- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457402
Gestaltung der Toleranz für verspätete Belohnungen (DelTA)
Machbarkeit der Gestaltung der Toleranz für verzögerte Belohnungen bei impulsiven 3-6-Jährigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probleme mit der Selbstkontrolle sind von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da sie mit Drogenmissbrauch, Suizidversuchen, schlechterer schulischer Leistungsfähigkeit, schlechter Finanzplanung und körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen verbunden sind, die sich sowohl auf den Einzelnen als auch auf die Gesellschaft auswirken. Die Möglichkeit, in unserem täglichen Leben sofortige Belohnungen zu erhalten, nimmt aufgrund technologischer Fortschritte von Online-Spielen bis hin zu Amazon-Lieferungen innerhalb von 1 Stunde nach der Bestellung zu. Es gibt weniger Möglichkeiten für Kinder, das Warten zu lernen. Für Kinder ist die Entwicklung von Selbstbeherrschung ein entscheidend wichtiger Schritt zum Erfolg in akademischen Umgebungen und sozialen Beziehungen, aber es gibt nur wenige nicht-pharmakologische Ansätze, die bei der Steigerung der Selbstbeherrschung erfolgreich waren.
Unser Ziel in dieser aktuellen Proof-of-Concept-Studie ist es, unsere frühere Erkenntnis (Schweitzer & Sulzer-Azaroff, 1988) zu replizieren und zu erweitern, in der wir zeigten, dass die Selbstkontrolle bei Kindern im Vorschulalter mit hoher Impulsivität gesteigert werden konnte Verwenden eines "Shaping" -Verfahrens, bei dem die Verzögerungen für größere, verzögertere Belohnungen schrittweise erhöht wurden. In dieser Studie wollen wir zeigen, dass die Gestaltung der Selbstkontrolle mit einem anspruchsvolleren experimentellen Design und mobiler App-Technologie implementiert werden kann.
Ein Hauptziel dieses R03-Pilotprojekts ist es, die Verfahrensmethoden zu verfeinern, um sicherzustellen, dass sie mit einem gut kontrollierten Design und Verfahren entwicklungsgerecht sind. Unser Plan ist die Entwicklung und Implementierung einer mobilen Anwendung ("App"), "Delay Tolerance Application" (DelTA), die Echtzeit-Belohnungen in einem Verzögerungsrabattverfahren verwaltet, bei dem das Kind zwischen einem sofortigen, kürzeren Spiel und Spielen wählen wird eine verzögerte, längere Version desselben Spiels.
Dieses Projekt wird die Machbarkeit der Bereitstellung des Verfahrens über eine mobile App bewerten und testen, ob Computerspiele wirksame Belohnungen im Zusammenhang mit Verzögerungsrabatten für kleine Kinder (3-6 Jahre) sind, da frühere Methoden sofort konsumierbare Belohnungen (z. B. Süßigkeiten) verwendeten. Positive Ergebnisse aus diesem Proof-of-Concept-Projekt werden zukünftige klinische Studienprojekte unterstützen, um die Selbstkontrolle und den Einsatz des Verfahrens für andere Interventionen zu verbessern. Die App kann schließlich als gezielte, präzise Intervention für Kinder mit erhöhter Impulsivität dienen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samantha Blair, PhD
- Telefonnummer: 916-703-0325
- E-Mail: hs-airlab@ucdavis.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shannon Hoffman, DPT
- Telefonnummer: 916-703-0258
- E-Mail: hs-airlab@ucdavis.edu
Studienorte
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- UC Davis MIND Institute
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Kontakt:
- Ryan Shickman, B.S.
- Telefonnummer: 916-703-0294
- E-Mail: rdshickman@ucdavis.edu
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Kontakt:
- Shannon Hoffman, DPT
- Telefonnummer: 916-703-0294
- E-Mail: slhoffman@ucdavis.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3-6 Jahre
- Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-Subskalenwerte der ADHS-Bewertungsskala-IV Vorschulversion (Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren) oder der Aufmerksamkeits- und Verhaltensskala (Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren) ≥ 90. Perzentil von entweder den Antworten der Eltern oder des Lehrers
- Körperlich und visuell in der Lage, das Tablet zu verwenden, wie durch die Vorbewertungsleistung festgestellt
- Kinder, die Psychopharmaka einnehmen, werden eingeschlossen, müssen jedoch im Verlauf der Studie und für jede Bewertung die gleiche Medikation und Dosis beibehalten und während der Medikation ein erhöhtes Maß an Impulsivität aufweisen, basierend auf den Bewertungen der Eltern oder Lehrer.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und/oder geistiger Behinderung (durch Eltern- oder Lehrerbericht oder den NIH Toolbox Picture Vocabulary Test).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Teilnehmer des experimentellen Arms beginnen unmittelbar nach Studienbeginn mit der Verhaltensintervention „Shaping Delay Tolerance“, und dieses Training dauert etwa 6 Wochen.
