bei Hormonersatz stabil sind
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
- Probanden ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
- Personen mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, interstitielle Lungenerkrankung, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre, aktive blutende Diathesen
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper). Probanden mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Probanden, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Arm A
SBRT und Nachsorge
|
|
|
Experimental: Arm B
SBRT, gefolgt von Durvalumab
|
Durvalumab 1500 mg i.v.
jede vierte Woche für 12 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TTP
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
Zeit zum Fortschritt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
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|
LC
Zeitfenster: Bewertet zu geplanten Zeitpunkten alle 3-6 Monate bis zum Abschluss der Studie (60 Monate)
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Lokale Steuerung
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Bewertet zu geplanten Zeitpunkten alle 3-6 Monate bis zum Abschluss der Studie (60 Monate)
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QoL
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und zu drei Zeitpunkten (6, 12 und 20 Monate)
|
QoL von LCSS
|
Gemessen zu Studienbeginn und zu drei Zeitpunkten (6, 12 und 20 Monate)
|
|
TTP durch PDL1-Expression
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
Zeit bis zur Progression in Bezug auf das Niveau der PDL1-Expression
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Hallqvist, PhD, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-005225-37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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