Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss des Kronen-Implantat-Verhältnisses auf das krestale Knochenniveau und die Sekundärstabilität des Implantats

11. Januar 2020 aktualisiert von: Jakub Hadzik

Der Einfluss des Kronen-Implantat-Verhältnisses auf das krestale Knochenniveau und die Sekundärstabilität des Implantats – 36 Monate klinische Studie

Ziel der Studie war es festzustellen, ob die Implantatlänge und das Verhältnis von Krone zu Implantat (C/I) die Implantatstabilität und den Verlust des umgebenden marginalen Knochens beeinflussen und ob anstelle von Sinusaugmentationsverfahren kurze Implantate verwendet werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den an der Studie teilnehmenden Patienten (n=30) wurde ein einzelnes Zahnimplantat – ein kurzes (OsseoSpeed™ L6Ø4 mm, Implantate) oder ein normales Implantat (OsseoSpeed™ L11 und L13Ø4 mm, DENTSPLY Implants) – im Oberkiefer eingesetzt. Die Bewertung basierte auf einer klinischen und radiologischen Untersuchung.

Das Kronen-Implantat-Verhältnis wurde ermittelt, indem die Länge der Krone zusammen mit dem Abutment durch die Länge des krestal gesetzten Implantats geteilt wurde. Die durchschnittlichen Krone-zu-Implantat-Verhältnisse wurden für jede Gruppe separat berechnet und ihre Korrelation mit dem MBL (marginal bone loss) und der Stabilität bewertet. Die Autoren verglichen die Korrelation zwischen den Werten des C/I-Verhältnisses, der MBL und der sekundären Implantatstabilität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucherpatienten ohne systemische oder lokale Erkrankungen wurden qualifiziert.

Zusätzliche Einschlusskriterien waren wie folgt:

  • minimale apikokoronale Höhe des Kieferkamms von 6 mm im Bereich der Implantatinsertion in der präoperativen Qualifikation
  • Mindestbreite des Kieferkamms von 6-7 mm im interessierenden Bereich
  • HKT (Höhe des verhornten Gewebes) größer als 2 mm
  • API ≤ 35 (ungefährer Plaque-Index)
  • PI ≤ 25. (Plaque-Index)
  • Knochentyp III oder D2 wurden in die Studie eingeschlossen
  • Keine Transplantationsverfahren im interessierenden Bereich,

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung von kurzen Implantaten
Gruppe 2 (G2; n=15 Patienten) wurden kurze Implantate (OsseoSpeed™ L6 mm Ø4 mm) [DENTSPLY Implants, Waltham, MA, USA] ohne Sinuslift und Augmentation eingesetzt.
Kurze Implantate werden in den Alveolarknochen eingesetzt und nach einiger Zeit wird eine klinische Ostell- und Periotest-Bewertung der Implantate durchgeführt. Analyse von periapikalen Röntgenaufnahmen und CBCT-Bildern nach einiger Zeit. Der Knochen um das Implantat herum wurde gemessen, der Verlust des marginalen Knochenniveaus wurde bestimmt.
ACTIVE_COMPARATOR: Regelmäßige Implantatbehandlung
Gruppe 1 (G1; n = 15 Patienten) wurden herkömmliche Zahnimplantate (OsseoSpeed ​​™ L11 Ø4 mm und L13 Ø4 mm) [DENTSPLY Implants, Waltham, MA, USA] eingesetzt, denen ein Sinuslift von einem seitlichen Fensterzugang mit vorausging Anwendung des xenogenen Knochentransplantats Geistlich Bio-Oss® [Geistlich AG, Wolhusen, Schweiz]. Die Sinuslift-Operation mit seitlichem Fensterzugang wurde 6 Wochen vor der Implantatinsertion von demselben Chirurgen durchgeführt.
Es wird ein Sinus-Lift-Verfahren durchgeführt und regelmäßige Implantate in den Alveolarknochen eingesetzt und nach einiger Zeit eine klinische Ostell- und Periotest-Bewertung der Implantate durchgeführt. Analyse von periapikalen Röntgenaufnahmen und CBCT-Bildern nach einiger Zeit. Der Knochen um das Implantat herum wurde gemessen, der Verlust des marginalen Knochenniveaus wurde bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Messung der Implantatstabilität
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung der Sekundärstabilität des Implantats in beiden Gruppen. Stabilität gemessen und bewertet mit Periotest(R)-Gerät - nach 36 Monaten.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Messung des marginalen Knochenverlusts um das Implantat herum
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung, ob es in beiden Gruppen Unterschiede im marginalen Knochenniveau um die Implantate gibt. Periapikale Röntgenaufnahmen und CBCT-Bilder, die zu Beginn und am Ende des Beobachtungszeitraums aufgenommen wurden, werden verglichen und das Knochenniveau wird gemessen. Der Verlust des marginalen Knochens wird berechnet.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marzena Dominiak, Prof, Medical University Wrocław

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • crown-implant ratio

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Partielle Zahnlosigkeit

Klinische Studien zur Behandlung von kurzen Implantaten

Abonnieren