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Pembrolizumab & Cabozantinib bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen

6. Januar 2026 aktualisiert von: Nabil F. Saba, Emory University

Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Cabozantinib bei Patienten mit RM SCCHN

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pembrolizumab und Cabozantinib bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, die zurückgekehrt sind oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben und nicht durch eine Operation entfernt werden können, behandelt werden können. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Cabozantinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Signalwege blockiert. Die Gabe von Pembrolizumab und Cabozantinib kann die Chancen auf ein Ansprechen des Tumors bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

Abschätzung der Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten mit rezidivierendem/metastatischem (RM) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die die Kombination aus Pembrolizumab und Cabozantinib erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  • Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten, die mit der Kombination von Pembrolizumab und Cabozantinib behandelt wurden.
  • Um die Toxizitäten, die mit diesen Behandlungsschemata bei Patienten mit SCCHN verbunden sind, weiter zu definieren.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Cabozantinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine histologische oder zytologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, der Nasennebenhöhlen, des Hypopharynx, des Nasopharynx oder des Kehlkopfs; Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor in zervikalen Lymphknoten kann nur eingeschlossen werden, wenn der Status des humanen Papillomavirus (HPV) positiv ist
  • Die Patienten müssen eine refraktäre, rezidivierende oder metastasierte Erkrankung haben, die als inoperabel gilt
  • Falls Patienten im definitiven oder metastasierten Setting eine vorherige systemische Therapie erhalten haben, muss der Krankheitsverlauf nach vorheriger Therapie dokumentiert werden; dies kann in der rezidivierenden oder metastatischen Einstellung oder in der gleichzeitigen Einstellung sein
  • Messbare Krankheit pro Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt
  • Es ist maximal eine vorangegangene kurative oder palliative Bestrahlung von Kopf und Hals erlaubt; wenn die Bestrahlung mit einer Chemotherapie kombiniert wird, müssen zwischen dem Ende der Bestrahlung und der Registrierung mindestens 4 Monate liegen; bei alleiniger Bestrahlung müssen zwischen dem Ende der Bestrahlung und der Registrierung mindestens 8 Wochen vergehen; zwischen vorheriger Bestrahlung anderer Bereiche und Registrierung müssen mindestens 3 Wochen vergehen; Behandlungsareale sollten ohne Folgen einer Strahlentherapie (RT) geheilt werden, die zur Fistelbildung prädisponieren würden
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Beurteilung aller bekannten Krankheitsstellen erhalten, z. B. durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Knochenscan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan, je nach Bedarf von Cabozantinib
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die AE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Cabozantinib-Dosis: Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm³ ohne Kolonie-stimulierenden Faktor
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Bilirubin ≤ 1,5 x die obere Normgrenze (ULN); bei Personen mit bekannter Gilbert-Krankheit, Bilirubin ≤ 3,0 mg/dL
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min; Zur Schätzung der Kreatinin-Clearance sollte die Gleichung von Cockcroft und Gault verwendet werden
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,0 x ULN
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Lipase < 2,0 x die obere Normgrenze und kein radiologischer oder klinischer Hinweis auf eine Pankreatitis
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≤ 1
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Serum-Phosphor, -Kalzium, -Magnesium und -Kalium ≥ untere Normgrenze (LLN)
  • Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und hat das Dokument zur Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Sexuell aktive Probanden (Männer und Frauen) müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome für Männer oder Frauen) während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) zu verwenden, auch wenn sie oral verabreicht werden Verhütungsmittel werden ebenfalls verwendet; alle reproduktionsfähigen Probanden müssen zustimmen, sowohl eine Barrieremethode als auch eine zweite Methode der Empfängnisverhütung während des Studienverlaufs und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente anzuwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein; Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können (dh Frauen, die in den letzten 12 Monaten Anzeichen von Menstruation hatten, mit Ausnahme von Frauen, die zuvor eine Hysterektomie hatten); Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene, niedriges Körpergewicht, Ovarialsuppression oder andere Gründe zurückzuführen ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit HPV-negativem Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor im zervikalen Lymphknoten
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen eine zytotoxische Chemotherapie (einschließlich zytotoxischer Prüfchemotherapie) oder biologische Wirkstoffe (z. B. Zytokine oder Antikörper) oder innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Nitrosoharnstoffe/Mitomycin C erhalten
  • Vorherige Behandlung mit Cabozantinib oder Pembrolizumab
  • Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Erhalt eines beliebigen niedermolekularen Kinase-Inhibitors (einschließlich Kinase-Inhibitor in der Erprobung) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere Art von Prüfsubstanz erhalten
  • Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil waren; geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung neurologisch asymptomatisch und ohne Kortikosteroidbehandlung sein
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Prothrombinzeit (PT)/institutionell normalisiertes Verhältnis (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT)-Test ≥ 1,3 x ULN des Labors
  • Gleichzeitige Antikoagulation in therapeutischen Dosen mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel)

