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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD38-CAR-T bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

14. März 2022 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Open-Label-, Dosiseskalations-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CAR2-Anti-CD38-A2-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Die Studie ist eine offene Phase-1-Sicherheitsstudie mit Einzeldosiseskalation von CAR2-Anti-CD38-A2-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden, die eine CAR-T-Prüftherapie erhalten haben, werden in die Analysen und Zusammenfassungen der Sicherheits-, Wirksamkeits-, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Bewertungen aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss entweder ein rezidivierendes refraktäres multiples Myelom (RRMM) haben, nachdem er vorherige Linien von Anti-Myelom-Behandlungen erhalten hat, die mindestens Lenalidomid (Revlimid®), Pomalidomid (Pomalyst®), Bortezomib (Velcade®), Carfilzomib (Kyprolis®) und enthalten Daratumumab (Darzalex®) (refraktäres MM ist definiert als die Entwicklung einer Krankheitsprogression während der Therapie mit einem Anti-Myelom-Regime oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis eines Anti-Myelom-Regimes oder das Erreichen von weniger als einem partiellen Ansprechen (PR) nach mehr als oder gleich 2 Zyklen; bei Patienten mit Rückfällen muss die Dauer von der letzten Dosis des letzten vorherigen Behandlungsschemas bis zum Rückfall weniger als oder gleich 12 Monate betragen); ODER ein multiples Myelom haben, das refraktär ist oder innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt einer Hochdosistherapie [HDT]/autologen Stammzelltransplantation [ASCT] in der Erst- oder Zweitlinientherapie rezidiviert ist (refraktär ist definiert als das Erreichen von weniger als einer PR am Tag 90 bis 100 nach der ASCT-Ansprechbewertung)
  • Muss eine messbare Krankheit haben, wie durch Folgendes definiert: Serum-M-Protein größer oder gleich 1 g/dl; ODER M-Protein im Urin größer oder gleich 200 mg/24 Stunden; ODER Test auf freie leichte Kette (FLC) im Serum; betroffener FLC-Wert größer oder gleich 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal; ODER mehr als oder gleich 30 % klonale Plasmazellen im Knochenmarkaspirat oder in der Biopsieprobe
  • Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  • Die Probanden sollten bereit und in der Lage sein, den Studienplan und die Protokolle einzuhalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen 2 negative Schwangerschaftstests haben, laufenden Schwangerschaftstests während der Studie zustimmen, und sexuell aktive weibliche und männliche Probanden müssen bereit sein, eine wirksame Methode anzuwenden, um Schwangerschaften zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis eine Krebstherapie oder ein Prüfpräparat erhalten haben
  • Probanden, die innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis eine zugelassene Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben (Ausnahme Cyclophosphamid als NMA-Konditionierung)
  • Patienten mit ungelöster Toxizität größer als Grad 2 aus früheren Therapien
  • Myelombeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression haben
  • Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus größer oder gleich 3
  • Hat innerhalb von 6 Monaten eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten, hat nach der Transplantation eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) oder erhält nach einer Transplantation eine immunsuppressive Therapie
  • Hat Therapien mit CAR-Zelllinien erhalten
  • Hat beim Screening klinisch signifikante niedrige Ausgangslaborergebnisse für Hämoglobin, Thrombozytenzahl und Neutrophilenzahl, es sei denn, sie resultieren aus einer zugrunde liegenden RRMM.
  • Hat beim Screening unabhängig von der Kausalität klinisch signifikant erhöhte Ausgangslaborergebnisse für Serumkreatinin, AST und Gesamtbilirubin (außer bei Patienten, bei denen Hyperbilirubinämie dem Gilbert-Syndrom zugeschrieben wird).
  • Bekannte HIV- oder erworbene Immunschwächesyndrom-bezogene Krankheit, akute oder chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
  • Hat aktive Plasmazellleukämie
  • Hat einen medizinischen Zustand, eine Anomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie verhindern würde
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 40 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR2 Anti-CD38 A2 CAR-T-Zellen
Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
Autologe IV-Infusion; Dosis-Eskalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD wird gemäß einem 3+3-Dosiseskalationsdesign durch das Auftreten behandlungsbedingter dosislimitierender Toxizitäten während des 28-tägigen Behandlungszeitraums in der Dosiseskalationsphase der Studie bewertet
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die CAR2-Anti-CD38-A2-CAR-T-Zell-Blutkonzentrationen (pharmakokinetisches [PK]-Profil), um die Cmax zu bewerten
Zeitfenster: 28 Tage
Die CAR2-Anti-CD38-A2-CAR-T-Zell-Blutkonzentrationen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während des 28-tägigen Behandlungszeitraums gemessen, um die maximale Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
28 Tage
Bestimmen Sie die Blutkonzentrationen der CAR2-Anti-CD38-A2-CAR-T-Zellen (pharmakokinetisches [PK]-Profil), um die AUC zu bewerten
Zeitfenster: 28 Tage
Die CAR2-Anti-CD38-A2-CAR-T-Zell-Blutkonzentrationen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während des 28-tägigen Behandlungszeitraums gemessen, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bewerten.
