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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458715
Die Wirksamkeit von Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit vorgemischtem Insulin
7. März 2018 aktualisiert von: Mackay Memorial Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitor oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor, der zweimal täglich zur vorgemischten Insulininjektion bei unkontrollierten Typ-2-Diabetes-Patienten hinzugefügt wird
Die Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes hat weltweit enorm zugenommen.
Mit Fortschreiten der Krankheit benötigen Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mehrere tägliche Insulininjektionen, aber das Risiko einer Gewichtszunahme und einer Hypoglykämie steigt.
In den letzten Jahren wurden neue orale Antihypoglykämika entwickelt, wie z. B. Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP4i) und Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i).
Erstere stimulieren indirekt die Insulinsekretion und unterdrücken Glukagon durch Erhöhung von Inkretin.
Letztere hemmen die Reabsorption von Blutglukose im proximalen Nierentubulus, um die Hyperglykämie zu verbessern.
Gemäß der 2017 von American Diabetes Association veröffentlichten Richtlinie, wenn Patienten zweimal täglich vorgemischte Insulininjektionen erhalten haben und ihre glykämische Kontrolle das Ziel nicht erreichen kann, würde eine Erhöhung der Injektionshäufigkeit wie z.
Es ist jedoch für einige Patienten schwierig und kann zu einer stärkeren Hypoglykämie und einer Zunahme des Körpergewichts führen.
Da frühere Berichte zeigten, dass Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren oder Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren, die Insulin zugesetzt wurden, zu einer besseren glykämischen Kontrolle führten, es jedoch keinen direkten Vergleich gab, haben wir diese Studie so konzipiert, dass sie die Wirksamkeit dieser beiden Medikamente bei unkontrolliertem Diabetes beobachtet Der Patient erhielt zweimal täglich Insulininjektionen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10449
- Rekrutierung
- Division of Endocrinology and Metabolism, Department of Internal Medicine, Mackay Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Yi-Hong Zeng, MD
- Telefonnummer: 2174 +886-2-25433535
- E-Mail: starrydouchain@yahoo.com.tw
-
Unterermittler:
- Sung-Chen Liu, MD
-
Unterermittler:
- Chun-Chuan Lee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes-Patient erhielt zweimal täglich vorgemischtes Insulin und HbA1c > 7 %
- >20 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
- Harnwegsinfektion in den letzten 6 Monaten
- Pankreatitis in den letzten 6 Monaten
- geschätzte GFR<45 ml/min/1,73 m2
- Patient, der bereits einen DPP4-Inhibitor oder SGLT2-Inhibitor erhalten hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SGLT2-Hemmer (Empagliflozin 25 MG)
Wir fügen einen SGLT2-Hemmer (Empagliflozin 25 MG, oral, einmal täglich) einem Patienten mit Typ-2-Diabetes hinzu, der mit einer Prämix-Insulintherapie für 6 Monate schlecht eingestellt ist.
|
Wir fügten randomisiert SGLT2-Inhibitoren (Empagliflozin 25 MG) oder DPP4-Inhibitoren (Linagliptin 5 MG) zu Patienten mit Typ-2-Diabetes hinzu, die mit einer Prämix-Insulintherapie schlecht eingestellt waren.
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: DPP4-Hemmer (Linagliptin 5 MG)
Wir fügen einen DPP4-Inhibitor (Linagliptin 5 MG, oral, einmal täglich) zu Patienten mit Typ-2-Diabetes hinzu, die mit einer vorgemischten Insulintherapie schlecht eingestellt sind
6 Monate.
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Wir fügten randomisiert SGLT2-Inhibitoren (Empagliflozin 25 MG) oder DPP4-Inhibitoren (Linagliptin 5 MG) zu Patienten mit Typ-2-Diabetes hinzu, die mit einer Prämix-Insulintherapie schlecht eingestellt waren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
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Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) in Prozent vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
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Veränderung des Nüchternblutzuckers in mg/dl vom Ausgangswert bis Woche 24
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Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
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Postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung des postprandialen Blutzuckers in mg/dl vom Ausgangswert bis Woche 24
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Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts in Kilogramm vom Ausgangswert bis Woche 24
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Messung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen
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Hypoglykämie-Ereignis
Zeitfenster: aufgezeichnet bei 12 Woche und 24 Woche
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dokumentierte Hypoglykämie (Glukosemonitor < 70 mg/dl mit Hypoglykämie-assoziierten Symptomen) von der Baseline bis Woche 24
|
aufgezeichnet bei 12 Woche und 24 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeng YH, Liu SC, Lee CC, Sun FJ, Liu JJ. Effect of empagliflozin versus linagliptin on body composition in Asian patients with type 2 diabetes treated with premixed insulin. Sci Rep. 2022 Oct 12;12(1):17065. doi: 10.1038/s41598-022-21486-9.
- Liu SC, Lee CC, Chuang SM, Sun FJ, Zeng YH. Comparison of efficacy and safety of empagliflozin vs linagliptin added to premixed insulin in patients with uncontrolled type 2 diabetes: A randomized, open-label study. Diabetes Metab. 2021 May;47(3):101184. doi: 10.1016/j.diabet.2020.08.001. Epub 2020 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. September 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
21. September 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
21. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Empagliflozin
- Linagliptin
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 17MMHIS083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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