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Universelle CAR-T-Zellen gegen AML

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Universelle CAR-T-Zellen zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit universeller CAR-T-Zellprodukte zu bewerten, die auf CLL-1, CD33, CD38 und CD123 bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer AML abzielen. Ziel der Studie ist es außerdem, mehr über die Funktion der universellen CAR-T-Zellen und ihre Persistenz bei AML-Patienten zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung, die durch das schnelle Wachstum von Myeloblasten gekennzeichnet ist, die im Knochenmark wachsen und die Bildung normaler Blutzellen beeinträchtigen. In den letzten Jahren haben mehrere Gruppen gezeigt, dass CLL1, CD33, CD38 und CD123 sind potenzielle AML-Ziele. CLL-1 (C-Typ-Lektin-ähnliches Molekül-1) ist ein Transmembran-Glykoprotein, das in leukämischen Stammzellen überexprimiert wird, in normalen hämatopoetischen Stammzellen jedoch nicht vorhanden ist, was darauf hindeutet, dass CLL-1 ein vielversprechendes Ziel für eine gezielte AML-Therapie sein kann. Obwohl CAR-T-Zellen eine beeindruckende antileukämische Wirkung bei B-Zell-Erkrankungen gezeigt haben, hat sich die CAR-T-Behandlung von AML als schwieriger erwiesen. Einer der Gründe dafür ist, dass AML-Patienten oft eine stark eingeschränkte Knochenmarksfunktion haben und es oft schwierig ist, T-Zellen von guter Qualität für die CAR-T-Präparation zu erhalten. Darüber hinaus kann das Fortschreiten der AML akut und schnell sein, was die CAR-T-Expansion übertreffen kann, und der zeitaufwändige CAR-T-Herstellungsprozess erschwert die Behandlung von AML mit autologen T-Zellen. Durch die Verwendung universeller CAR-T-Zellen T-Zellen kann das Produkt serienmäßig geliefert werden, ohne dass es an den einzelnen Patienten angepasst werden muss. Darüber hinaus bedeutet die sofortige Verfügbarkeit, dass Patienten mit kurzer Krankheitsremissionszeit und schwerer Knochenmarkssuppression möglicherweise eine Chance auf eine Behandlung mit CAR-T-Zellen erhalten, um eine Krankheitsremission zu erreichen. Darüber hinaus hätten Patienten, die aufgrund der Tumormikroumgebung oder einer myelosuppressiven Chemotherapie an einer langfristigen Immunsuppression leiden, die Möglichkeit einer Behandlung mit den universellen CAR-T-Zellen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer AML-spezifischer universeller CAR-T-Produkte zu bewerten. Ein weiteres Ziel besteht darin, mehr über die Funktion der universellen CAR-T-Zellen und ihre Persistenz bei den Patienten zu erfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
  • Telefonnummer: 86-0755-8672 5195
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, Ph.D
          • Telefonnummer: 86-0755-8672 5195
          • E-Mail: c@szgimi.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter älter als 6 Monate.
  2. Bestätigte Expression von CLL-1, CD123, CD38 und/oder CD33 in AML-Blasten durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie.
  3. Der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) liegt über 80 und die Lebenserwartung > 3 Monate.
  4. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Herzauswurffraktion ≥ 50 %, Sauerstoffsättigung ≥ 90 %, Kreatinin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl.
  5. Hgb≥80g/L.
  6. Keine Kontraindikationen für die Zelltrennung.
  7. Verständnisfähigkeit und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
  2. Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion, die nicht durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden kann.
  3. Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
  4. Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
  5. Verwendung von Glukokortikoiden zur systemischen Therapie innerhalb einer Woche vor Studienbeginn.
  6. Vorherige Behandlung mit gentherapeutischen Produkten.
  7. Die AML-Belastung (MRD) des Knochenmarks liegt über 50 %.
  8. Nach Ansicht der Forscher sind Patienten möglicherweise nicht in der Lage, die Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrere universelle CAR-T-Zellen zur Behandlung von AML
Infusion von CLL-1-, CD33-, CD38- und/oder CD123-spezifischen universellen CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Infusion
Zeitfenster: 6 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI CTCAE V4.0-Kriterien bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Das objektive Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIMI-IRB-23004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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