- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452982
Sentinel-Lymphknoten bei frühem Eierstockkrebs (SENTOV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung der Sentinel-Node-Technik (Erkennungsrate) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im Frühstadium zu beschreiben.
Mit dieser Forschungsstudie wird die Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen zwei diagnostischen Tests bewertet: Sentinel-Lymphknoten und pelvin-para-aortale Lymphadenektomie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorher unterzeichnete Einverständniserklärung zur Durchführung von Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Studie.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter sind.
- Patienten mit anatomopathologischer Diagnose eines bösartigen Ovarialtumors in einer aufgeschobenen Studie Vorschläge für eine Staging-Operation oder Patienten mit verdächtigem Tumor einer Malignität, die einer explorativen Lapaotomie oder Laparoskopie und einer operativen Biopsie unterzogen werden sollen, und falls dies positiv ist, einer Staging-Operation durchgeführt werden .
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht eingeholt oder widerrufen.
- Gutartiges Ergebnis in einer unvorbereiteten Studie
- Vorgeschichte von Gefäßoperationen an Aorta, Cava oder Beckengefäßen
- Frühere pelvine oder paraaortale Lymphadenektomie
- Früheres Lymphom
- Früherer Abdomino-Becken-Tumor
- Frühere allergische Reaktion auf Indocyaningrün
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Schweres adhärentes Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Eierstockkrebs
Injektion eines Tracers in den Stumpf des Infundibulo-Beckenbandes und des Uterus-Eierstocks zur Erkennung von Wächterknoten
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Injektion eines Tracers in den Stumpf des Infundibulo-Beckenbandes und des Uterus-Eierstocks zur Erkennung von Wächterknoten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Sentinel-Node-Technik (Erkennungsrate)
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
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Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung der Sentinel-Node-Technik (Erkennungsrate) bei Patientinnen mit vorheriger Ovarialoperation zu beschreiben, bei denen der Tracer in den Stumpf des infundibulo-pelvinen Bandes und des Uterus-Eierstocks zur Sentinel-Node-Erkennung injiziert wurde.
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Intraoperativ (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umsetzungsrate der Technik
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
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Intraoperativ (Tag 0)
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Umsetzungsrate der Technik
Zeitfenster: Nach anatomopathologischer Untersuchung (Tag 30)
|
Nach anatomopathologischer Untersuchung (Tag 30)
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Anatomische Lage des/der Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
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Beurteilt durch Bestrahlung (99Tc-Nanokoloide) und Färbung mit Indocyaningrün
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Intraoperativ (Tag 0)
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Anatomische Lage des/der Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Nach anatomopathologischer Untersuchung (Tag 30)
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Vom Pathologen beurteilt
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Nach anatomopathologischer Untersuchung (Tag 30)
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Anzahl der erkannten Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 1)
|
Intraoperativ (Tag 1)
|
|
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Anzahl der erkannten Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Nach anatomopathologischer Untersuchung (Tag 30)
|
Nach anatomopathologischer Untersuchung (Tag 30)
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Charakterisierung der Probe durch Erhebung von Baseline-Merkmalen
Zeitfenster: Screening (Tag 0)
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Alter Jahre)
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Screening (Tag 0)
|
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Charakterisierung der Probe durch Erhebung von Baseline-Merkmalen
Zeitfenster: Screening (Tag 0)
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Gewicht (Kilogramm)
|
Screening (Tag 0)
|
|
Charakterisierung der Probe durch Erhebung von Baseline-Merkmalen
Zeitfenster: Screening (Tag 0)
|
Höhe (Zentimeter)
|
Screening (Tag 0)
|
|
Charakterisierung der Probe durch Erhebung von Baseline-Merkmalen
Zeitfenster: Screening (Tag 0)
|
BMI (kg/m^2)
|
Screening (Tag 0)
|
|
Charakterisierung der Probe durch Erhebung von Baseline-Merkmalen
Zeitfenster: Screening (Tag 0)
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Frühere gynäkologische Operation und frühere pathologische Anatomie
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Screening (Tag 0)
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Charakterisierung der Probe durch Sammeln von Tumormarkern
Zeitfenster: Tag 0
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Ca 125 und Ca 19.9.
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Tag 0
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Charakterisierung der Probe durch Erhebung intraoperativer Befunde
Zeitfenster: Tag 0
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Aszites (Milliliter)
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Tag 0
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Charakterisierung der Probe durch Erhebung intraoperativer Befunde
Zeitfenster: Tag 0
|
Tumorgröße (Zentimeter) von: rechtem Eierstock, linkem Eierstock, rechtem Eileiter, linkem Eileiter, Uterus, Beckenknoten, paraaortalen Knoten und Tumor im oberen Hemiabdomen.
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Tag 0
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|
Charakterisierung der Probe durch Sammeln chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Tag 0
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Hysterektomie, Adnexektomie, Appendektomie, Peritonektomie / Peritonealbiopsie, Omentektomie, Lymphadenektomie und Bluttransfusion (realisiert oder nicht realisiert)
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Tag 0
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Charakterisierung der Probe durch Sammeln chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Tag 0
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Intraoperative Komplikationen
|
Tag 0
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Charakterisierung der Probe durch Sammeln chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Tag 0
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Ergebnis einer intraoperativen Biopsie (unrealisiert, bösartig, gutartig)
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Tag 0
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Charakterisierung der Probe durch Sammeln chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Tag 0
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Geschätzter Blutverlust (Milliliter)
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Tag 0
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Charakterisierung der Probe durch Sammeln chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Tag 0
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OP-Zeit (Minuten)
|
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Lago, Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lago V, Montero B, Lopez S, Padilla-Iserte P, Matute L, Marina T, Gurrea M, Montoliu G, Bello P, Domingo S. Ultrastaging protocol in sentinel lymph node for apparent early stage ovarian cancer. Gynecol Oncol. 2021 May;161(2):408-413. doi: 10.1016/j.ygyno.2021.03.001. Epub 2021 Mar 10.
- Lago V, Bello P, Montero B, Matute L, Padilla-Iserte P, Lopez S, Marina T, Agudelo M, Domingo S. Sentinel lymph node technique in early-stage ovarian cancer (SENTOV): a phase II clinical trial. Int J Gynecol Cancer. 2020 Sep;30(9):1390-1396. doi: 10.1136/ijgc-2020-001289. Epub 2020 May 23.
- Lago V, Bello P, Matute L, Padilla-Iserte P, Marina T, Agudelo M, Domingo S. Sentinel Lymph Node Technique in Apparent Early Ovarian Cancer: Laparoscopic Technique. J Minim Invasive Gynecol. 2020 Jul-Aug;27(5):1019-1020. doi: 10.1016/j.jmig.2019.09.790. Epub 2019 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- SENTOV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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