- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455582
Kognitionsentwicklung und MRT-Marker bei PPMS-Patienten nach 2 Jahren (PRO-COG)
Längsschnittstudie der Kognition bei primär progredienter Multipler Sklerose: eine Kohortenstudie
Kognitive Beeinträchtigung wird heutzutage mehr und mehr als wichtiges Merkmal der Krankheit Multiple Sklerose (MS) anerkannt. Die Häufigkeit kognitiver Störungen bei MS wird auf 40 bis 60 % geschätzt. Kognitive Beeinträchtigungen beeinträchtigen die Lebensqualität und den beruflichen Status von MS-Patienten.
Bis vor kurzem waren nur wenige Informationen über die kognitive Dysfunktion und deren Entwicklung verfügbar, die bei primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) im Vergleich zu schubförmig remittierender MS (RRMS) auftreten. Bei PPMS haben pathologische Studien die Bedeutung der kortikalen Demyelinisierung und meningealen Entzündung gezeigt, was darauf hindeutet, dass die GM-Veränderung eine wichtige Rolle bei der kognitiven Beeinträchtigung bei diesem Phänotyp spielen könnte. Die kognitive Evolution und die Veränderungen des Gehirngewebes, die diesen Schwierigkeiten zugrunde liegen, sind bei PPMS noch kaum verstanden. Die Verwendung neuer Techniken für die morphologische und funktionelle MRT kann den Beitrag der diffusen Veränderung der weißen Substanz (WM) (wahrscheinlich durch Unterbrechung des relevanten Netzwerks) und der diffusen Veränderung der grauen Substanz (GM) in der Großhirnrinde und anderen Strukturen (Hippocampi, The Kleinhirn und Thalami) bei kognitiver Beeinträchtigung bei PPMS-Patienten und deren Entwicklung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Chu de Bordeaux
-
Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
-
Poitiers, Frankreich
- Chu de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PATIENTEN
- Männlich oder weiblich;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- PPMS-Diagnose nach McDonald-2010-Kriterien;
- Krankheitsdauer ≤ 15 Jahre;
- Muttersprache Französisch;
- Anschluss an eine Krankenversicherung;
- Bereitschaft zur Teilnahme und zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
GESUNDE STEUERUNG
- Männlich oder weiblich;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Muttersprache Französisch;
- Anschluss an eine Krankenversicherung;
- Bereitschaft zur Teilnahme und zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
PATIENTEN
- Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen;
- psychiatrische Komorbidität einschließlich schwerer Depression nach DSM-IV;
- Alkohol oder andere Sucht nach Gift;
- Deaktivierung visueller oder motorischer Probleme, die die Teilnahme an neuropsychologischen Untersuchungen verhindern;
- Psychopharmakawechsel seit weniger als einem Monat;
- Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, künstliche Herzklappen, Ohrimplantate, Metallsplitter oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper, Klaustrophobie oder MRT-Verweigerung);
- Analphabetismus, kann nicht zählen oder lesen;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Patient, der von den Artikeln L 1121-5 bis L 1121-8 betroffen ist (Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Minderjährige, volljährige Personen, die Gegenstand einer rechtlichen Schutzmaßnahme sind oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung auszudrücken).
GESUNDE STEUERUNG
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung;
- Familiengeschichte von MS;
- psychiatrische Komorbidität einschließlich schwerer Depression nach DSM-IV;
- Alkohol oder andere giftige Sucht;
- Psychopharmaka; bekannte kognitive Beschwerden oder neuropsychologische Zuneigung;
- vorherige neuropsychologische Testung mit den gleichen Tests weniger als 6 Monate
- Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, künstliche Herzklappen, Ohrimplantate, Metafragmente oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper, Klaustrophobie oder MRT-Verweigerung);
- Analphabetismus, kann nicht zählen oder lesen;
- schwangere oder stillende Frauen;
- betroffene Person gemäß den Artikeln L 1121-5 bis L 1121-8 (Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Minderjährige, volljährige Personen, die Gegenstand einer rechtlichen Schutzmaßnahme sind oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung auszudrücken).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: geduldig
PPMS-Diagnose nach McDonald 2010-Kriterien (Polman et al, 2011)
|
Expanded Disability Status Scale (EDSS), Gehtest und Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC).
Medikamente werden erfasst.
