- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468218
Pembrolizumab & Cabozantinib bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Cabozantinib bei Patienten mit RM SCCHN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC AJCC v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Inoperables Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Metastasierendes Kopf-Hals-Karzinom
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Abschätzung der Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten mit rezidivierendem/metastatischem (RM) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die die Kombination aus Pembrolizumab und Cabozantinib erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten, die mit der Kombination von Pembrolizumab und Cabozantinib behandelt wurden.
- Um die Toxizitäten, die mit diesen Behandlungsschemata bei Patienten mit SCCHN verbunden sind, weiter zu definieren.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Cabozantinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine histologische oder zytologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, der Nasennebenhöhlen, des Hypopharynx, des Nasopharynx oder des Kehlkopfs; Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor in zervikalen Lymphknoten kann nur eingeschlossen werden, wenn der Status des humanen Papillomavirus (HPV) positiv ist
- Die Patienten müssen eine refraktäre, rezidivierende oder metastasierte Erkrankung haben, die als inoperabel gilt
- Falls Patienten im definitiven oder metastasierten Setting eine vorherige systemische Therapie erhalten haben, muss der Krankheitsverlauf nach vorheriger Therapie dokumentiert werden; dies kann in der rezidivierenden oder metastatischen Einstellung oder in der gleichzeitigen Einstellung sein
- Messbare Krankheit pro Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Es ist maximal eine vorangegangene kurative oder palliative Bestrahlung von Kopf und Hals erlaubt; wenn die Bestrahlung mit einer Chemotherapie kombiniert wird, müssen zwischen dem Ende der Bestrahlung und der Registrierung mindestens 4 Monate liegen; bei alleiniger Bestrahlung müssen zwischen dem Ende der Bestrahlung und der Registrierung mindestens 8 Wochen vergehen; zwischen vorheriger Bestrahlung anderer Bereiche und Registrierung müssen mindestens 3 Wochen vergehen; Behandlungsareale sollten ohne Folgen einer Strahlentherapie (RT) geheilt werden, die zur Fistelbildung prädisponieren würden
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Beurteilung aller bekannten Krankheitsstellen erhalten, z. B. durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Knochenscan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan, je nach Bedarf von Cabozantinib
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die AE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Cabozantinib-Dosis: Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm³ ohne Kolonie-stimulierenden Faktor
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Bilirubin ≤ 1,5 x die obere Normgrenze (ULN); bei Personen mit bekannter Gilbert-Krankheit, Bilirubin ≤ 3,0 mg/dL
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min; Zur Schätzung der Kreatinin-Clearance sollte die Gleichung von Cockcroft und Gault verwendet werden
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,0 x ULN
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Lipase < 2,0 x die obere Normgrenze und kein radiologischer oder klinischer Hinweis auf eine Pankreatitis
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≤ 1
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib: Serum-Phosphor, -Kalzium, -Magnesium und -Kalium ≥ untere Normgrenze (LLN)
- Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und hat das Dokument zur Einverständniserklärung unterzeichnet
- Sexuell aktive Probanden (Männer und Frauen) müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome für Männer oder Frauen) während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) zu verwenden, auch wenn sie oral verabreicht werden Verhütungsmittel werden ebenfalls verwendet; alle reproduktionsfähigen Probanden müssen zustimmen, sowohl eine Barrieremethode als auch eine zweite Methode der Empfängnisverhütung während des Studienverlaufs und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente anzuwenden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein; Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können (dh Frauen, die in den letzten 12 Monaten Anzeichen von Menstruation hatten, mit Ausnahme von Frauen, die zuvor eine Hysterektomie hatten); Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene, niedriges Körpergewicht, Ovarialsuppression oder andere Gründe zurückzuführen ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HPV-negativem Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor im zervikalen Lymphknoten
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen eine zytotoxische Chemotherapie (einschließlich zytotoxischer Prüfchemotherapie) oder biologische Wirkstoffe (z. B. Zytokine oder Antikörper) oder innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Nitrosoharnstoffe/Mitomycin C erhalten
- Vorherige Behandlung mit Cabozantinib oder Pembrolizumab
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
