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Gestaltung der Toleranz für verspätete Belohnungen (DelTA)

21. Juni 2024 aktualisiert von: University of California, Davis

Machbarkeit der Gestaltung der Toleranz für verzögerte Belohnungen bei impulsiven 3-6-Jährigen

Defizite in der Selbstkontrolle sind von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da sie zu mehreren negativen Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft beitragen. Für Kinder ist die Entwicklung von Selbstbeherrschung ein entscheidend wichtiger Schritt zum Erfolg in akademischen Umgebungen und sozialen Beziehungen, aber es gibt nur wenige nicht-pharmakologische Ansätze, die bei der Steigerung der Selbstbeherrschung erfolgreich waren. Wir fanden in unseren früheren Studien heraus, dass die Selbstbeherrschung bei Kindern im Vorschulalter mit hoher Impulsivität gesteigert werden kann, indem sie Spiele verwenden, in denen sie üben, die Wartezeit für größere, verzögertere Belohnungen allmählich zu verlängern. Wir führen diese aktuelle Studie durch, um zu testen, ob dieses Training zur Steigerung der Selbstkontrolle durch mobile App-Technologie gesteigert werden kann, wobei computergestützte Spielzeit als Belohnung verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probleme mit der Selbstkontrolle sind von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da sie mit Drogenmissbrauch, Suizidversuchen, schlechterer schulischer Leistungsfähigkeit, schlechter Finanzplanung und körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen verbunden sind, die sich sowohl auf den Einzelnen als auch auf die Gesellschaft auswirken. Die Möglichkeit, in unserem täglichen Leben sofortige Belohnungen zu erhalten, nimmt aufgrund technologischer Fortschritte von Online-Spielen bis hin zu Amazon-Lieferungen innerhalb von 1 Stunde nach der Bestellung zu. Es gibt weniger Möglichkeiten für Kinder, das Warten zu lernen. Für Kinder ist die Entwicklung von Selbstbeherrschung ein entscheidend wichtiger Schritt zum Erfolg in akademischen Umgebungen und sozialen Beziehungen, aber es gibt nur wenige nicht-pharmakologische Ansätze, die bei der Steigerung der Selbstbeherrschung erfolgreich waren.

Unser Ziel in dieser aktuellen Proof-of-Concept-Studie ist es, unsere frühere Erkenntnis (Schweitzer & Sulzer-Azaroff, 1988) zu replizieren und zu erweitern, in der wir zeigten, dass die Selbstkontrolle bei Kindern im Vorschulalter mit hoher Impulsivität gesteigert werden konnte Verwenden eines "Shaping" -Verfahrens, bei dem die Verzögerungen für größere, verzögertere Belohnungen schrittweise erhöht wurden. In dieser Studie wollen wir zeigen, dass die Gestaltung der Selbstkontrolle mit einem anspruchsvolleren experimentellen Design und mobiler App-Technologie implementiert werden kann.

Ein Hauptziel dieses R03-Pilotprojekts ist es, die Verfahrensmethoden zu verfeinern, um sicherzustellen, dass sie mit einem gut kontrollierten Design und Verfahren entwicklungsgerecht sind. Unser Plan ist die Entwicklung und Implementierung einer mobilen Anwendung ("App"), "Delay Tolerance Application" (DelTA), die Echtzeit-Belohnungen in einem Verzögerungsrabattverfahren verwaltet, bei dem das Kind zwischen einem sofortigen, kürzeren Spiel und Spielen wählen wird eine verzögerte, längere Version desselben Spiels.