    • Hinweis: Niedrig dosiertes Aspirin zur Kardioprotektion (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien), niedrig dosiertes Warfarin (< 1 mg/Tag) und niedrig dosiertes, niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt; Eine Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von LMWH ist bei Patienten erlaubt, die mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine stabile Dosis von LMWH erhalten haben und die keine klinisch signifikanten hämorrhagischen Komplikationen aufgrund des Antikoagulationsschemas oder des Tumors hatten
  • Das Subjekt hat eine der folgenden Erfahrungen gemacht:

    • Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Hämoptyse von ≥ 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Alle anderen Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Das Subjekt hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en)
  • Das Subjekt hat einen Tumor, der in größere Blutgefäße eindringt oder diese umschließt
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Hinweise auf einen Tumor, der in den Gastrointestinaltrakt (Ösophagus, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:

      • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF): New York Heart Association (NYHA) Klasse III (moderat) oder Klasse IV (schwer) zum Zeitpunkt des Screenings;
      • Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck (BP) > 150 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
      • Jede Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms;
      • Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

        • instabile Angina pectoris;
        • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen;
        • Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder anderer ischämischer Ereignisse);
        • Herzinfarkt;
    • GI-Erkrankungen, insbesondere solche, die mit einem hohen Risiko für Perforation oder Fistelbildung verbunden sind, einschließlich:

      • Tumore, die in den Gastrointestinaltrakt eindringen, aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Obstruktion des Pankreasgangs oder Choledochus oder Obstruktion des Magenausgangs
      • Bauchfistel, GI-Perforation, Darmverschluss, intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung

        • Hinweis: Die vollständige Heilung eines intraabdominellen Abszesses muss vor der Randomisierung bestätigt werden. Auch keine vorbestehende Fistel im Kopf-Hals-Bereich; keine vorbestehende Osteonekrose des Kiefers (ONJ)
    • Andere klinisch signifikante Störungen, die eine sichere Studienteilnahme ausschließen würden
  • Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stattgefunden haben; kleinere chirurgische Eingriffe (einschließlich unkomplizierter Zahnextraktionen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit vollständiger Wundheilung mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) > 500 ms innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung

    • Zur Bestimmung der Eignung müssen drei Elektrokardiographien (EKG) durchgeführt werden; Wenn der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden QTcF-Ergebnisse ≤ 500 ms beträgt, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unfähigkeit, ganze Tabletten zu schlucken oder Unfähigkeit, Pembrolizumab oder Cabozantinib einzunehmen
  • Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 1 Jahr nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein; Patientinnen mit Plattenepithelkarzinomen oder Basalkarzinomen der Haut in der Vorgeschichte oder In-situ-Zervixkarzinomen müssen kurativ behandelt worden sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Cabozantinib)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1 und Cabozantinib PO QD an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cabometyx
  • Cometriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Bewertet den Anteil der Probanden mit teilweiser oder vollständiger Remission, wie in den Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren Version 1.1 definiert. Die ORR wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % durch Binomialverteilung berechnet. Die Fähigkeit von Biomarkern, die ORR vorherzusagen, wird durch einen Chi-Quadrat-Test und/oder ein logistisches Regressionsmodell geschätzt.
Bis zu 2 Jahre nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
Das mittlere PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt. Die Biomarker-Assoziation mit PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode, des Log-Rank-Tests und des Cox-Modells bewertet.
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nabil F. Saba, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00100269
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-02419 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • Winship4234-17 (Andere Kennung: Winship Cancer Institute)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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