- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454828
Mechanismen der Adipositas und ihre metabolischen Komplikationen in der Jugend
23. September 2025 aktualisiert von: Yale University
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob die Wirkung der Darmmikrobiota auf den menschlichen Stoffwechsel durch kurzkettige Fettsäuren (SCFA) vermittelt werden könnte und ob die SCFA den Lipidstoffwechsel modulieren könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wäre die erste Studie, die die Wirkung der SCFA-Synthese auf die hepatische De-novo-Lipogenese bestimmt und bewertet, ob und wie isokalorische Ernährungsumstellungen (insbesondere niedrige Kohlenhydrate) die Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändern und die Synthese von SCFA während der Adoleszenz reduzieren könnten, a empfindlich Zeitraum für die Entwicklung von Fettleibigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Hospital Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute allgemeine Gesundheit,
- Dauernde Einnahme von Medikamenten
- Alter 15 bis 21 Jahre,
- In der Pubertät (Mädchen und Jungen: Tanner-Stadium III - V)
- BMI > 25. und < 85. für schlanke Kohorte; BMI > 95. für fettleibige Kohorte
- Mädchen, die mit der Menstruation beginnen, müssen während der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Kreatinin > 1,0 mg
- Essensallergien
- Schwangerschaft
- Vorhandensein von Endokrinopathien (z. Cushing-Syndrom)
- Bedeutende chronische Krankheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: fettleibige kohlenhydratdiät
Übergewichtige Jugendliche mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 95. Perzentil.
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Die Versuchsdiät besteht aus 30 % Kohlenhydraten (CHO), 35 % Protein und 35 % Fett.
Da die Versuchsdiät weniger CHO enthält, wird der Ballaststoff- und Zuckergehalt auf der Grundlage der gesamten CHO im gleichen Prozentsatz wie die Kontrolle berechnet (0,25 g Ballaststoffe pro kcal CHO und 18,2 % Zucker für die gesamte CHO).
|
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Aktiver Komparator: magere kohlenhydratdiät
Schlanke Jugendliche mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 85. Perzentil.
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Die Zusammensetzung der Kontrolldiät folgt den amerikanischen Ernährungsrichtlinien von 55 % Kohlenhydraten (CHO), 15 % Protein und 30 % Fett.
Der CHO-Gehalt wird hauptsächlich komplexes CHO von hoher Qualität sein (14 g Ballaststoffe/1.000 kcal u
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erscheinungsrate von Acetat
Zeitfenster: Prälactulose (Durchschnittswerte nach 2, 2,5, 3 Stunden) und Postlactulose (Durchschnittswerte nach 7, 8, 9 und 10 Stunden)
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Ab 08:00 Uhr begannen wir mit einer 10-stündigen, vorbereiteten, kontinuierlichen, periphervenösen Infusion von 99 %igem Natrium-[d3]-Acetat mit einer Initialdosis von 200 μg · kg-1 · min-1 für 4 Minuten und einer kontinuierlichen Infusionsrate von 59,5 μg · kg-1 · min-1 für 10 Stunden.
180 Minuten nach Beginn der Infusion erhielten die Probanden 20 g Lactulose per os, gelöst in 30 ml Wasser.
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Prälactulose (Durchschnittswerte nach 2, 2,5, 3 Stunden) und Postlactulose (Durchschnittswerte nach 7, 8, 9 und 10 Stunden)
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Prozent der hepatischen de Novo-Lipogenese.
Zeitfenster: Prälactulose (Durchschnittswerte nach 2, 2,5, 3 Stunden) und Postlactulose (Durchschnittswerte nach 7, 8, 9 und 10 Stunden)
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Der Prozentsatz der hepatischen De-novo-Lipogenese (DNL) bezieht sich auf den Anteil der Fettsäuren in der Leber, die aus einem De-novo-Syntheseweg und nicht aus Nahrungsquellen stammen.
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Prälactulose (Durchschnittswerte nach 2, 2,5, 3 Stunden) und Postlactulose (Durchschnittswerte nach 7, 8, 9 und 10 Stunden)
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Änderung der Auftrittsrate von Acetat
Zeitfenster: Prälactulose (Durchschnittswerte nach 2, 2,5, 3 Stunden) und Postlactulose (Durchschnittswerte nach 7, 8, 9 und 10 Stunden)
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Die Änderungen in der Geschwindigkeit des Auftretens von Acetat (RaAcetat) werden anhand des Durchschnitts der Basal-RaAcetat-9-Zeitpunkte (2 und 3 Stunden) und des Post-Lactulose-RaAcetat-Werts (Zeitpunkte 7, 8, 9 und 10 Stunden) gemessen.
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Prälactulose (Durchschnittswerte nach 2, 2,5, 3 Stunden) und Postlactulose (Durchschnittswerte nach 7, 8, 9 und 10 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Santoro, Phd,MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galuppo B, Cline G, Van Name M, Shabanova V, Wagner D, Kien CL, Santoro N. Colonic Fermentation and Acetate Production in Youth with and without Obesity. J Nutr. 2021 Nov 2;151(11):3292-3298. doi: 10.1093/jn/nxab277.
- Monga Kravetz A, Testerman T, Galuppo B, Graf J, Pierpont B, Siebel S, Feinn R, Santoro N. Effect of Gut Microbiota and PNPLA3 rs738409 Variant on Nonalcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) in Obese Youth. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Oct 1;105(10):e3575-85. doi: 10.1210/clinem/dgaa382.
- Galuppo B, Umano GR, Li Z, Van Name M, Samuels SL, Kien CL, Cline GW, Wagner DA, Barbieri E, Trico D, Santoro N. Comparison of Metabolic Response to Colonic Fermentation in Lean Youth vs Youth With Obesity. JAMA Netw Open. 2023 May 1;6(5):e2312530. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.12530.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000022239
- 1R01DK114504-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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