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Die Teilnehmer werden in eine adaptive Tablet-basierte Anwendung eingeführt, die das Kind auffordert, zwischen zwei Optionen zu wählen: 1) einer kürzeren Spieldauer, die sofort beginnt, oder 2) einer längeren Spieldauer, die mit einer Verzögerung beginnt.
Abhängig von den Entscheidungen des Kindes ändert die Anwendung die Verzögerung vor der Belohnung mit der Absicht, das Kind zu trainieren, längere Verzögerungen für größere Belohnungen (d. h. mehr Spielspaß) zu tolerieren.
Kinder können an bis zu 25 ca. 30-minütigen Trainingseinheiten über 3-6 Wochen teilnehmen.
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Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Nach der Baseline warten die Teilnehmer des Wartelisten-Kontrollarms etwa sechs Wochen, bevor sie in die Vorbehandlungsphase eintreten, bei der es sich um eine Wiederholung aufwändiger Kontrollbeurteilungen und Verhaltensfragebögen handelt. Anschließend beginnen sie mit dem Training für die Shaping Delay Tolerance Verhaltensintervention.
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Die Teilnehmer werden in eine adaptive Tablet-basierte Anwendung eingeführt, die das Kind auffordert, zwischen zwei Optionen zu wählen: 1) einer kürzeren Spieldauer, die sofort beginnt, oder 2) einer längeren Spieldauer, die mit einer Verzögerung beginnt.
Abhängig von den Entscheidungen des Kindes ändert die Anwendung die Verzögerung vor der Belohnung mit der Absicht, das Kind zu trainieren, längere Verzögerungen für größere Belohnungen (d. h. mehr Spielspaß) zu tolerieren.
Kinder können an bis zu 25 ca. 30-minütigen Trainingseinheiten über 3-6 Wochen teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichgültigkeitspunkt
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Der Indifferenzpunkt bei der Tablet-Aufgabenbewertung ist definiert als das Verzögerungsintervall, bei dem das Kind 50 % längere, größere Belohnungen und 50 % kürzere, kleinere Belohnungen wählt.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Shaping-Gruppe einen stärkeren Anstieg ihrer Indifferenzpunkte aufweisen wird als die Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Bis zu 6 Wochen
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Prozentuale Änderung der Präferenz für längere, größere (LL) Belohnungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Der Prozentsatz der Versuche, in denen das Kind während der Tablet-Aufgabenbewertung die längere, größere Belohnungsoption (LL) auswählt, wird aufgezeichnet.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Shaping-Gruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe einen stärkeren Anstieg des Prozentsatzes der Studien haben wird, für die sie die LL-Belohnungen wählen.
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Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHD-RS-IV-Vorschulversion und Bewertungsformular für Aufmerksamkeit und Verhalten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eltern- und Lehrerbewertungen bezüglich der Häufigkeit von ADHS-Symptomen der Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität.
Die Ermittler sagen voraus, dass die Formungsgruppe eine bessere Verbesserung der Impulsivitätsbewertungen von Eltern und Lehrern aufweisen wird als die Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Bis zu 6 Wochen
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Der Lebenskompetenz-Fragebogen für Vorschulkinder
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine 13-Punkte-Lehrerskala, die Verhaltensweisen bewertet, die Pädagogen bei der Vorhersage des Vorschulerfolgs als wichtig erachtet werden: Befolgung von Anweisungen, funktionale Kommunikation, Verzögerungstoleranz und Freundschaftsfähigkeiten.
Die Ermittler prognostizieren die größte Änderung in der Verzögerungstoleranzskala in der Shaping-Gruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrolle.
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Bis zu 6 Wochen
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Der Kinderverhaltensfragebogen (CBQ)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine hochdifferenzierte Einschätzung des Temperaments in der frühen bis mittleren Kindheit.
Die Ermittler prognostizieren die größte Veränderung in der Formungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrolle.
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Bis zu 6 Wochen
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Snack-Verzögerungsaufgabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine Einschätzung des Belohnungsaufschubs.
Bei dieser Aufgabe wird das Kind aufgefordert, ein Spiel zu spielen, bei dem es verschiedene Intervalle (5 Sekunden, 10 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden) warten muss, bevor es eine von den Eltern genehmigte Belohnung erhalten kann.
Das Verhalten wird für die Latenz zum Berühren und Essen des Snacks (Sekunden) kodiert.
