- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03448497
Untersuchung von Erstlinienbehandlungsmustern und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom im Vereinigten Königreich
5. August 2019 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Retrospektive Chart-Review-Studie zu Erstlinienbehandlungsmustern und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) Melanom im Vereinigten Königreich
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Erstlinientherapielandschaft für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zu beschreiben und die klinischen Ergebnisse und die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei einer Untergruppe therapienaiver Patienten zu beschreiben, die eine Kombinationstherapie mit Nivolumab + Ipilimumab begonnen haben.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
333
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB16GQ
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst therapienaive Patienten mit fortgeschrittenem (inoperablem oder metastasiertem) Melanom, die eine Erstlinientherapie begonnen haben.
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an der klinischen Studie Bristol-Myers Squibb finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Der Patient verfügt über eine Krankenaktendokumentation eines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms.
- Der Patient hat während des Förderzeitraums (01. Juli 2016 bis 01. Juli 2017; Indexereignis) eine Erstlinientherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms eingeleitet.
- Der Patient erhielt vor dem Indexereignis keine systemische Behandlung seines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms
- Der Patient begann die Erstlinientherapie mindestens sechs Monate vor dem Datum, an dem mit der Entnahme des Patientendiagramms begonnen wurde
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nahm an einer klinischen Prüfpräparatstudie teil oder nahm an einer medizinischen Forschung teil, von der man annahm, dass sie einen direkten Einfluss darauf hatte, wie der Patient während der Erstlinientherapie überwacht/behandelt wurde
- Der Patient hatte neben dem fortgeschrittenen Melanom noch eine andere aktive gleichzeitige maligne Erkrankung, die zum Zeitpunkt des Indexereignisses eine systemische Behandlung erforderte
- Die Erstbehandlung des Patienten wurde ganz oder teilweise an einem anderen Ort durchgeführt und die Krankenakte des Patienten bezüglich dieser Versorgung ist nicht zugänglich
- Die Krankenakte des Patienten fehlt, ist leer oder kann nicht abgerufen werden
Es könnten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die eine Erstlinientherapie begonnen haben
Patienten, die eine Erstlinientherapie gegen fortgeschrittenes Melanom eingeleitet haben und zuvor noch keine Behandlung für ihre fortgeschrittene Erkrankung erhalten hatten
|
Nicht-interventionell
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste Gesamtansprechrate (BOR).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bei einer Untergruppe von Patienten, die mit der Erstlinien-Kombinationstherapie Nivolumab + Ipilimumab behandelt wurden
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilung der demografischen Merkmale des Patienten
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Einschließlich Alter, Geschlecht, ethnische Gruppe, Größe, Gewicht und BMI
|
An der Grundlinie
|
|
Vorgeschichte einer Melanombehandlung
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Art der Intervention zur Behandlung von Melanomen
|
An der Grundlinie
|
|
Serumkonzentration der Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
|
|
Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Verteilung der Erstlinienbehandlungsmuster
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Details zu Behandlungsmustern werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Verteilung der Behandlungsmuster nachfolgender Therapielinien
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Details zu Behandlungsmustern werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zeit vom Beginn der Erstlinienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei einer Untergruppe von Patienten, die mit der Erstlinientherapie mit Nivolumab + Ipilimumab behandelt wurden
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Behandlungsfreies Intervall (TFI)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zeit vom Absetzen der Nivolumab + Ipilimumab-Kombinationstherapie bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung bei einer Untergruppe von Patienten, die mit der Erstlinien-Kombinationstherapie Nivolumab + Ipilimumab behandelt wurden
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod bei einer Untergruppe von Patienten, die mit der Erstlinien-Kombinationstherapie Nivolumab + Ipilimumab behandelt wurden
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Verteilung der PD-L1-Schwelle
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Der PD-L1-Schwellenwert wird für die Auswahl der Erstlinienbehandlung bei Patienten verwendet, bei denen PD-L1 getestet wurde
|
An der Grundlinie
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
bei einer Untergruppe von Patienten, die eine Kombinationstherapie aus Nivolumab und Ipilimumab erhielten.
Zu den AESIs zählen ausgewählte gastrointestinale, renale, pulmonale, hepatische, endokrine, Haut-, neurologische und Infusionsreaktionen.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
bei einer Untergruppe von Patienten, die eine Kombinationstherapie aus Nivolumab und Ipilimumab erhielten.
SAE definiert als Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) unerwünschte Ereignisse der Klasse 3+
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Verteilung des AESI-Managements
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Bei einer Untergruppe von Patienten, die eine Nivo + Ipi-Kombinationstherapie erhielten
|
bis zu 18 Monate
|
|
Melanombezogene Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-9TW
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-interventionell
-
AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | EpidemiologieAlgerien
-
University of MinnesotaRekrutierungAkute PankreatitisVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendInfektiösen EndokarditisTaiwan
-
Northwell HealthAktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-RisikofaktorVereinigte Staaten
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationCanadian Institutes of Health Research (CIHR); AbbottRekrutierungVorhofflimmern | Radiofrequenz-Katheter-Ablation | KatheterablationKanada
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI); New York University; National Institutes of Health...RekrutierungKalorienverbrauchVereinigte Staaten
-
Ziv HospitalHillel Yafe MC HaderaAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Trustees of Dartmouth CollegeEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileFondo Nacional de Desarrollo Científico y Tecnológico, ChileUnbekannt
-
University of UtahAbgeschlossenRisikoschwangerschaftVereinigte Staaten