- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03448913
Blockieren Sie den Versuch, Schmerzen nach einer Operation zu reduzieren (BREAST)
Prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum: Unterschied in der Inzidenz chronischer Schmerzen nach einer Brustoperation zwischen Vollnarkose und Vollnarkose im Zusammenhang mit PECS-Blockade (Studie zur Blockreduktion von Schmerzen nach einer Operation)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der PECS-Block wird zur Schmerzlinderung bei Brustoperationen eingesetzt. Allerdings gibt es beim aktuellen Wissensstand keine eindeutigen Hinweise darauf, dass seine Anwendung das Auftreten chronischer Schmerzen im Vergleich zur alleinigen Vollnarkose verringern könnte.
Darüber hinaus sind für den Einsatz ausreichende Kenntnisse im Umgang mit dem Ultraschallgerät erforderlich. Aus diesem Grund verwenden in unserer Realität nur einige Anästhesisten diese Technik in der klinischen Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35127
- University of Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- programmierte Brustoperation
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- beidseitige Brustoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PECS-Block + Vollnarkose
Patienten, die sich einer Mastektomie, Teilmastektomie und/oder Achselentfernung unterziehen und für die Operation eine PECS-Blockade UND eine Vollnarkose erhielten.
|
Es besteht aus der Injektion von 20–30 ml Lokalanästhetikum zwischen den kleinen Brustmuskeln, den großen Brustmuskeln und den Serratusmuskeln.
|
|
Vollnarkose
Patienten, die sich einer Mastektomie, Teilmastektomie und/oder Achselentfernung unterziehen und nur für die Operation eine Vollnarkose erhielten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Schmerzen nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate
|
Vorliegen chronischer Schmerzen sechs Monate nach der Operation.
Zu diesem Zweck wird der Patient gebeten, das Vorhandensein von Schmerzen in Brust, Nacken, Achselhöhle oder Arm zu melden.
Wenn der Patient über Schmerzen berichtet, wird eine weitere Frage zur Intensität (NRS) und Qualität gestellt (wir werden den Patienten bitten, den Schmerz mit Wörtern von eins bis drei zu beschreiben).
Darüber hinaus werden wir den Patienten fragen, ob er Maßnahmen (z. B. Medikamente) zur Schmerzbehandlung ergriffen hat
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Schmerzen nach drei Monaten
Zeitfenster: drei Monate
|
Vorliegen chronischer Schmerzen drei Monate nach der Operation.
Zu diesem Zweck wird der Patient gebeten, das Vorhandensein von Schmerzen in Brust, Nacken, Achselhöhle oder Arm zu melden.
Wenn der Patient über Schmerzen berichtet, wird eine weitere Frage zur Intensität (NRS) und Qualität gestellt (wir werden den Patienten bitten, den Schmerz mit Wörtern von eins bis drei zu beschreiben).
Darüber hinaus werden wir den Patienten fragen, ob er Maßnahmen (z. B. Medikamente) zur Schmerzbehandlung ergriffen hat
|
drei Monate
|
|
Chronische Schmerzen nach neun Monaten
Zeitfenster: neun Monate
|
Vorliegen chronischer Schmerzen neun Monate nach der Operation.
Zu diesem Zweck wird der Patient gebeten, das Vorhandensein von Schmerzen in Brust, Nacken, Achselhöhle oder Arm zu melden.
Wenn der Patient über Schmerzen berichtet, wird eine weitere Frage zur Intensität (NRS) und Qualität gestellt (wir werden den Patienten bitten, den Schmerz mit Wörtern von eins bis drei zu beschreiben).
Darüber hinaus werden wir den Patienten fragen, ob er Maßnahmen (z. B. Medikamente) zur Schmerzbehandlung ergriffen hat
|
neun Monate
|
|
Chronische Schmerzen im zwölften Monat
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Vorliegen chronischer Schmerzen zwölf Monate nach der Operation.
Zu diesem Zweck wird der Patient gebeten, das Vorhandensein von Schmerzen in Brust, Nacken, Achselhöhle oder Arm zu melden.
Wenn der Patient über Schmerzen berichtet, wird eine weitere Frage zur Intensität (NRS) und Qualität gestellt (wir werden den Patienten bitten, den Schmerz mit Wörtern von eins bis drei zu beschreiben).
Darüber hinaus werden wir den Patienten fragen, ob er Maßnahmen (z. B. Medikamente) zur Schmerzbehandlung ergriffen hat
|
zwölf Monate
|
|
Unterschied im Opioidkonsum während der Operation
Zeitfenster: Tag der Operation
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Unterschied im Opioidkonsum während der Operation (Fentanyl als µg/kg/h; Remifentanil als µg/kg/min)
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Tag der Operation
|
|
Unterschiedlicher Schmerz in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
maximaler und mittlerer NRS-Score in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro De Cassai, MD, University of Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R. The 'pecs block': a novel technique for providing analgesia after breast surgery. Anaesthesia. 2011 Sep;66(9):847-8. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06838.x. No abstract available.
- Andersen KG, Kehlet H. Persistent pain after breast cancer treatment: a critical review of risk factors and strategies for prevention. J Pain. 2011 Jul;12(7):725-46. doi: 10.1016/j.jpain.2010.12.005. Epub 2011 Mar 24.
- Macdonald L, Bruce J, Scott NW, Smith WC, Chambers WA. Long-term follow-up of breast cancer survivors with post-mastectomy pain syndrome. Br J Cancer. 2005 Jan 31;92(2):225-30. doi: 10.1038/sj.bjc.6602304.
- Cronin-Fenton DP, Norgaard M, Jacobsen J, Garne JP, Ewertz M, Lash TL, Sorensen HT. Comorbidity and survival of Danish breast cancer patients from 1995 to 2005. Br J Cancer. 2007 May 7;96(9):1462-8. doi: 10.1038/sj.bjc.6603717. Epub 2007 Apr 3.
- Wijayasinghe N, Andersen KG, Kehlet H. Analgesic and Sensory Effects of the Pecs Local Anesthetic Block in Patients with Persistent Pain after Breast Cancer Surgery: A Pilot Study. Pain Pract. 2017 Feb;17(2):185-191. doi: 10.1111/papr.12423. Epub 2016 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4355/AO/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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