- Erhalt eines beliebigen niedermolekularen Kinase-Inhibitors (einschließlich Kinase-Inhibitor in der Erprobung) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere Art von Prüfsubstanz erhalten
- Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil waren; geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung neurologisch asymptomatisch und ohne Kortikosteroidbehandlung sein
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Prothrombinzeit (PT)/institutionell normalisiertes Verhältnis (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT)-Test ≥ 1,3 x ULN des Labors
Gleichzeitige Antikoagulation in therapeutischen Dosen mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel)
- Hinweis: Niedrig dosiertes Aspirin zur Kardioprotektion (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien), niedrig dosiertes Warfarin (< 1 mg/Tag) und niedrig dosiertes, niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt; Eine Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von LMWH ist bei Patienten erlaubt, die mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine stabile Dosis von LMWH erhalten haben und die keine klinisch signifikanten hämorrhagischen Komplikationen aufgrund des Antikoagulationsschemas oder des Tumors hatten
Das Subjekt hat eine der folgenden Erfahrungen gemacht:
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hämoptyse von ≥ 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Alle anderen Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Das Subjekt hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en)
- Das Subjekt hat einen Tumor, der in größere Blutgefäße eindringt oder diese umschließt
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Hinweise auf einen Tumor, der in den Gastrointestinaltrakt (Ösophagus, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF): New York Heart Association (NYHA) Klasse III (moderat) oder Klasse IV (schwer) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck (BP) > 150 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Jede Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms;
Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- instabile Angina pectoris;
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen;
- Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder anderer ischämischer Ereignisse);
- Herzinfarkt;
GI-Erkrankungen, insbesondere solche, die mit einem hohen Risiko für Perforation oder Fistelbildung verbunden sind, einschließlich:
- Tumore, die in den Gastrointestinaltrakt eindringen, aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Obstruktion des Pankreasgangs oder Choledochus oder Obstruktion des Magenausgangs
Bauchfistel, GI-Perforation, Darmverschluss, intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Hinweis: Die vollständige Heilung eines intraabdominellen Abszesses muss vor der Randomisierung bestätigt werden. Auch keine vorbestehende Fistel im Kopf-Hals-Bereich; keine vorbestehende Osteonekrose des Kiefers (ONJ)
- Andere klinisch signifikante Störungen, die eine sichere Studienteilnahme ausschließen würden
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stattgefunden haben; kleinere chirurgische Eingriffe (einschließlich unkomplizierter Zahnextraktionen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit vollständiger Wundheilung mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt
Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) > 500 ms innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Zur Bestimmung der Eignung müssen drei Elektrokardiographien (EKG) durchgeführt werden; Wenn der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden QTcF-Ergebnisse ≤ 500 ms beträgt, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, ganze Tabletten zu schlucken oder Unfähigkeit, Pembrolizumab oder Cabozantinib einzunehmen
- Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 1 Jahr nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein; Patientinnen mit Plattenepithelkarzinomen oder Basalkarzinomen der Haut in der Vorgeschichte oder In-situ-Zervixkarzinomen müssen kurativ behandelt worden sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Cabozantinib)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1 und Cabozantinib PO QD an den Tagen 1-21.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Bewertet den Anteil der Probanden mit teilweiser oder vollständiger Remission, wie in den Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren Version 1.1 definiert.
Die ORR wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % durch Binomialverteilung berechnet.
Die Fähigkeit von Biomarkern, die ORR vorherzusagen, wird durch einen Chi-Quadrat-Test und/oder ein logistisches Regressionsmodell geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Das mittlere PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Die Biomarker-Assoziation mit PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode, des Log-Rank-Tests und des Cox-Modells bewertet.
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil F. Saba, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
- Cabozantinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00100269
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-02419 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4234-17 (Andere Kennung: Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pembrolizumab
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