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Bewertung der diuretischen Wirkung von Petroselinum Crispum (Petersilie) bei Bluthochdruckpatienten (DEEP)

23. März 2020 aktualisiert von: Atta Abbas Naqvi, Universiti Sains Malaysia

Bewertung der diuretischen Wirkung von Petroselinum Crispum (Petersilie) bei Bluthochdruckpatienten (DEEP): Klinische Phase-I-Studie

Die Anwendung alternativer Therapien, insbesondere der Kräuterbehandlung, wird bei Patienten immer häufiger. Viele Kräuter werden für verschiedene Beschwerden wie Diabetes, Verdauungsprobleme, Fieber, Hepatitis und Bluthochdruck usw. verwendet. Der allgemeine Glaube ist, dass Kräuter im Vergleich zu konventionellen Therapien sicher und leicht zugänglich sind, jedoch berichteten die meisten Studien über unterschiedliche Nebenwirkungen, die manchmal toxisch sein können. Diese Nebenwirkungen sind meist auf falsche Anwendung oder mangelnde Patientenaufklärung zurückzuführen.

Petersilie ist eine Pflanze mit antioxidativen, harntreibenden und antimikrobiellen Eigenschaften. Die Literatur berichtet über die Verwendung von Petersilie als Diuretikum durch verschiedene Gemeinschaften auf der ganzen Welt. In-vitro-Studien an Tieren haben ebenfalls über die diuretische Wirkung sowie vorgeschlagene Mechanismen für die Verwendung von Petersilie als Diuretikum berichtet, jedoch wurde keine der Studien durchgeführt, um die diuretische Wirkung von Petersilie beim Menschen zu untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab, die harntreibende und damit blutdrucksenkende Wirkung von Petersilie bei Bluthochdruckpatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Petersilie, botanisch als Petroselinum crispum bekannt, gehört zur Familie der Doldenblütler, stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, wird aber heute fast auf der ganzen Welt angebaut. Die Pflanze hat über folkloristische Verwendungen in verschiedenen Teilen der Welt berichtet; Im Iran werden die Samen der Pflanze für verschiedene pharmakologische Wirkungen verwendet, darunter antimikrobielle Wirkungen, Nierensteine, Verdauungsstörungen usw., in der Türkei werden die Blätter dieser Pflanze zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und als Diuretikum verwendet. In Marokko werden die Blätter für arterielle Zwecke verwendet Bluthochdruck, Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen In Spanien werden die Blätter dieser Pflanze zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Prostitis und Anämie verwendet, während die Blätter der Pflanze in Serbien zur Behandlung von Erkrankungen und Infektionen der Harnwege verwendet werden. Obwohl die vorgenannte Literatur das diuretische und blutdrucksenkende Potenzial von Petersilie unterstützt, wurde über keine In-vivo-Studien berichtet, die ihre diuretische Aktivität bei Menschen nachweisen. Einige Studien haben eine diuretische Wirkung von wässrigem Samenextrakt bei Ratten berichtet. Um die Wirkung bei Menschen zu bewerten, ist jedoch eine klinische In-vivo-Phase-I-Studie erforderlich, um die präklinischen in-vivo- und in-vitro-harntreibenden Wirkungen dieser Pflanze zu unterstützen. Unsere Studie zielt darauf ab, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Petersilie bei hypertensiven Personen zu untersuchen, die derzeit herkömmliche Medikamente einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern
      • Khobar, Eastern, Saudi-Arabien, 31441
        • FAMCO
    • Eastern Province
      • Dammam, Eastern Province, Saudi-Arabien, 31441
        • College of Clinical Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle männlichen oder weiblichen Patienten mit Bluthochdruck, die bereits konventionelle Medikamente einnehmen, z. B. blutdrucksenkende Medikamente. Die Einverständniserklärungen werden den Patienten zur Verfügung gestellt und nur diejenigen Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, werden in die Studie aufgenommen. Patienten mit mehr als 3 Komorbiditäten und Hochrisikoerkrankungen werden nicht in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Geriatrische, schwangere und stillende Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen. Noch wichtiger ist, dass Patienten, die harntreibende Medikamente sowie Diabetes einnehmen, ebenfalls von der Studie ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe dürfen ihre konventionellen Medikamente und mit einem Placebo fortsetzen.
Weichgelatinekapseln werden mit 1 Gramm Lactose (inerter pharmazeutischer Inhaltsstoff) gefüllt und den Patienten einmal täglich verabreicht.
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in der Interventionsgruppe, die ihre üblichen Medikamente zusammen mit Petersilie in einer bequemen Darreichungsform einnehmen würden.
Petersilienkraut, in frischer Form, wird auf dem lokalen Markt erhältlich sein. Das Kraut wird gründlich mit destilliertem Wasser gewaschen und 10 bis 15 Tage lang im Schatten im Labor richtig getrocknet. Weichgelatinekapseln werden mit Petersilienpulver (getrocknetes Kraut) in einer normalerweise in der täglichen Routine empfohlenen Menge (1 g) gefüllt und den Patienten einmal täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren Blutdrucks zu Studienbeginn an Tag 7, Tag 14 und 21
Zeitfenster: Um Änderungen des mittleren Blutdrucks zu beobachten, wird ein Blutdruckmessgerät verwendet, um Änderungen des Blutdrucks in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zu bestimmen. An Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 21 der Baseline werden insgesamt vier Messungen durchgeführt.
Um Änderungen des mittleren Blutdrucks zu beobachten, wird ein Blutdruckmessgerät verwendet, um Änderungen des Blutdrucks in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zu bestimmen.
Um Änderungen des mittleren Blutdrucks zu beobachten, wird ein Blutdruckmessgerät verwendet, um Änderungen des Blutdrucks in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zu bestimmen. An Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 21 der Baseline werden insgesamt vier Messungen durchgeführt.
Veränderung der mittleren Urinausscheidung zu Studienbeginn an Tag 7, Tag 14 und 21
Zeitfenster: Zur Beobachtung jeglicher Veränderung der mittleren Urinausscheidung werden an Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 21 insgesamt vier Messungen durchgeführt.
Zur Beobachtung einer Änderung der mittleren Urinausscheidung wird ein Urinbehälter verwendet, um die Variation der Urinausscheidung in Millimetern (ml) zu bestimmen.
Zur Beobachtung jeglicher Veränderung der mittleren Urinausscheidung werden an Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 21 insgesamt vier Messungen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dhafar M Al Shayban, PhD, Imam Abdulrahman Bin Faisal University
  • Studienleiter: Rasha Al Sheikh, MD, FAMCO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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