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Hemmung der Karbonanhydrase in Kombination mit Platin- und Etoposid-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs (ICAR)

16. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Antoine Lacassagne

Phase-I-Studie zur Hemmung der Carboanhydrase in Verbindung mit platinbasierter Chemotherapie und Etoposid in gleichzeitiger Strahlentherapie bei lokalisierten kleinzelligen Lungenkarzinomen

Die Forscher schlagen vor, die Carboanhydrase-Hemmung (Acetazolamid) im Zusammenhang mit einer begleitenden Radiochemotherapie bei lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen, aufgrund von:

  1. Die Überexpression von Carboanhydrasen bei dieser Krebsart,
  2. Die Anti-Tumor-Wirkung in präklinischem Acetazolamid bei verschiedenen Tumorlinien, einschließlich neuroendokriner Tumorlinien,
  3. Die beobachtete Synergie zwischen Bestrahlung und Hemmung von Carboanhydrasen,
  4. Möglicher Anti-Tumor-Immuneffekt, der durch verringerte extrazelluläre Säure verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu gesunden Zellen ist der Glukosestoffwechsel in Krebszellen aufgrund ihres stark proliferativen Charakters stark verändert. Diese unterschiedliche Tumor/gesunde Gewebeeigenschaft ist eine Gelegenheit, eine Behandlung vorschlagen zu können, deren therapeutischer Nutzen groß sein kann (gezielte Behandlung). Präklinische Studien sind zahlreich und zeigten, dass das Targeting von überexprimierten Proteinen (Carboanhydrasen) und am glykolytischen Stoffwechsel beteiligt zu einer signifikanten Antitumorwirkung führen kann. Dies wurde noch nie am Menschen getestet.

Acetazolamid ist ein Molekül, das üblicherweise für nicht karzinologische Zwecke verwendet wird, aber in vorklinischen Studien Antitumoraktivität gezeigt hat; es gibt auch eine synergetische Strahlentherapie / Targeting von Carboanhydrasen. Daher schlagen die Forscher vor, die Kombination von Acetazolamid/Strahlentherapie/Chemotherapie mit Platin und Etoposid bei lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen.

Dies wäre die erste Studie:

  • gezielter Glukosestoffwechsel,
  • Prüfung der Wirksamkeit von Acetazolamid in der Onkologie,
  • Testen der Synergie-Strahlentherapie / Targeting des glykolytischen Stoffwechsels,
  • versuchen, das Anti-Tumor-Immunsystem indirekt zu manipulieren, indem sie die extrazelluläre Azidose verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06189
      • Monte Carlo, Monaco
        • Beendet
        • Centre Hospitalier Princesse Grace

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = 18 Jahre,
  • Leistungsstatus 0 bis 2,
  • Patient mit histologisch nicht metastasiertem, lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs,
  • Patient, der eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie mit Platin und Etoposid beginnen muss, Hinweis: Die Entscheidung des multidisziplinären Beratungsteams muss in der Krankenakte des Patienten mitgeteilt werden,
  • Bewertung Läsion nach den Kriterien RECIST 1.1 und/oder nach den Kriterien PERCIST 1.0,
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben,
  • Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Dauer der Studie bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Personen im gebärfähigen Alter sind Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die übliche und bevorzugte Form der Empfängnisverhütung der Patientin ist.
  • Wenn der männliche Patient eine oder mehrere Partnerinnen im gebärfähigen Alter hat, muss er / sie zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1 Monat nach der letzten Verabreichung der Behandlung. der Studie, Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn es sich um die übliche und bevorzugte Form der Empfängnisverhütung handelt,
  • Patient, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben,
  • Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit metastasierter Erkrankung,
  • Thoraxbestrahlung in der Vorgeschichte oder in der Nähe / im Thoraxbestrahlungsfeld,
  • Patient, der die Teilnahme an der Studie verweigert oder nicht zustimmen kann,
  • Kontraindikation für die Strahlentherapie des Thorax: dekompensierte Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion

