- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465826
Entwicklung eines mobilen Trainingsprogramms zur Schmerzbewältigung für die Behandlung chronischer Migräne: ZIEL 4
Entwicklung eines mobilen Trainingsprogramms zur Schmerzbewältigung für die Behandlung chronischer Migräne: Prüfung der Machbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit, ZIEL 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit chronischer Migräne leiden nicht nur unter chronischen Schmerzen, Behinderungen und einer verminderten Lebensqualität, sondern sehen sich auch mit kritischen Zugangsbarrieren zu herkömmlichen, validierten, klinikbasierten Behandlungen gegen Verhaltenskopfschmerzen konfrontiert (z. B. Verfügbarkeit ausgebildeter Therapeuten, Kosten, Abwesenheiten vom Arbeitsplatz). Internetbasierte und mHealth-Technologien erweisen sich als vielversprechend für die Behandlung chronischer Schmerzzustände und sind darauf vorbereitet, Behandlungsbarrieren zu beseitigen, wurden jedoch noch nicht optimal in Interventionen bei chronischer Migräne umgesetzt. Es wird ein Entwicklungsprogramm vorgeschlagen, um ein validiertes, 8-wöchiges internetbasiertes PCST-Programm (PainCOACH I; Original) in eine Version speziell für chronische Migräne umzuwandeln.
PainCOACH I wurde entwickelt, um wichtige therapeutische Komponenten klinischer Protokolle beizubehalten und umfasst 8 Module selbstgesteuerten, maßgeschneiderten, interaktiven Trainings in kognitiven Verhaltenskompetenzen zur Schmerzbewältigung. Ein „virtueller Coach“ bietet verbale und visuelle Anleitung, Feedback und Ermutigung anhand theoretisch fundierter Lernprinzipien. PainCOACH I wurde erfolgreich für Bevölkerungsgruppen mit Osteoarthritis und Krebsschmerzen getestet und in den USA und Australien untersucht.
Diese Registrierung für eine klinische Studie bezieht sich nur auf Ziel 4 der Studie. In Ziel 4 werden Probanden (n=144) für die Teilnahme an einer randomisierten, kontrollierten Studie des PainCOACH-Migräneprogramms (im Vergleich zur üblichen medizinischen Behandlung) rekrutiert, um dessen Machbarkeit, Akzeptanz, Engagement und Versprechen zu demonstrieren.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Chronische Migräne (diagnostiziert als 15 oder mehr Kopfschmerzen pro Monat)
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- andere Kopfschmerzerkrankung als Migräne
- Änderung der vorbeugenden Medikamente innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
- Andere Schmerzstörungen als Migräne als primäres Problem
- schwanger oder planen Sie eine Schwangerschaft
- medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten, die die Teilnahme beeinträchtigen könnten
- Lesekompetenz unter der 7. Klasse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PainCOACH Training zur Schmerzbewältigung
Migränepatienten nehmen an einer vierwöchigen täglichen Kopfschmerzüberwachung und Basisfragebögen teil, gefolgt von einer achtwöchigen Schulung zum PainCOACH Migraine mHealth Pain Coping Skills Training-Programm (entwickelt von Dr.
Keefe und Rini basierend auf sozialkognitiver Theorie und persönlichen Schmerzbewältigungstherapiesitzungen).
Nach der 8-wöchigen mHealth-Intervention werden die Teilnehmer sofort die Nachuntersuchungen und später die Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten abschließen.
|
Migränepatienten nehmen an einer vierwöchigen täglichen Kopfschmerzüberwachung und Basisfragebögen teil, gefolgt von einer achtwöchigen Schulung zum PainCOACH Migraine mHealth Pain Coping Skills Training-Programm (entwickelt von Dr.
Keefe und Rini basierend auf sozialkognitiver Theorie und persönlichen Schmerzbewältigungstherapiesitzungen).
Nach der 8-wöchigen mHealth-Intervention werden die Teilnehmer sofort die Nachuntersuchungen und später die Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten abschließen.
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer führen 4 Wochen lang Kopfschmerztagebücher, gefolgt von Ausgangsbeurteilungen + 8 Wochen täglicher Kopfschmerzüberwachung (parallel zur PainCOACH-Intervention).
Die Nachuntersuchungen folgen unmittelbar und die Teilnehmer werden die Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten abschließen.
|
Die Teilnehmer führen 4 Wochen lang Kopfschmerztagebücher, gefolgt von Ausgangsbeurteilungen + 8 Wochen täglicher Kopfschmerzüberwachung (parallel zur PainCOACH-Intervention).
Die Nachuntersuchungen folgen unmittelbar und die Teilnehmer werden die Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten abschließen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit und Engagement
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
|
„Machbarkeit und Engagement“ stellen ein einzelnes Ergebnismaß dar, das mithilfe des PainCOACH Machbarkeitsfragebogens gemessen wird, der von den Co-Ermittlern Dr. Rini und Dr. Keefe zur Bewertung der Erfahrungen und Zufriedenheit der Patienten mit PainCOACH entwickelt wurde.
Dieses Maß wurde in früheren und aktuellen Studien, die von ihren Forschungsteams und anderen durchgeführt wurden, ausgiebig genutzt.
Diese Instrumente werden NUR während des Bewertungsintervalls nach der Behandlung verabreicht und umfassen sowohl qualitative als auch quantitative Umfrageelemente.