Virtual-Reality-Aufgabe und tatsächliche Realität
kognitive Tests, die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Konzentration, Arbeits- und episodisches Gedächtnis und Exekutivfunktion untersuchen
Fragebögen für Depression, Angst und Müdigkeit
morphologische MRT und funktionelle MRT im Ruhezustand (fMRT)
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
40 Gesunde Kontrollen
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Virtual-Reality-Aufgabe und tatsächliche Realität
kognitive Tests, die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Konzentration, Arbeits- und episodisches Gedächtnis und Exekutivfunktion untersuchen
Fragebögen für Depression, Angst und Müdigkeit
morphologische MRT und funktionelle MRT im Ruhezustand (fMRT)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zusammengesetzten kognitiven Z-Scores basierend auf individuellen neuropsychologischen Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Der zusammengesetzte z kognitive Score ist der Durchschnitt von z individuellen kognitiven Scores. Die Punktzahl aus jedem kognitiven Test wird in Z-Werte umgewandelt. Z-Scores werden für jeden kognitiven Score mit der folgenden Formel berechnet: (Patientenscore – Mittelwert der HC-Gruppe, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau)/Standardabweichung des passenden HC für jeden Bewertungszeitraum (Basislinie und 2 Jahre ). Einzelne neuropsychologische Scores, die im zusammengesetzten z-kognitiven Score enthalten sind: der Alertness-Subtest, der geteilte Aufmerksamkeits-Subtest und der Visual-Scanning-Subtest aus dem TAP, der Symbol-Digit-Modalities-Test, der Paced-Auditory-Serial-Addition-Test 3s, umgekehrt span, der Stroop-Test, der verbale Sprachfluss, der Trail Making-Test, der kalifornische Sprachgedächtnis-Lerntest und der kurze visuelle Gedächtnistest - überarbeitet |
Zu Studienbeginn (Tag 0) und 24 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des zusammengesetzten kognitiven Z-Scores und des ökologischen Scores mit MRT-Parametern, die die Integrität der grauen und weißen Substanz und die anatomische/funktionelle Konnektivität widerspiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 24 Monate nach Studienbeginn
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Der zusammengesetzte z kognitive Score ist der Durchschnitt von z individuellen kognitiven Scores. Die Punktzahl aus jedem kognitiven Test wird in Z-Werte umgewandelt. Z-Scores werden für jeden kognitiven Score mit der folgenden Formel berechnet: (Score des Patienten – Mittelwert der HC-Gruppe, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau)/Standardabweichung des passenden HC für jede Bewertungszeit. Die zusammengesetzte z-ökologische Punktzahl ist der Durchschnitt der z-ökologischen Punktzahlen von Virtual-Reality-Aufgaben (Urban DailyCog©) und realen Realitätstests. |
Zu Studienbeginn (Tag 0) und 24 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des zusammengesetzten kognitiven Z-Scores basierend auf individuellen neuropsychologischen Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
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Der zusammengesetzte z kognitive Score ist der Durchschnitt von z individuellen kognitiven Scores.
Die Punktzahl aus jedem kognitiven Test wird in Z-Werte umgewandelt.
Z-Scores werden für jeden kognitiven Score mit der folgenden Formel berechnet: (Score des Patienten – Mittelwert der HC-Gruppe, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau)/Standardabweichung des passenden HC für jede Bewertungszeit.
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Zu Studienbeginn (Tag 0), 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
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Änderungen der zusammengesetzten Öko-Score z basierend auf individuellen Öko-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
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Der zusammengesetzte z kognitive Score ist der Durchschnitt von z individuellen kognitiven Scores.
Die Punktzahl aus jedem kognitiven Test wird in Z-Werte umgewandelt.
Z-Scores werden für jeden kognitiven Score mit der folgenden Formel berechnet: (Score des Patienten – Mittelwert der HC-Gruppe, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau)/Standardabweichung des passenden HC für jede Bewertungszeit.
Die zusammengesetzte z-ökologische Punktzahl ist der Durchschnitt der z-ökologischen Punktzahlen von Virtual-Reality-Aufgaben (Urban DailyCog©) und realen Realitätstests.
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Zu Studienbeginn (Tag 0), 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélie RUET, Prof, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurokognitive Störungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Kognitionsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Multiple Sklerose
- Kognitive Dysfunktion
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2017/14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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