    • COPD Grad IV nach der GOLD-Klassifikation,
    • Einige GOLD III COPD und alle Patienten mit einem Atemdefekt, definiert als: Sauerstoffabhängigkeit und / oder FEV1
  • Kontraindikation für Acetazolamid: Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid, schwere Leber-, Nieren- oder Nebenniereninsuffizienz, Sulfonamid-Intoleranz, Vorgeschichte von Nierenkoliken, Allergie gegen Weizen außer Zöliakie,
  • Patient, der derzeit eine oder mehrere in Abschnitt 6.9 des Protokolls beschriebene Behandlungen erhält,
  • Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Krebserkrankungen in vollständiger Remission seit mehr als 5 Jahren, vollständig reseziertem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Zervixkarzinom,
  • Besonders schutzbedürftige Personen gemäß der Definition in den Artikeln L.1121-5 bis -8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs, einschließlich: Personen, denen durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen wurde, Erwachsene, die Gegenstand einer Rechtsschutzmaßnahme sind oder sich außerhalb eines Staates befinden, um ihre Freiheit auszudrücken Zustimmung, schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokalisierter SCLC
Nicht randomisierte, offene Erweiterungskohorte zur Bewertung der Sicherheit von Acetazolamid in Kombination mit Platin- und Etoposid-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokalisiertem kleinem Lungenkrebs
Die Strahlentherapie wird mit einer platin- und etoposidbasierten Chemotherapie kombiniert mit 3-6 Tabletten Acetazolamid pro Tag während des gesamten Therapieverlaufs kombiniert (Dosierung entsprechend der Einschlussphase).
Sonstiges: Umfangreicher SCLC
Nicht randomisierte, offene Erweiterungskohorte zur Bewertung der Sicherheit von Acetazolamid in Kombination mit Radioimmuntherapie bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
Acetazolamid in Kombination mit Radioimmuntherapie bei Patienten mit ausgedehntem SCLC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermittlung der tolerierten Maximaldosis (DMT) und der empfohlenen Dosis (DR) von Acetazolamid in Kombination mit Strahlentherapie in Kombination mit Platin- und Etoposid-Chemotherapie (lokalisierter SCLC) oder mit Radioimmuntherapie (ausgedehnter SCLC)
Zeitfenster: 8 Monate

Die Häufigkeit limitierender Dosistoxizitäten, bestimmt durch die Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03:

  • während der 6-wöchigen Behandlung mit Acetazolamid/Radiochemotherapie auf Basis von Platin und Etoposid und in den ersten 6 Monaten der Nachbeobachtung nach der letzten Verabreichung der Behandlung
  • während der 10 Tage der Behandlung mit Acetazolamid/Radioimmuntherapie und in den ersten 6 Monaten nach der letzten Verabreichung der Behandlung mit Radioimmuntherapie für die Untergruppe „ausgedehntes SCLC“.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen des Tumors (vollständig oder teilweise, Stabilisierung, Progression) wird durch morphologische Auswertungen unter Verwendung eines Scanners gemäß RECIST 1.1-Kriterien durchgeführt
24 Monate
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen des Tumors (vollständig oder teilweise, Stabilisierung, Progression) wird durch metabolische Auswertungen unter Verwendung eines PET-CT-Scans gemäß den Kriterien PERCIST 1.0 durchgeführt
24 Monate
Um prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Acetazolamid zu identifizieren
Zeitfenster: 30 Monate

Die Bewertung der prädiktiven Faktoren für das Ansprechen auf Acetazolamid wird bestimmt durch:

o Anfangsintensität des 18-FDG-PET-CT-Scans (SUVmax, SULpeak) und 3 Monate nach der Behandlung,

30 Monate
Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Um die Verzögerung zwischen dem Datum der Aufnahme und dem Datum der Progression oder des Todes zu bestimmen
24 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Um die Verzögerung zwischen dem Aufnahmedatum und dem Todesdatum zu bestimmen
24 Monate
Bestimmung der Compliance von Acetazolamid
Zeitfenster: 27 Monate
Die Konformitätsbewertung erfolgt anhand des Girerd-Fragebogens
27 Monate
Um die Lebensqualität zu bewerten
Zeitfenster: 27 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EORTC QLQC30 bestimmt
27 Monate
Zur Bestimmung der Gesamttoleranz der Kombination Acetazolamid und Radiochemotherapie (lokalisierter SCLC) oder der Kombination Acetazolamid und Radioimmuntherapie (extensiver SCLC)
Zeitfenster: 27 Monate
Die Gesamtverträglichkeit der Behandlungen wird anhand klinischer (Leistungsstatus), Labor- (Blutprobe) und paraklinischer Bewertungen (ETT, EFR) gemessen und anhand der NCI CTCAE V4.03-Skala definiert
27 Monate
Um prädiktive Faktoren für die Reaktion auf Acetazolamid zu identifizieren
Zeitfenster: 3 Monate
Die Bewertung der prädiktiven Faktoren der Acetazolamid-Reaktion wird anhand der Serum-CAIX- und CAXII-Spiegel (in den 7 Tagen vor Beginn der Acetazolamid-Therapie und dem Besuch am Ende der Behandlung) bestimmt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vanessa VIDAL, Centre Antoine Lacassagne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

27. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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