- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469674
PORTEC-4a: Molekularprofilbasierte vs. standardmäßige adjuvante Strahlentherapie bei Endometriumkarzinom (PORTEC-4a)
10. Oktober 2023 aktualisiert von: Carien Creutzberg, Leiden University Medical Center
Randomisierte Phase-III-Studie zu Molekularprofil-basierten versus Standardempfehlungen für die adjuvante Strahlentherapie bei Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium: PORTEC-4a-Studie
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie bei Frauen mit Endometriumkarzinom mit Merkmalen mit hohem mittlerem Risiko, um die Rolle eines integrierten klinisch-pathologischen und molekularen Risikoprofils zu untersuchen, um festzustellen, ob die Teilnehmer keine adjuvante Therapie, vaginale Brachytherapie oder externe Strahlentherapie erhalten sollten auf einem günstigen, mittleren oder ungünstigen Profil im Vergleich zur standardmäßigen adjuvanten vaginalen Brachytherapie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adjuvante Therapie für Frauen mit Endometriumkarzinom wurde zunehmend auf prognostische Faktoren zugeschnitten, um eine Überbehandlung zu verhindern und diejenigen Frauen für die adjuvante Behandlung auszuwählen, bei denen eine klinisch relevante Verringerung des Rückfallrisikos durch die adjuvante Behandlung erreicht wird.
Risikoprofile basieren traditionell auf klinisch-pathologischen Faktoren wie Alter, Stadium, Schweregrad, LVSI und Invasionstiefe.
Neuere, sowohl molekulargenetische (Untergruppen des Krebsgenomatlas) als auch immunhistochemische (L1-CAM) Risikofaktoren sind verfügbar geworden, die stark mit den Ergebnissen und dem Risiko der Krebsausbreitung zusammenhängen.
In einer umfassenden Analyse der PORTEC-1- und -2-Biobank wurde ein integriertes klinisch-pathologisches und molekulares Risikoprofil ermittelt, das die aktuelle Hoch-Intermediär-Risikogruppe des Endometriumkarzinoms in 3 separate Gruppen (günstig, mittel oder ungünstig) mit klar getrennten Ergebnissen einteilt, die jetzt prospektiv in der Klinik getestet wird, um eine adjuvante Behandlung zu bestimmen.
Dies ist die erste randomisierte Studie, die die molekularen Risikofaktoren verwendet, um eine adjuvante Behandlung für Frauen mit Endometriumkarzinom im Stadium I-II mit hohem mittlerem Risiko zuzuweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
550
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gent, Belgien
- University Hospital Gent
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Berlin, Deutschland
- Sankt Gertrauden Krankenhaus
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Düsseldorf, Deutschland
- Kaiserswerther Diakonie
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Essen, Deutschland
- Evang. Kliniken Essen-Mitte
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Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Münich, Deutschland
- Rotkreuzklinikum München
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Tübingen, Deutschland
- University Hospital
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges-Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hôpital Tenon
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Paris, Frankreich
- GINECO group - Institut Goustave Roussy
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Dublin, Irland
- CancerTrials Ireland - St James Hospital (SLRON SJH)
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Dublin, Irland
- CancerTrials Ireland - St Luke's Hospital (SLRON SLH)
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
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Amsterdam, Niederlande
- NKI / Antoni van Leeuwenhoekhuis
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Arnhem, Niederlande
- Radiation Therapy Group
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Den Haag, Niederlande
- Haaglanden Medical Center
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Hospital
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Leeuwarden, Niederlande
- Radiotherapy Institute Friesland
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Maastricht, Niederlande
- MAASTRO radiation oncology clinic
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- ErasmusMC Cancer Center
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Tilburg, Niederlande
- Verbeeten Institute
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Vlissingen, Niederlande
- Zuidwest Radiotherapy Institute
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Zwolle, Niederlande
- Isala Clinics
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Lucerne, Schweiz
- Kantonsspital Frauenklinik Lucerne
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Praha, Tschechien
- CEEGOG, General Faculty Hospital and First Faculty of Medicine, Charles University, Prague
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Vienna, Österreich
- Medical University, Vienna
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom vom Endometrioidtyp, International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) 2009 Stadium I, mit einer der folgenden Kombinationen aus Stadium, Grad, Alter und Invasion des Lymphgefäßraums (LVSI):
- Stadium IA, Grad 3 (jedes Alter, mit oder ohne LVSI)
- Stadium IB, Grad 1 oder 2 und Alter >60 Jahre
- Stadium IB, Grad 1-2 mit dokumentiertem LVSI
- Stufe IB, Grad 3 ohne LVSI
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 1
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jedes andere Stadium und jede andere Art von Endometriumkarzinom
- Histologische Typen seröses Karzinom oder klarzelliges Karzinom (mindestens 10 % bei gemischtem Typ) oder undifferenziertes oder neuroendokrines Karzinom
- Uterussarkom (einschließlich Karzinosarkom)
- Frühere bösartige Erkrankung (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs) < 5 Jahre