28 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit von Anti-CD38-A2-CAR-T-Zellen bei Patienten mit RRMM anhand des Auftretens behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Bewertung der Sicherheit wird anhand einer Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse für jeden Patienten in der Dosiseskalations- und Expansionsphase der Studie gemessen.
6 Monate
Beurteilen Sie die vorläufige Wirksamkeit anhand der Ansprechrate gemäß den modifizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 6 Monate
Als Maß für die Aktivität wird die Gesamtansprechrate gemäß den modifizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet. Das Ansprechen wird für jeden Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten sowohl während der Dosiseskalations- als auch der Expansionsphase des Protokolls bewertet.
6 Monate
Beurteilen Sie die vorläufige Wirksamkeit anhand der Ansprechtiefe gemäß den modifizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 6 Monate
Als Maß für die Aktivität wird die Ansprechtiefe (dh die Ansprechkategorie) gemäß den modifizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet. Dies wird für jeden Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten sowohl während der Dosiseskalations- als auch der Expansionsphase des Protokolls bewertet.
6 Monate
Beurteilen Sie die vorläufige Wirksamkeit anhand der Dauer des Ansprechens gemäß den modifizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 6 Monate
Als Maß für die Aktivität wird die Dauer des Ansprechens gemäß den modifizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt. Dies wird für jeden Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten sowohl während der Dosiseskalations- als auch der Expansionsphase des Protokolls bewertet.
6 Monate
Beurteilen Sie die vorläufige Wirksamkeit anhand des progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 6 Monate
Als Maß für die Aktivität wird das progressionsfreie Überleben (PFS) bewertet. Die Ereignisse für die Beurteilung des PFS sind Krankheitsprogression und Todesfälle. Dieser Time-to-Event-Endpunkt wird mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Gegebenenfalls werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
6 Monate
Beurteilen Sie die vorläufige Wirksamkeit anhand des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 6 Monate
Als Aktivitätsmaß wird das Gesamtüberleben (OS) bewertet. Die Ereignisse für die OS-Beurteilung sind Todesfälle. Die Time-to-Event-Endpunkte werden mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Gegebenenfalls werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
6 Monate
Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) basiert auf einer Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse.
Zeitfenster: 6 Monate
Der RP2D wird anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume bewertet.
6 Monate
Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis basiert auf einer Bewertung der Gesamtansprechrate.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ansprechrate als Bestimmungsfaktor für den RP2D wird anhand der Häufigkeit des Ansprechens mit zumindest teilweisem Ansprechen gemäß den IMWG-Kriterien während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume beurteilt.
6 Monate
Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) basiert auf einer Bewertung der Ansprechtiefe.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ansprechtiefe als Bestimmungsfaktor für den RP2D wird von den IMWG-Kategorien für das Ansprechen anhand von Änderungen der M-Protein-Spiegel im Serum und Urin gegenüber dem Ausgangswert, des Prozentsatzes der Plasmazellen im Knochenmark und der Größe (Fläche) von bewertet Extramedulläre Plasmozytome des Weichgewebes (falls zutreffend). Dies wird für jeden Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten sowohl während der Dosiseskalations- als auch der Expansionsphase des Protokolls bewertet.
6 Monate
Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) basiert auf einer Bewertung der Dauer des Ansprechens.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Dauer des Ansprechens als Bestimmungsfaktor für das RP2D wird anhand der IMWG-Kriterien für das Fortschreiten der Krankheit nach dem Erreichen eines Ansprechens von mindestens einem teilweisen Ansprechen gemäß Änderungen der M-Protein-Spiegel in Serum und Urin in Prozent Plasmazellen bewertet im Knochenmark, das Auftreten neuer lytischer Knochenläsionen und/oder die Entwicklung neuer extramedullärer Plasmozytome des Weichgewebes während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume.
6 Monate
Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) basiert auf einer Bewertung des progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben als Bestimmungsfaktor für das RP2D wird anhand der IMWG-Kriterien für Krankheitsprogressionsereignisse und Todesfälle bewertet. Dieser Time-to-Event-Endpunkt wird mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Gegebenenfalls werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt. Das progressionsfreie Überleben wird während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume der Studie bewertet.
6 Monate
Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) basiert auf einer Bewertung des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gesamtüberleben als Bestimmungsfaktor für den RP2D wird anhand von Todesfällen bewertet, die während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume auftreten. Time-to-Event-Endpunkte werden mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Gegebenenfalls werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Bewertung der Pharmakodynamik basiert auf der Feststellung, ob ein Zusammenhang zwischen dem Erreichen mindestens eines teilweisen Ansprechens und dem Cmax-Spiegel zirkulierender CAR-T-Zellen besteht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Cmax der Konzentration zirkulierender CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen wird während des Behandlungszeitraums für jeden Patienten bestimmt. Das Erreichen mindestens eines teilweisen Ansprechens für jeden Patienten wird sowohl während der Behandlungs- als auch der Beobachtungszeiträume für jeden Patienten bewertet. Eine Analyse zur Bestimmung, ob ein bestimmter Cmax-Wert für die zirkulierenden CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen, der während des Behandlungszeitraums erhalten wurde, erforderlich ist, damit die Patienten während des Behandlungs- und des Beobachtungszeitraums zumindest ein teilweises Ansprechen erreichen.
6 Monate
Eine Bewertung der Pharmakodynamik basiert auf der Feststellung, ob ein Zusammenhang zwischen dem Erreichen mindestens einer teilweisen Reaktion und der AUC zirkulierender CAR-T-Zellen besteht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die AUC der zirkulierenden CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen wird während des Behandlungszeitraums für jeden Patienten bestimmt. Das Erreichen mindestens eines teilweisen Ansprechens für jeden Patienten wird sowohl während der Behandlungs- als auch der Beobachtungszeiträume für jeden Patienten bewertet. Eine Analyse zur Bestimmung, ob ein spezifischer Wert für die AUC zirkulierender CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen, der während des Behandlungszeitraums erhalten wurde, erforderlich ist, damit die Patienten während des Behandlungs- und des Beobachtungszeitraums zumindest ein teilweises Ansprechen erreichen.
6 Monate
Eine Bewertung der Pharmakodynamik basiert auf der Feststellung, ob ein Zusammenhang zwischen der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) von mindestens Grad 3 und dem Cmax-Spiegel zirkulierender CAR-T-Zellen besteht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Cmax der Konzentration zirkulierender CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen wird während des Behandlungszeitraums für jeden Patienten bestimmt. Die Inzidenz von unerwünschten CRS-Ereignissen für jeden Patienten wird sowohl während der Behandlungs- als auch der Beobachtungszeiträume für jeden Patienten bewertet. Es wird eine Analyse durchgeführt, um zu bestimmen, ob es einen Cmax-Wert für zirkulierende CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen gibt, der während des oben genannten Behandlungszeitraums erhalten wurde und der mit der Entwicklung eines CRS von mindestens Grad 3 bei Patienten während des Behandlungs- und Beobachtungszeitraums verbunden ist .
6 Monate
Eine Beurteilung der Pharmakodynamik basiert auf der Feststellung, ob ein Zusammenhang zwischen der Inzidenz von mindestens Grad 3 CRS und der AUC zirkulierender CAR-T-Zellen besteht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die AUC der zirkulierenden CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen wird während des Behandlungszeitraums für jeden Patienten bestimmt. Die Inzidenz von mindestens Grad 3 CRS für jeden Patienten wird sowohl während des Behandlungs- als auch des Beobachtungszeitraums für jeden Patienten bewertet. Eine Analyse zur Bestimmung, ob es einen spezifischen Wert für die AUC zirkulierender CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen gibt, der während des oben genannten Behandlungszeitraums erhalten wurde und der mit der Entwicklung eines CRS von mindestens Grad 3 bei Patienten während des Behandlungs- und Beobachtungszeitraums verbunden ist.
6 Monate
Eine Bewertung der Pharmakodynamik basiert auf der Feststellung, ob ein Zusammenhang zwischen der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen der Neurotoxizität von mindestens Grad 2 und dem Cmax-Spiegel zirkulierender CAR-T-Zellen besteht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Cmax der Konzentration zirkulierender CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen wird während des Behandlungszeitraums für jeden Patienten bestimmt. Die Inzidenz unerwünschter neurotoxischer Ereignisse für jeden Patienten wird sowohl während der Behandlungs- als auch der Beobachtungszeiträume für jeden Patienten bewertet. Es wird eine Analyse durchgeführt, um zu bestimmen, ob es einen Cmax-Wert für zirkulierende CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen gibt, der während des oben genannten Behandlungszeitraums erhalten wurde und der mit der Entwicklung von unerwünschten Ereignissen mit Neurotoxizität von mindestens Grad 2 bei Patienten während der Behandlung und verbunden ist Beobachtungszeiträume.
6 Monate
Eine Bewertung der Pharmakodynamik basiert auf der Feststellung, ob ein Zusammenhang zwischen der Inzidenz von unerwünschten neurotoxischen Ereignissen von mindestens Grad 2 und der AUC zirkulierender CAR-T-Zellen besteht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die AUC der zirkulierenden CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen wird während des Behandlungszeitraums für jeden Patienten bestimmt. Das Auftreten von unerwünschten neurotoxischen Ereignissen von mindestens Grad 2 für jeden Patienten wird sowohl während des Behandlungs- als auch des Beobachtungszeitraums für jeden Patienten bewertet. Eine Analyse zur Bestimmung, ob es einen spezifischen Wert für die AUC zirkulierender CAR2-Anti-CD38-CAR-T-Zellen gibt, der während des oben genannten Behandlungszeitraums erhalten wurde und der mit der Entwicklung von unerwünschten Ereignissen mit Neurotoxizität von mindestens Grad 2 bei Patienten während der Behandlung und Beobachtung verbunden ist Perioden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAR2 Anti-CD38 A2 CAR-T-Zellen

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