Dieses Projekt wird die Machbarkeit der Bereitstellung des Verfahrens über eine mobile App bewerten und testen, ob Computerspiele wirksame Belohnungen im Zusammenhang mit Verzögerungsrabatten für kleine Kinder (3-6 Jahre) sind, da frühere Methoden sofort konsumierbare Belohnungen (z. B. Süßigkeiten) verwendeten. Positive Ergebnisse aus diesem Proof-of-Concept-Projekt werden zukünftige klinische Studienprojekte unterstützen, um die Selbstkontrolle und den Einsatz des Verfahrens für andere Interventionen zu verbessern. Die App kann schließlich als gezielte, präzise Intervention für Kinder mit erhöhter Impulsivität dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 3-6 Jahre
  • Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-Subskalenwerte der ADHS-Bewertungsskala-IV Vorschulversion (Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren) oder der Aufmerksamkeits- und Verhaltensskala (Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren) ≥ 90. Perzentil von entweder den Antworten der Eltern oder des Lehrers
  • Körperlich und visuell in der Lage, das Tablet zu verwenden, wie durch die Vorbewertungsleistung festgestellt
  • Kinder, die Psychopharmaka einnehmen, werden eingeschlossen, müssen jedoch im Verlauf der Studie und für jede Bewertung die gleiche Medikation und Dosis beibehalten und während der Medikation ein erhöhtes Maß an Impulsivität aufweisen, basierend auf den Bewertungen der Eltern oder Lehrer.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und/oder geistiger Behinderung (durch Eltern- oder Lehrerbericht oder den NIH Toolbox Picture Vocabulary Test).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Teilnehmer des experimentellen Arms beginnen unmittelbar nach Studienbeginn mit der Verhaltensintervention „Shaping Delay Tolerance“, und dieses Training dauert etwa 6 Wochen.
Die Teilnehmer werden in eine adaptive Tablet-basierte Anwendung eingeführt, die das Kind auffordert, zwischen zwei Optionen zu wählen: 1) einer kürzeren Spieldauer, die sofort beginnt, oder 2) einer längeren Spieldauer, die mit einer Verzögerung beginnt. Abhängig von den Entscheidungen des Kindes ändert die Anwendung die Verzögerung vor der Belohnung mit der Absicht, das Kind zu trainieren, längere Verzögerungen für größere Belohnungen (d. h. mehr Spielspaß) zu tolerieren. Kinder können an bis zu 25 ca. 30-minütigen Trainingseinheiten über 3-6 Wochen teilnehmen.
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Nach der Baseline warten die Teilnehmer des Wartelisten-Kontrollarms etwa sechs Wochen, bevor sie in die Vorbehandlungsphase eintreten, bei der es sich um eine Wiederholung aufwändiger Kontrollbeurteilungen und Verhaltensfragebögen handelt. Anschließend beginnen sie mit dem Training für die Shaping Delay Tolerance Verhaltensintervention.
Die Teilnehmer werden in eine adaptive Tablet-basierte Anwendung eingeführt, die das Kind auffordert, zwischen zwei Optionen zu wählen: 1) einer kürzeren Spieldauer, die sofort beginnt, oder 2) einer längeren Spieldauer, die mit einer Verzögerung beginnt. Abhängig von den Entscheidungen des Kindes ändert die Anwendung die Verzögerung vor der Belohnung mit der Absicht, das Kind zu trainieren, längere Verzögerungen für größere Belohnungen (d. h. mehr Spielspaß) zu tolerieren. Kinder können an bis zu 25 ca. 30-minütigen Trainingseinheiten über 3-6 Wochen teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgültigkeitspunkt
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Der Indifferenzpunkt bei der Tablet-Aufgabenbewertung ist definiert als das Verzögerungsintervall, bei dem das Kind 50 % längere, größere Belohnungen und 50 % kürzere, kleinere Belohnungen wählt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Shaping-Gruppe einen stärkeren Anstieg ihrer Indifferenzpunkte aufweisen wird als die Kontrollgruppe auf der Warteliste.
Bis zu 6 Wochen