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Voraussichtlicher Abstand zwischen Operation und Beginn der Strahlentherapie von mehr als 8 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Molekularprofilbasierte Behandlung
Bestimmung des integrierten klinisch-pathologischen und molekularen Profils zur Bestimmung der adjuvanten Behandlung: Beobachtung auf günstiges Profil; vaginale Brachytherapie für mittleres Profil; externe Strahlentherapie bei ungünstigem Profil
|
Innere Bestrahlung des Scheidengewölbes mittels Vaginalzylinder, 21 Gy in 3 ambulanten Sitzungen über 2 Wochen
Externe Strahlentherapie des Beckens an einem Linearbeschleuniger, 48,6 Gy in 27 ambulanten Sitzungen über 5,5 Wochen
Keine Strahlentherapie, aber aktive Nachsorge und Fragebögen zur Lebensqualität wie in den Gruppen mit adjuvanter Behandlung
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Aktiver Komparator: Vaginale Brachytherapie
Adjuvante vaginale Brachytherapie (Standardbehandlung)
|
Innere Bestrahlung des Scheidengewölbes mittels Vaginalzylinder, 21 Gy in 3 ambulanten Sitzungen über 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginales Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Totales vaginales Rezidiv und vaginales Rezidiv als Erstversagen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Behandlungsbedingte Symptome nach CTCAE v 4.0
|
5 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene krebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Krebsspezifische Lebensqualität (European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Core Questionnaire (QLQC-30) – klinisch relevante Veränderungen auf QLQC30-Funktionsskalen, allgemeine Lebensqualität und allgemeine Krebssymptome
|
5 Jahre
|
|
Endometriumkarzinombedingte Symptome und Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Spezifische Symptome im Zusammenhang mit Endometriumkarzinom (EORTC EN24-Modul) – klinisch relevante Veränderungen auf diesen Skalen (ziemlich/sehr stark vs. keine oder leichte Symptome)
|
5 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben (Überleben ohne Rückfall)
|
5 Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (Tod aller Ursachen)
|
5 Jahre
|
|
5-Jahres-Vaginalkontrolle einschließlich Behandlung eines Rückfalls
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langzeit-Lokalkontrolle einschließlich Salvage-Behandlung bei Lokalrezidiv
|
5 Jahre
|
|
Beckenrezidiv (gesamt)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Totale Beckenrezidive
|
5 Jahre
|
|
Beckenrezidiv als Erstversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beckenrezidiv als Erstversagen
|
5 Jahre
|
|
Fernrezidiv (gesamt)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Total entfernte Rezidive
|
5 Jahre
|
|
Fernrezidiv als erster Ausfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fernrezidiv als erster Ausfall
|
5 Jahre
|
|
Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Endometriumkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle Kosten für die medizinische Versorgung im Krankenhaus, die mit der Primärbehandlung oder während der Nachsorge zur Behandlung unerwünschter Ereignisse und/oder zur Behandlung eines Rückfalls verwendet werden
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv (vaginal und total) pro Risikoprofil
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vaginaler, Becken- und Fernrezidiv, aufgeteilt nach Risikoprofil und zwischen den beiden Armen verglichen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carien L. Creutzberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center, Dept of Radiation Oncology
- Hauptermittler: Remi A. Nout, MD, PhD, ErasmusMC Dept of Radiation Oncology
- Hauptermittler: Anne-Sophie van den Heerik, MD, Leiden University Medical Center, Dept of Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Heerik ASVM, Horeweg N, Nout RA, Lutgens LCHW, van der Steen-Banasik EM, Westerveld GH, van den Berg HA, Slot A, Koppe FLA, Kommoss S, Mens JWM, Nowee ME, Bijmolt S, Cibula D, Stam TC, Jurgenliemk-Schulz IM, Snyers A, Hamann M, Zwanenburg AG, Coen VLMA, Vandecasteele K, Gillham C, Chargari C, Verhoeven-Adema KW, Putter H, van den Hout WB, Wortman BG, Nijman HW, Bosse T, Creutzberg CL. PORTEC-4a: international randomized trial of molecular profile-based adjuvant treatment for women with high-intermediate risk endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer. 2020 Dec;30(12):2002-2007. doi: 10.1136/ijgc-2020-001929. Epub 2020 Oct 12.
- Wortman BG, Bosse T, Nout RA, Lutgens LCHW, van der Steen-Banasik EM, Westerveld H, van den Berg H, Slot A, De Winter KAJ, Verhoeven-Adema KW, Smit VTHBM, Creutzberg CL; PORTEC Study Group. Molecular-integrated risk profile to determine adjuvant radiotherapy in endometrial cancer: Evaluation of the pilot phase of the PORTEC-4a trial. Gynecol Oncol. 2018 Oct;151(1):69-75. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.07.020. Epub 2018 Aug 3.
- Nero C, Ciccarone F, Pietragalla A, Duranti S, Daniele G, Scambia G, Lorusso D. Adjuvant Treatment Recommendations in Early-Stage Endometrial Cancer: What Changes With the Introduction of The Integrated Molecular-Based Risk Assessment. Front Oncol. 2021 Sep 1;11:612450. doi: 10.3389/fonc.2021.612450. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P16.054
- UL2011-5336 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society)
- ISRCTN11659025 (Registrierungskennung: ISRCTN Registry)
- NTR5841 (Registrierungskennung: Netherlands Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt entschieden und auf der Website veröffentlicht, höchstwahrscheinlich 5 Jahre nach der endgültigen Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ab 5 Jahren nach der endgültigen Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf schriftlichen Antrag mit klarer Beschreibung von Ziel, Methoden und Analyseplan, Publikationsplan, nach Genehmigung durch das Studienteam
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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