Die Ermittler sagen voraus, dass die Shaping-Gruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe eine bessere Verbesserung der Belohnungsverzögerung bei der Snack-Verzögerungs-Aufgabe aufweisen wird.
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Bis zu 6 Wochen
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Dinky-Toy-Aufgabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine Einschätzung der mühsamen Kontrolle.
Bei dieser Aufgabe wird das Kind gebeten, eine Preisbox mit Spielzeug durchzusehen, während es seine Hände flach auf dem Tisch hält.
Das Kind sollte dann mündlich einen Preis auswählen, indem es den Namen des Spielzeugs angibt oder eine Beschreibung davon liefert.
Das Verhalten wird für die Latenz zur Auswahl eines Preises und dafür, ob die Hände von der vorgesehenen Tischmatte entfernt wurden, codiert.
Die Ermittler sagen voraus, dass die formende Gruppe eine bessere Verbesserung der mühsamen Kontrolle, gemessen an der Dinky Toy Task, im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe aufweisen wird.
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Bis zu 6 Wochen
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Geschenkverpackung und Geschenkverzögerungsaufgabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine Einschätzung der mühsamen Kontrolle.
Bei dieser Aufgabe zeigt der Experimentator dem Kind eine Tüte mit einem Geschenk, das noch verpackt werden muss.
Dem Kind wird während des Einwickelvorgangs, der vom Experimentator an einem Tisch hinter dem Rücken des Kindes abgeschlossen wird, gesagt, "versuchen Sie nicht, auf die Gegenwart zu schauen".
Die Regel ist, nicht auf das Geschenk zu schauen.
Sechzig Sekunden später, wenn die Experimentatorin das Geschenk fertig verpackt hat, verlässt sie den Raum, um nach einer Schleife zu suchen, während sie das Kind anweist, das Geschenk nicht zu berühren.
Der Experimentator kehrt in 3 Minuten zurück, platziert den Bogen und überreicht das Geschenk.
Das Verhalten wird für die Spähstrategie des Kindes und seine Latenz codiert, um auf das Geschenk zu blicken, das Geschenk zu berühren und seinen Platz zu verlassen, während der Experimentator weg ist.
Die Ermittler sagen voraus, dass die Formungsgruppe eine bessere Verbesserung der mühsamen Kontrolle, gemessen an der Aufgabe „Geschenkverpackung und Geschenkverzögerung“, im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste aufweisen wird.
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Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Schweitzer, Ph.D., UC Davis MIND Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laird NM, Ware JH. Random-effects models for longitudinal data. Biometrics. 1982 Dec;38(4):963-74.
- Schweitzer JB, Sulzer-Azaroff B. Self-control in boys with attention deficit hyperactivity disorder: effects of added stimulation and time. J Child Psychol Psychiatry. 1995 May;36(4):671-86. doi: 10.1111/j.1469-7610.1995.tb02321.x.
- Putnam SP, Rothbart MK. Development of short and very short forms of the Children's Behavior Questionnaire. J Pers Assess. 2006 Aug;87(1):102-12. doi: 10.1207/s15327752jpa8701_09.
- Schweitzer JB, Sulzer-Azaroff B. Self-control: teaching tolerance for delay in impulsive children. J Exp Anal Behav. 1988 Sep;50(2):173-86. doi: 10.1901/jeab.1988.50-173.
- McGoey KE, DuPaul GJ, Haley E, et al. Parent and teacher ratings of attention-deficit/hyperactivity disorder in preschool: the ADHD Rating Scale-IV Preschool Version. J Psychopathol Behav Assess. 2007;29:269.
- Dunn LM, Dunn DM. Peabody Picture Vocabulary Test - Fourth Edition (PPVT-4). 2006. Toronto; Pearson: 2006.
- Hanley GP, Heal NA, Tiger JH, Ingvarsson ET. Evaluation of a class wide teaching program for developing preschool life skills. J Appl Behav Anal. 2007 Summer;40(2):277-300. doi: 10.1901/jaba.2007.57-06.
- Rothbart MK, Ahadi SA, Hershey KL, Fisher P. Investigations of temperament at three to seven years: the Children's Behavior Questionnaire. Child Dev. 2001 Sep-Oct;72(5):1394-408. doi: 10.1111/1467-8624.00355.
- Gagne JR, Van Hulle CA, Aksan N, Essex MJ, Goldsmith HH. Deriving childhood temperament measures from emotion-eliciting behavioral episodes: scale construction and initial validation. Psychol Assess. 2011 Jun;23(2):337-53. doi: 10.1037/a0021746.
- Liang K, Zeger S. Longitudinal data analysis using generalized linear models. Biometrika 73:13-22; 1986.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 921404
- R03HD087091-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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