Quantitative Umfrageelemente werden von 1 bis 5 skaliert, um den Grad der Zustimmung anzuzeigen, wobei „1“ für „starke Zustimmung“ und „5“ für „starke Ablehnung“ steht.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Migräne-Behinderung
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Der MIDAS (NINDS CDE 2.0 „sehr empfehlenswert“) wurde zur Beurteilung kopfschmerzbedingter Behinderungen mit Schwerpunkt auf der Betreuung von Personen mit Migräne entwickelt [[Stewart 2000, 2001]].
Kopfschmerzpatienten beantworten 5 Fragen (selbst ausgefüllt), die sich auf die letzten 3 Monate beziehen und angeben, wie viele Tage ihr Alltag durch Migräne eingeschränkt war.
MIDAS beurteilt die Behinderung in drei Bereichen: a) Hausarbeit, b) bezahlte Arbeit und/oder Schule und c) soziale, Freizeit- und Familienaktivitäten.
MIDAS ist wertvoll für die Quantifizierung der Kopfschmerzbehinderung und als Referenz zur Messung der Verbesserung.
Das MIDAS ist weit verbreitet, intern konsistent, äußerst zuverlässig, valide und korreliert mit den klinischen Beurteilungen der Ärzte.
Die Fertigstellung des Instruments dauert in der Regel weniger als 5 Minuten und ist leicht zu verstehen.
|
Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
|
Änderung in HIT-6
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Der HIT-6 (NINDS CDE 2.0 „sehr empfehlenswert“) ist ein Selbstberichtstool mit 6 Fragen, das die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die Leistungsfähigkeit einer Person am Arbeitsplatz, zu Hause, in der Schule und in sozialen Situationen misst Elemente, die ein Spektrum gesundheitlicher Folgen abdecken (von Schmerzen bis zu emotionalem Stress)81,82.
Der HIT-6 ist weit verbreitet und gut validiert und verwendet eine Rückrufzeit von 4 Wochen
|
Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Die Pain NRS (Numeric Rating Scale) wird zur Beurteilung der Schmerzintensität und zur Erleichterung des Vergleichs der Ergebnisse verschiedener Studien zur Untersuchung von PainCOACH verwendet.
Konkret werden die Patienten gebeten, die durchschnittliche, schlimmste und geringste Schmerzintensität der letzten Woche auf einer Skala zu bewerten, wobei die Bewertungen von 0 „keine Schmerzen“ bis 10 „stärkste mögliche Schmerzen“ reichen.
Minimale, mäßige und wesentlich wichtige klinische Veränderungen werden durch einen Rückgang des Scores um 10 % bis 20 %, >=30 % bzw. >=50 % dargestellt80.
Der Schmerz-NRS wurde als Behandlungsergebnismaß validiert und wird auf der IMPAACT-II-Konsenssitzung als zentrales Ergebnismaß klinischer Studien bei Patienten mit chronischen Schmerzen empfohlen.
|
Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Kopfschmerzbehandlung
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Die HMSE (Headache Management Self-Efficacy Scale) ist ein 25-Punkte-Kopfschmerz-spezifisches Maß für die Selbstwirksamkeit, das eine Likert-Bewertungsskala von 1 bis 7 mit Fragen verwendet, um das Vertrauen von Kopfschmerzpatienten in ihre eigenen Präventionsfähigkeiten zu quantifizieren und Kopfschmerzattacken zu bewältigen.
Das HMSE gilt als zuverlässig und gültig.
|
Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
|
Änderung des Kopfschmerzorts der Kontrollskala
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Die HSLC (Headache-Specific Locus of Control Scale) ist ein 33-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der speziell für wiederkehrende Kopfschmerzpatienten entwickelt wurde, um die Wahrnehmung des Einzelnen zu beurteilen, dass Kopfschmerzprobleme und Kopfschmerzenlinderung in erster Linie durch das Verhalten des Einzelnen bestimmt werden (Internal Locus of Control). , das Handeln von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Kontrollort der Gesundheitsfachkräfte) oder Zufallsfaktoren (Chance Locus of Control).
Die Antworten auf die Likert-Items reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Die Faktorenanalyse bestätigte die 3-Faktor-Struktur des HSLC und die Zuverlässigkeit der Subskalen ist nachgewiesen (Cronbachs α von .86,
.84 bzw. .88 für jeden Faktor) und bestätigt.
|
Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
|
Katastrophale Veränderung der Schmerzen
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Die PCS (Pain Catastrophizing Scale) ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Tendenz, über Schmerzen nachzudenken, sie zu vergrößern oder sich hoffnungslos zu fühlen, das heißt, sie in eine Katastrophe zu versetzen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „ständisch“ reicht, wobei die Gesamtpunktzahl der Skala zwischen 0 und 52 liegt.
Ein Wert von >=30 deutet auf ein klinisch relevantes Ausmaß an Katastrophisierung hin.
Das PCS wurde zu Beginn jeder Sitzung verabreicht.
|
Basislinie, 2 Monate, 5 Monate und 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donald B Penzien, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PainCOACH Training zur Schmerzbewältigung
-
Duke UniversityAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI); Atrium Health Wake Forest BaptistRekrutierung
-
Duke UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...AbgeschlossenKardiorespiratorisches VersagenVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungBrasilien
-
State University of New York at BuffaloUniversity of OregonAktiv, nicht rekrutierendAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Duke UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Stony Brook UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten