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Statin-Zusatztherapie bei Tuberkulose (StAT-TB) (StAT-TB)

7. Juni 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Es besteht ein dringender Bedarf an neuartigen Therapien, um die TB-Behandlung zu verkürzen und die langfristigen Ergebnisse der Lungenfunktion zu verbessern. Wirtsgerichtete Therapien (HDT) haben in letzter Zeit erhebliche Aufmerksamkeit erhalten, da M. tuberculosis die Immunantwort des Wirts untergraben und destruktive Lungenpathologien verursachen kann. Statine gehören zu den vielversprechendsten HDT-Mitteln für TB. Neben einem sehr günstigen Sicherheitsprofil haben Statine nachweislich eine Anti-TB-Aktivität in Makrophagen, eine Synergie mit Anti-TB-Medikamenten und eine Verkürzung der Dauer der TB-Behandlung im Standard-Mausmodell.

Die StAT-TB-Studie wird zwei Phasen umfassen. In der 14-tägigen Phase-1-Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik (PK) von zwei verschiedenen Pravastatin-Dosen in Kombination mit einer Standard-Anti-TB-Behandlung testen. In Phase 2 werden die Prüfärzte die Fähigkeit einer Pravastatin-Zusatztherapie (Dosis ist in Phase 1 zu bestimmen) testen, um die mittlere Zeit bis zur Konversion der Sputumkultur (primärer Endpunkt) zu verkürzen und die Ergebnisse der Lungenfunktion (sekundäre Endpunkte) im Vergleich zum Standardregime zu verbessern. Darüber hinaus werden die Forscher den Anti-TB-Wirkungsmechanismus von Pravastatin weiter untersuchen, um die HDT-Optionen für TB in Zukunft weiter zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Johannesburg, Südafrika
        • Chris Hani Baragwanath Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Klinische Anzeichen und Symptome einer Lungentuberkulose
  • Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die mit einer Lungentuberkulose übereinstimmt
  • Mindestens ein positives Sputum für M. tuberculosis by Xpert Mycobacterium tuberculosis (MTB)/Resistenz gegen Rifampicin (RIF) mit einer Zyklusschwelle (Ct) <28.
  • Dokumentation des HIV-Status
  • Gewicht ≥45 kg
  • Karnofsky-Score von mindestens 60
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Fähigkeit, sich an Studienfolgebesuche zu halten
  • Fähigkeit zur Einhaltung der Verhütungsvorschriften und Bereitschaft zur Anwendung zweier Formen der Empfängnisverhütung.
  • Fünf Tage oder weniger Anti-Tuberkulose-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf ein Statin oder ein anderes Studienmittel oder Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen.
  • Aktuelle Verwendung von Statinen oder anderen lipidsenkenden Mitteln;
  • Klinische Indikation für eine Statintherapie aufgrund des kardiovaskulären Risikos (familiäre Hypercholesterinämie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte)
  • Bei HIV-positiven Personen ein Cluster der Differenzierung 4 (CD4+) T-Zellzahl < 100/mm3
  • Verwendung von antiretroviralen Medikamenten
  • Hämoglobinkonzentration unter 7 g/dL;
  • Baseline-Kreatininkinase-Erhöhung um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Abnormale Ausgangslaborwerte (Ausgangskonzentration der Alaninaminotransferase (ALT) mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatininkonzentration mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubinspiegel im Serum größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3, weiße Blutkörperchen (WBC) < 2500 (mcL))
  • Schwanger oder stillend;
  • Silico-Tuberkulose.
  • Derzeit in TB-Behandlung
  • Begleiterkrankungen oder Zustände, für die Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid oder Ethambutol kontraindiziert sind. Dazu gehören schwere Leberschäden, akute Lebererkrankungen jeglicher Ursache, akute unkontrollierte Gichtarthritis und periphere Neuropathie.
  • Jeglicher medizinischer oder psychischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie nicht ratsam macht.
  • Infektion mit einem Isolat, von dem bekannt ist, dass es gegen ein TB-Medikament der ersten Wahl resistent ist; zum Beispiel Rifampin.
  • Mehr als fünf Tage Anti-Tuberkulose-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Geplante oder aktuelle Anwendung von Cyclosporin, Tacrolimus, Erythromycin oder Colchicin
  • TB des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Nur extrapulmonale TB, nicht in Kombination mit pulmonaler TB
  • Geschichte der Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pravastatin 80 mg
Pravastatin 80 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht <50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage. Arm 2 wird nur dann rekrutiert werden, wenn Pravastatin 40 mg gut verträglich und sicher ist, die Arzneimittelexposition jedoch aufgrund der bekannten Wechselwirkung mit Rifampin deutlich reduziert ist.

Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Sonstiges: Pravastatin 120 mg
Pravastatin 120 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht <50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage. Arm 3 wird nur dann rekrutiert werden, wenn Pravastatin 80 mg gut verträglich und sicher ist, die Arzneimittelexposition jedoch aufgrund der bekannten Wechselwirkung mit Rifampin deutlich reduziert ist.

Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Sonstiges: Pravastatin 160 mg
Pravastatin 160 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht <50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage. Arm 4 wird nur dann rekrutiert werden, wenn Pravastatin 120 mg gut verträglich und sicher ist, die Arzneimittelexposition jedoch aufgrund der bekannten Wechselwirkung mit Rifampin deutlich reduziert ist.

Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Sonstiges: Pravastatin 40 mg
Pravastatin 40 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht < 50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage

Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit steigender Pravastatin-Dosen, bewertet anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Sicherheit steigender Pravastatin-Dosen (40 mg – 160 mg) bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampin, belegt durch die Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. Grades oder höher.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Chaisson, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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