Prozentuale Änderung der Präferenz für längere, größere (LL) Belohnungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Der Prozentsatz der Versuche, in denen das Kind während der Tablet-Aufgabenbewertung die längere, größere Belohnungsoption (LL) auswählt, wird aufgezeichnet. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Shaping-Gruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe einen stärkeren Anstieg des Prozentsatzes der Studien haben wird, für die sie die LL-Belohnungen wählen.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHD-RS-IV-Vorschulversion und Bewertungsformular für Aufmerksamkeit und Verhalten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Eltern- und Lehrerbewertungen bezüglich der Häufigkeit von ADHS-Symptomen der Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität. Die Ermittler sagen voraus, dass die Formungsgruppe eine bessere Verbesserung der Impulsivitätsbewertungen von Eltern und Lehrern aufweisen wird als die Kontrollgruppe auf der Warteliste.
Bis zu 6 Wochen
Der Lebenskompetenz-Fragebogen für Vorschulkinder
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Eine 13-Punkte-Lehrerskala, die Verhaltensweisen bewertet, die Pädagogen bei der Vorhersage des Vorschulerfolgs als wichtig erachtet werden: Befolgung von Anweisungen, funktionale Kommunikation, Verzögerungstoleranz und Freundschaftsfähigkeiten. Die Ermittler prognostizieren die größte Änderung in der Verzögerungstoleranzskala in der Shaping-Gruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrolle.
Bis zu 6 Wochen
Der Kinderverhaltensfragebogen (CBQ)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Eine hochdifferenzierte Einschätzung des Temperaments in der frühen bis mittleren Kindheit. Die Ermittler prognostizieren die größte Veränderung in der Formungsgruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrolle.
Bis zu 6 Wochen
Snack-Verzögerungsaufgabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Eine Einschätzung des Belohnungsaufschubs. Bei dieser Aufgabe wird das Kind aufgefordert, ein Spiel zu spielen, bei dem es verschiedene Intervalle (5 Sekunden, 10 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden) warten muss, bevor es eine von den Eltern genehmigte Belohnung erhalten kann. Das Verhalten wird für die Latenz zum Berühren und Essen des Snacks (Sekunden) kodiert. Die Ermittler sagen voraus, dass die Shaping-Gruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe eine bessere Verbesserung der Belohnungsverzögerung bei der Snack-Verzögerungs-Aufgabe aufweisen wird.
Bis zu 6 Wochen
Dinky-Toy-Aufgabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Eine Einschätzung der mühsamen Kontrolle. Bei dieser Aufgabe wird das Kind gebeten, eine Preisbox mit Spielzeug durchzusehen, während es seine Hände flach auf dem Tisch hält. Das Kind sollte dann mündlich einen Preis auswählen, indem es den Namen des Spielzeugs angibt oder eine Beschreibung davon liefert. Das Verhalten wird für die Latenz zur Auswahl eines Preises und dafür, ob die Hände von der vorgesehenen Tischmatte entfernt wurden, codiert. Die Ermittler sagen voraus, dass die formende Gruppe eine bessere Verbesserung der mühsamen Kontrolle, gemessen an der Dinky Toy Task, im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe aufweisen wird.
Bis zu 6 Wochen
Geschenkverpackung und Geschenkverzögerungsaufgabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Eine Einschätzung der mühsamen Kontrolle. Bei dieser Aufgabe zeigt der Experimentator dem Kind eine Tüte mit einem Geschenk, das noch verpackt werden muss. Dem Kind wird während des Einwickelvorgangs, der vom Experimentator an einem Tisch hinter dem Rücken des Kindes abgeschlossen wird, gesagt, "versuchen Sie nicht, auf die Gegenwart zu schauen". Die Regel ist, nicht auf das Geschenk zu schauen. Sechzig Sekunden später, wenn die Experimentatorin das Geschenk fertig verpackt hat, verlässt sie den Raum, um nach einer Schleife zu suchen, während sie das Kind anweist, das Geschenk nicht zu berühren. Der Experimentator kehrt in 3 Minuten zurück, platziert den Bogen und überreicht das Geschenk. Das Verhalten wird für die Spähstrategie des Kindes und seine Latenz codiert, um auf das Geschenk zu blicken, das Geschenk zu berühren und seinen Platz zu verlassen, während der Experimentator weg ist. Die Ermittler sagen voraus, dass die Formungsgruppe eine bessere Verbesserung der mühsamen Kontrolle, gemessen an der Aufgabe „Geschenkverpackung und Geschenkverzögerung“, im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste aufweisen wird.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Schweitzer, Ph.D., UC Davis MIND Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 921404
  • R03HD087091-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verzögerungstoleranz gestalten

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